Alle Bewertungen anzeigen
Erhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Gran Club Santa Lucia - der 6. Besuch
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel/die Anlage kommt zweifellos in die Jahre. Die Anlage an sich ist sehr weitläufig. Nach dem Sturm "Ike" in 2008 wurde einiges erneuert. Jedenfalls dort, wo das Unwetter zugelangt hatte. Der Zustand unserer Junior-Suite war technisch und funktionell in Ordnung. Die Sauberkeit ist - wie in den vergangenen Jahren - nicht zu beanstanden. Die Reinigungskräfte machen einen guten Job. Als AI-Hotel gibt es auch nur diese Version der Verpflegung. Als Nationalitäten sind überwiegend Kanadier, Deutsche und Italiener vor Ort. Einige, wenige osteuropäische Sprachen meinen wir auch vernommen zu haben. Zum Wochenende erfolgte dann auch eine ordentliche Belegung durch eigene Landsleute und somit mit dem Charakter eines "Wochend-Wohlfühlausfluges" ... Es gibt ein lokales Handynetz. Die Verfügbarkeit war dauerhaft gewährleistet. Zu unserer Zeit (November/Dezember) ist dort Winter. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen tagsüber bei 26-29 Grad, nachts bei 20-21 Grad. Wir hatten aber auch 2 Tage mit max. 24 Grad tagsüber und etwa 17 Grad nachts ... dann wird es schon recht frisch. Einige kurze Schauer haben das Gesamtbild dabei nicht trüben können. Also um diese Jahreszeit eine leichte Jacke nicht vergessen. Den Moskitos haben die tieferen Temperaturen wohl auch nicht geschmeckt. Jedenfalls waren die kleinen Plagegeister nicht so zahlreich vertreten wie es schon mal im Sommer sein kann. Also kein Problem.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten - wir immer - eine Junior-Suite. Einwandfrei und nicht zu beanstanden. Die Ausstattung allerdings auch schon 5-7 Jahre alt. Ebenfalls sind die Junioe-Suiten sehr großzügig in den Abmessungen. Das SAT-TV funktionierte und auch DW-TV war für den Interessierten zu empfangen. Die Möblierung ist zwar in die Jahre gekommen, aber für unsere Bedürfnisse durchaus ausreichend. Die Klimaanlage hat einwandfrei funktioniert. Daneben gibt es einen Balkon, Minibar, Safe und Telefon.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Mahlzeiten waren sehr eintönig, kaum Abwechslung, schlecht gewürzt und immer wieder kalt. Wir sind wirklich nicht anspruchsvoll, aber die Umstände waren schon grenzwertig. Hinsichtlich der kalten Speisen musste meine Frau erst selbst nach einigen Tagen feststellen, dass sämtliche "Warmhalteflächen" außer Betrieb waren. Während die Restaurantleitung noch versuchte, darüber zu diskutieren, stellte man kurz darauf fest, dass die ganze Theke wegen einem techn. Defekt den Dienst versagt hatte. Seit fast einer Woche ... die Stammgäste sind schon sehr leidensfähig. Über Nacht wurde dann der gesamt Thekenbereich umgebaut. Neben dem Hauptrestaurant gibt es ein Restaurant für kubanische Küche (in Anspruch genommen und für gut befunden), ein italienisches Restaurant (auch in Ordnung) und - ganz neu - ein mexikanisches Restaurant. Letzteres wurde erst kurz vor unserer Abreise eröffnet. Damit konnten wir dieses leider nicht mehr in Anspruch nehmen. Kurzum: in diesem Bereich hat die Anlage am meisten Federn gelassen. Hier ist echter Handlungsbedarf. Wir hatten in den letzten Tagen des Eindruck einer Besserung. Das kann aber auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein. Schön, aber in Anbetracht der Umstände seltsam: das Hotel bieten ein kostenloses "Schnupperessen" im benachbarten Hotel "Brisas" an. Seltsam, da das Essen dort erheblich besser war und man spätestens hier seinen Stammgast auf die Idee bringt, dort die nächsten Urlaubstage mal zu verbringen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal hat seine gewohnte Freundlichkeit nicht verloren. Man wird bei (fast) allen Mitarbeitern entsprechend freundlich aufgenommen - auch ein Grund für den hohen Anteil von Stammgästen. Neben der Landessprache Spanisch spricht man Englisch, Deutsch, Italienisch und auch immer mehr Französisch um den Kanadiern gerecht zu werden. Die Zimmerreinigungen war wieder ohne jegliche Beanstandung und in der gewohnten Regelmäßigkeit. Einen Arzt und eine Apotheke gibt es innerhalb des Hotels. Für die Kinder wurde während unserer Zeit eine sehr großzügige Holzhütte für die entsprechende Kinderanimation gebaut. Beschwerden werden im Rahmen der Möglichkeiten ernsthaft aufgenommen und auch sehr zeitnah abgearbeitet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage zum Strand ist einfach nur genial. Also somit direkt am feinsandigen, weitläufigen Strand. Leider ist die Entfernung zum Flugplatz Holguin und der damit verbundene Transfer nicht jedermanns Sache: etwa 3 1/2 Stunden Fahrt mit dem Bus sind angesagt. Eine bis 2008 verwendete Verkehrsverbindung ist seitdem nicht mehr befahrbar und wird selbst von PKW gemieden. Daher eine deutliche Verlängerung der Transferdauer. Das Hotel steht insgesamt für einen eher ruhigen Aufenthalt. Somit ist auch der nächste Ort ( z. B. Las Tunas, Camagüey ) gut 2 Stunden entfernt. Die Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten beschränken sich auf wenige Shops in der näheren Umgebung und bieten nur recht eingeschränkte Möglichkeiten des Einkaufs. Durch die große Entfernung zu den nächst größeren Orten ist auch das Thema der möglichen Ausflüge recht überschaubar ... somit sollte man eher an einen ruhigen Strandurlaub denken.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:16