- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Viele Bungalows, die leider nicht geeignet sind für den Winter. Eine Flurtür würde den kältesten Wind abhalten. Sauberkeit ist nicht so doll, nach Klopapier mussten wir fast an jedem Tag fragen. Bad ist unbeheizbar und schimmlig, Wassertemperatur schwankt schnell extrem, WLAN selten vorhanden, sowie Satellitenfernsehen ein Witz. Einziger Deutscher Sender RTL, der auch manchmal nicht, sonst russisch. Wir hatten All Inclusive gebucht, es gab aber nur drei Mahlzeiten, also Vollpension, wir waren sehr enttäuscht, noch nicht einmal beim Essen war uns warm. Es war überall zu kalt. Auch das Essen. Gutes Essen gab es nur am Sylvesterwochenende, wir wurden als Hotelfüllmasse benutzt und fühlten uns total ausgeliefert. Über Sylvester waren einige Pärchen, Familien und nur am WE auch größere Gruppen dort. Eindruck der Anlage insgesamt: die Gebäude sind für den Winter ungeeeignet, da es in den Bungalows keine Flur- oder Gangtüren gibt, und bei fehlendem zusammenhängendem Hotelgebäude auch keine abstrahlende Wärme. Bei Kälte zieht der Wind direkt bis zur Zimmertür, die auch unten unzureichend abgedichtet ist; wir mussten die Klimaanlage bis 30°C aufdrehen, obwohl das atemtechnisch nicht optimal war. Die Gebäude sehen von außen schön hell und freundlich aus, alles strahlt in weiß, auch die Pools hinter den Häusern machen optisch echt was her. Waren leider im Winter nicht benutzbar, noch nicht mal der Hauptpool war beheizt, einige von uns wären gern mal reingegangen. Zum Essen geht die Winterthematik leider weiter, die Türen schließen nicht gut, überall Ritzen, wir haben jedes Mal beim Essen gefroren. Und langsam die besten Sitzplätze herausgefunden, damit es nicht so zieht und man wieder mit Jacke da sitzen muss. Ach ja, und wenn man dann die Getränke auch noch von oben (wo spät abends frostige Temperaturen herrschten) holen muss, ist man wirklich sauer. Von wegen Poolbar bis 24h. Gemütlicher Bereich zum Sitzen fehlt auch. Am Pool war es um den Jahreswchsel zu kalt. Aber da soll es wohl WLAN-Empfang geben. Im Winter völlig ungeeignet. Wenn das Hotel den Wellness-Faktor in den Griff bekommen sollte (Poolsachen reparieren, Sauna reparieren, ordentliche Wärmeisolierung, Fitnessraum Geräte reparieren und in den Desinfektionsmittelspender mal was reinfüllen), dann sollten sie längere Zeiten im Indoor-Pool und im Fitnessraum anbieten, BESONDERS im Winter, damit die örtliche Abgelegenheit nicht so stark ins Gewicht fällt. WLAN halte ich für ein Gerücht, hat aber bei ein paar Gästen funktioniert. Ich würde im Winter auf einem Zimmer in der oberen Etage bestehen, da zieht es nicht so kalt rein. Und auch gleich über die drei Ecken der Rezeption Fahrräder mieten, dann nimmt man es leichter.
Die Zimmer waren sehr großzügig geschnitten mit einer Couchecke und Fernseher, nur leider konnte man nur selten fernsehen. Wenn es Empfang gab, dann nur RTL. Die anderen Sender blieben höchstens ein paar Minuten, der Techniker war peinlich berührt, weil er nur einen Pro-Forma-Sendersuchlauf machen und das grundliegende Problem nicht lösen konnte und das auch wusste, aber hilfreich sein wollte. Auch das WLAN ging meistens nicht, und wenn, dann nur zwei Minuten lang. Selbst an den Orten, die als gut gepriesen wurden. Das Bad war funktionell und nett mit einigen Schimmelecken und völlig ohne Heizmöglichkeit, und auch VÖLLIG ohne Ablage. Sogar die Putzfrau hat das Reserve-Klopapier immer auf dem Fön abgelegt. Um Handtücher zu trocknen, blieb einem nur, sich einen Wäscheständer geben zu lassen und die Klimaanlage durchlaufen zu lassen. Und am besten beim Duschen auch die Tür offen zu lassen, damit einem nicht gar so kalt wird. Aber nicht nachts, denn der Geruch aus dem Abfluss ist unangenehm und fällt einem jedes Mal wieder auf, wenn man den Raum neu betritt. Die Wassertemperatur hat so starke Schwankungen (nach 10 min. einlaufen lassen, damit es überhaupt warm wird), dass man sich abwechselnd verbrüht und einen Kälteschock bekommt, also leider noch nicht einmal Wellness im eigenen Zimmer, was mich sehr traurig gemacht hat.
Ein einziges Hauptrestaurant, also KEINE Ausweichmöglichkeit. Angegeben war noch dazu ein À-la-carte-Restaurant, das aber -Überraschung- im Winter nicht aktiv ist. Hätten wir gern vorher gewusst. Wir haben statt All Inclusive, wie gebucht, nur Vollpension, also drei Mahlzeiten bekommen. Der Service im Restaurant hat sich auf einige Hinweise hin dann Mühe gegeben, auch die dreckigen Decken mal zu wechseln. Das Essen: ich habe an keinem einzigen Tag eine Banane gesehen, meist gab es Äpfel und Blutorangen und Granatäpfel. Nur an einem Tag gab es Baklava. Die Suppen habe ich aufgehört zu essen, da ich Probleme mit Sodbrennen bekommen habe, ich weiß nicht, womit sie abgebunden werden, ich esse sonst gern Suppe. Die Hauptspeisen waren in Ordnung, leider fehlten uns solche Sachen wie frische Gözleme (ein oder zwei Male gab es so etwas ähnliches, aber das war zäh, vielleicht vom warm halten) oder frisch gebratenes Hühnerfilet wie am letzten Tag, als wieder mehr Gäste da waren (etwa 70). Für mich hätte es an jedem Tag Sucuk geben können. Sehr vermisst habe ich die klassischen Tontopf-Eintopfgerichte, was man schön zelebrieren kann. Zu Sylvester gab es einiges Essen immerhin in solchen Töpfen, aber die Eintöpfe, die ich kannte und sehr schätze, gab es nicht. Es gab aber vergleichbares, was in Ordnung war. Ich habe zu allem viel Joghurt gegessen, was mir am besten bekommen ist, aber dafür brauche ich keine Gastronomie.
Service / Beschwerdemanagement: Wenn es etwas in Reichweite war, was man brauchte, dann waren die Bedienungen hoch motiviert, es einem zu bringen. Leider gab es hier auch verächtliche Kommentare für Bestellungen. Ich finde, es gehört sich einfach nicht, von menschlicher Seite her (das Wort professionell will ich hier nicht erwähnen, oder die Servicementalität, die ich sonst von den meisten Türken kenne), sich darüber beim Kollegen lustig zu machen, wenn jemand eine heiße Milch braucht (er konnte davon ausgehen, dass ich es verstehe, denn ich habe sie ja auf türkisch bestellt). Ich habe noch mit gelacht, aber willkommen gefühlt habe ich mich dann nicht mehr, und hatte auch nicht das Gefühl, dass meine Wünsche für irgendwen interessant sind. Beschwerdemanagement gibt es GAR keines. Gerade an der Rezeption ist die gängige Reaktion: bitte setzen Sie sich und warten 10-15min. Das ist in den meisten Fällen aber eine Hinhaltetaktik. Was die bringen soll, weiß ich nicht. Auf meine direkte Bitte, er möchte meine Beschwerde notieren, bekam ich zur Antwort, er habe keine Verantwortung, er könne das nicht tun!?????!!!! Als ich ihm klar machte, ich habe KEIN PROBLEM mit IHNEN, aber ich möchte, das das schriftlich festgehalten wird, damit es ausgewertet werden kann, meinte er, ich solle mich doch an der Rezeption an den PC setzen und was schreiben... ?????
Gut ging es uns außerhalb des Hotels. Strand mangels Shuttle beinah unerreichbar, 4km entfernt. Auch erweckt die Website des Hotels den Eindruck, das Hotel sei in Belek. Das ist aber 8km entfernt. Also Anbindung zu richtigen normalen günstigen Supermärkten höchstens noch in Kadriye, das auch 4km entfernt ist. Bus und Taxi selten. Völlige Auslieferung und Abhängigkeit vom Wohlwollen des Hotels. Fahrradverleih ist im Winter eine Lüge und wird dann mit einem Lächeln als tolle Ausnahmeleistung gepriesen. Fühlte mich verarscht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wellness: Fehlanzeige. Indoor-Pool: (8-18h) Leiter wackelt so heftig, dass sie wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht überleben wird. Auf Grund der kurzen Öffnungszeiten vielleicht noch Monate. Gitter zum Kleinkindbecken: einer der Stäbe fehlt, dafür aber ist die Schraube in Griffhöhe eines Kleinkindes noch dran, höchste Verletzungsgefahr!!!! Sauna: auf einem der Sitze ist eine Holzbohle halb abgerissen. Es gibt keine Aufgüsse, aber es ist angenehm warm, und man kann sich nach dem zugigen Schwimmbad etwas aufwärmen. Umkleidebereich: sehr kalt und zugig. Abschließbare Fächer. Weit weg von der Dusche und dem Schwimmbad. Hygienebereich: es gibt zwei Duschen für ALLE. Eine davon ist außer Betrieb. Fitnessraum: offiziell von 8-18h geöffnet, war aber nur zu 50% der Zeit tatsächlich und ohne Aufforderung offen. Einmal sogar auf Aufforderung hin: nichts! Es sei kein zweiter Schlüssel da. (???) 7 Fahrradvermietung: gibt es im Winter nicht, wie so vieles, was trotzdem versprochen wird. Billard, Minigolf, Darts, … Wir haben AUSNAHMSWEISE vom Nachbarhotel welche mieten können, auf Grund von Vitamin B des Rezeptionisten. Fand ich nicht lustig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |