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Philipp (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Erstklassiges Hotel, auch für Kinder.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein erstklassiges Hotel, in dem wir (Paar, mit zwei Kindern (zwei und fünf)) einen sehr schönen Urlaub gemacht haben (10 Tage). Die Hotelanlage ist sehr schön, das Personal ist durchgehend sehr professionell und freundlich und wirkt sehr gut ausgebildet. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll möbliert und insgesamt sehr gut ausgestattet (wir hatten als Familie eine Superior-Suite gebucht und (wohl versehentlich) eine größere Severins-Suite erhalten). Allein der Teppich und die Fernseher sind ein wenig in die Jahre gekommen. Auf dem Zimmer gibt es Internet über kabelgebundenes LAN, auf Wunsch wird ein WLAN-Access-Point installiert. Die Internetverbindung ist äußerst stabil (Remote-Access und VPN zum Büro hielt viele Stunden ohne Unterbrechung). Bandbreite: ca. 1-2 Megabit/Sekunde (habe ich gemessen). Der Wellness und Spa-Bereich entspricht ebenfalls allerhöchsten Ansprüchen. Sehr schöner Pool mit Whirlpool. Tolle türkische Sauna. Sehr große finnische Sauna, dazu Biosauna, Dampfsauna, Eisraum, Ruheräume usw., alles äußerst geschmackvoll und großzügig eingerichtet. Das Frühstücksbuffet (gut: bis 11.30 Uhr geöffnet) haben wir sehr genossen und wurde uns auch nach 10 Tagen nicht langweilig. Aus meiner Sicht erstklassiger Standard, kann mit den besten mir bekannten Buffets (zB Vier Jahreszeiten, Hamburg) gut mithalten. Nicht so groß wie in manchen "Clubs" (etwa Robinson Club Fleesensee), wo Masse statt Klasse geboten wird, qualitativ entspricht es höchsten Ansprüchen (etwa: Sehr guter Tomatensaft, alles fischige ist stets frisch, sehr gute Brotauswahl). Anregung: Vielleicht noch die exakte Zusammensetzung des Brotes und der Brötchen angeben (100%-Vollkorn?). Ein besonderes Lob verdient aus unserer Sicht der Eisbären-Kinderclub. Der Club ist ebenso gut ausgestattet wie der Rest des Hotels (da wünscht man sich, wieder Kind zu sein). Eine Etage ist etwa als Westernstadt eingerichtet, eine Etage mit Computerspielen etc. für die Großen, unten tolle Spielmöglichkeiten für die Kleinen (Kaufmannsladen usw.). Die Betreuer im Kinderclub (besonders Michaela K.(phonet.)) waren sehr gut und haben die Kinder sehr gut angeleitet und betreut. Dieses mal (unter zweiter Besuch nach Mai 2011) hat uns auch das Abendessen sehr überzeugt. Wir waren sogar von dem (in der Halbpension enthaltenen) 3-Gänge-Menü restlos begeistert! Hier hatten wir niedrige Erwartungen (Erfahrung 2011: Kalte Suppe, lauwarme Spargel, kaltes Steak) sind dadurch vergessen. Aus meiner Sicht war das jetzt gebotene in acht von 10 Fällen Stern-verdächtig (und wir haben "nur" im normalen Restaurant (Kurhaus) gegessen, nicht im Gourmet-Restaurant). Am Schluss muss ich aber auch eine ganze Menge Wasser in den ansonsten hervorragenden Wein schütten: Während die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals durchweg völlig überzeugte, waren überall im Haus Koordinations- und Schnittstellenprobleme deutlich spürbar. Häufig wusste die linke Hand nicht, was die rechte tat, Aufgaben waren nicht klar zugeordnet. Beispiel Restaurant: Wir erhielten viel zu oft nicht das Bestellte (Vorspeise fehlte, Cola light statt Cola, kleines statt großes Bier, falsche Hauptspeise) oder manches Mal wurde schon Mal eine Bestellung "vergessen". Die Abrechnung war häufig mangelhaft, bis zum Schluss wurde bei uns mal das Kinderessen abgerechnet, mal hieß es, es sei schon im Preis enthalten, mal war ein Wein zu viel oder zu wenig auf der Rechnung). Wir haben das meist schlicht hingenommen. Aber eins ist klar: Auf dem Weg zum erstklassigen Hotel fehlt es an unmittelbarer Präsenz der Hoteilleitung, um für eine anständige Koordination zu sorgen. Wir haben in 10 Tagen nicht einmal den Hotelleiter gesehen! Das zuletzt angesprochene (fehlende Präsenz der Hotelleitung) zeigte sich ganz besonders bei der Schlussabrechnung. Aus Erfahrung (beim letzten Besuch betrug die Schlussrechnung zunächst - fehlerhaft - ca. EUR 1.200, bis sie dann - zu Recht - auf ca EUR 600 reduziert wurde) hatte ich diese am Tag vor der Abreise erstmals erstellen lassen. Unfassbar: Aus ursprünglich fast 3.000 Euro wurden am Schluss etwa 1300! Und teilweise wurden offensichtliche Fehler (zu viel gebuchte Beträge) erst nach einem Tag und mehrfachen Hinweisen von der Rechnung genommen. Reaktion der Hotelleitung: Keine!!! - Dies ist bei einem Hotel von dieser Güte eigentlich ein unerhörter Vorgang. Als ich ausdrücklich nach dem Hoteilleiter verlangte, war der angeblich in einer Telefonkonferenz. - Wir sind dann abgefahren. Insgesamt aber: Das Hotel ist insgesamt erstklassig mit tollen Anlagen und tollem Personal und auch absolut kindergeeignet. Die Abrechnung würde ich gründlich kontrollieren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr gut ausgestattet, schöne Suiten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Vergleich zum letzten Jahr ein großer Sprung nach vorn.


    Service
  • Sehr gut
  • Insgesamt sehr gut, sehr freundlich und professionell. S. aber oben zu den Koordinationsproblemen. Präsenz der Hotelleitung wäre gut!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist an der Ostsee fantastisch. Rostock ist gut erreichbar (20 km). Einziger Nachteil: In der unmittelbaren Umgebung findet sich fast nichts an Infrastruktur. Man kann aber schön spazieren gehen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Spa-Bereich ist toll. Die Beschränkung der Nutzung durch Kinder (nur zwischen 10 und 12 und von 16 bis 18 Uhr) allerdings etwas albern. Es gibt genügend Ruhezonen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Familie von H., vielen Dank für Ihren erneuten Aufenthalt in der Weißen Stadt am Meer. Mein Team und ich freuen uns sehr, dass es uns bei diesem Aufenthalt wieder gelungen ist, Sie von dem Service und der Qualität unseres Hauses zu überzeugen. Besonders habe ich Ihr Lob an unsere Küche sowie unsere Kinderbetreuer weiter gegeben und bin mir sicher, dass diese es genauso zu schätzen wissen wie ich es tue. Bedauerlicherweise sind uns erneut Fehler bei Ihrer Rechnungslegung unterlaufen. Dafür möchte ich mich recht herzlich entschuldigen und kann Ihnen versichern, dass dies nicht dem Standard unseres Hauses entspricht und schon gar nicht unseren Ansprüchen. Das dieser Fehler bei Ihnen nun erneut passiert ist hat es für mein Team und mich verdeutlicht einen Fokus auf die Überprüfung der Gastrechnungen zu legen und unser Personal intensiver darauf zu schulen um zukünftig Unnannehmlichkeiten wie Ihre zu vermeiden. Gern hätte ich die Problematik mit Ihnen persönlich bei Abreise geklärt, leider war ich jedoch in einer Telefonkonferenz unabkömmlich. Seit Juni 2011 bin ich nun als Geschäftsführender Direktor im Grand Hotel Heiligendamm tätig und kann Ihnen versichern, dass mir gerade die Nähe zu unseren Gästen sehr am Herzen liegt. So bin ich täglich im Hotel präsent, ob während Rundgänge im SPA Bereich, den Restaurants oder der gesmaten Anlage und so ist es umso bedauerlicher, dass ich Sie während Ihres 10-tägigen Aufenthaltes nicht angtroffen habe. Gern möchte ich dies bei Ihrem nächsten Aufenthalt nachholen und würde mich sehr freuen, Sie schon bald persönlich zurück in der Weißen Stadt am Meer willkommen heißen zu dürfen. Bid dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Henning Matthiesen Geschäftsführender Direktor