Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Nettes Hotel mit Schwächen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie hier schon öfter beschrieben ist die Anlage sehr nett aufgeteilt und sehr sauber. Der Anbau ist mittlerweile in Betrieb und liegt auf der anderen Strassenseite. Dort gibt es einen grossen Pool, der - im Gegensatz zu dem in der Hauptanlage- zum Schwimmen (nicht nur Plantschen) geeignet ist. Alle Pools sind sehr sauber. Der Transfer per Taxi von Hurghada dauert ca. 1,5 h. In unserer ersten Woche waren hauptsächlich Italiener im Hotel, was man an der Lautstärke am Pool und im Restaurant deutlich gemerkt hat. In der zweiten Woche dann mehrheitlich Deutsche, Schweizer und Österreicher sowie ein paar Franzosen. Wir haben die Touren mit der Tauchschule nach Marsa Alam (Seekuh gucken) und Coral Garden mitgemacht, sowohl zum Tauchen als auch Schnorcheln zu empfehlen. Freitag morgens zum Markt nach Quseir kann man mit dem Hotelshuttle fahren (2 Euro), statt mit dem Reiseveranstalter (15 Euro). Der zweite Hotelstrand ist zum Schnorcheln toll, falls der Steg wegen Wind wieder einmal gesperrt ist. Handyempfang kein Problem. Die Tauchschule (Marina Divers) ist nicht die günstigste, besonders, wenn man auch Ausrüstung leihen muss. Die Leute sind zwar sehr nett dort, aber es ist relativ stark reglementiert und sehr unflexibel. Für den erfahrenen Taucher sicherlich nicht ganz optimal, Anfänger werden aber sehr gut betreut, die Guides sind klasse!


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war recht gross und vollkommen in Ordnung. Safe im Schrank eingebaut (soo leicht baut den auch keiner aus), das Bad ist ok (recht guter Föhn, grosses Waschbecken, Dusche und Toilette). Wenn man den Duschvorhang IN die Wanne hängt, bleibt die Überschwemmung auch aus und falls doch mal was daneben geht: Es gibt sehr wohl einen Abfluss, man muss ihn nur bedienen können. Der Fernseher hat 4 deutsche Programme (RTL, ARD, ZDF, dw), dazu CNN, eurosport etc. Tipp: entsprechende Kabel mitnehmen (chinch), dann kann man Digitalkamera und MP3-Player an den Fernseher anschliessen. Klimaanlage auf höchster Stufe zu laut, auf 1 und 2 aber ok.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie hier jemand über das Frühstücksbuffet meckern kann, ist mir ein Rätsel. Ich wüsste nicht, was dort gefehlt hätte und gerade der Käse war top: viel Auswahl und sehr lecker. Beim Abendessen wiederholt sich alles nach einer Woche und das ägyptische Gericht sah sehr alibi-mäßig aus: Fast immer das gleiche, nicht sehr stark gewürzt. Top: Die abendliche Pasta-Station: Nudeln nach eigenen Wünschen zubereiten lassen- spitze. Und jeden Abend frisch gegrillten Fisch und entweder Huhn oder Rind. Dazu Reis, gewöhnungsbedürftige Kartoffeln und verschiedenes Gemüse. Beachtenswert: Eine grosse Auswahl an Salaten, Käsen, süssen Nachspeisen und zig verschiedene Brotsorten. Hier sollte für jeden was dabei sein. Ach ja: 2 Suppen stehen ebenfalls zur Wahl und einen grossen Wagen voll Obst gibts auch noch. Beim Frühstück kostet nur der frisch gepresste O-Saft extra, der normale aus dem Spender ist kostenlos!


    Service
  • Eher schlecht
  • Jaja, der Service! Die Jungs können einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man nicht das Glück hat, einen der wenigen fitten Kellner zu erwischen. Die meisten sprechen ein unverständliches Englisch und der Wortschatz beschränkt sich auf das nötigste. Es passiert - gerade beim Frühstück- oft, dass die Kellner einem den scheinbar leeren Teller wegnehmen wollen, obwohl man nur gerade den Toast in die Hand genommen hat, um abzubeissen. Bei den Jungs läuft dann das Programm ab "Teller leer - abräumen". Drei Tage hintereinander habe ich versucht, dem Burschen beizubringen, darauf zu achten, ob ich noch kaue oder was in der Hand habe - vergeblich! Auch immer drauf achten, wirklich beim Kellner zu bestellen, nicht bei einem der Tischabräumer. Der sagt dann nämlich immer "OK", aber die Bestellung erhält man nicht. Insgesamt fiel auf, dass alle Mitarbeiter (Restaurant, Rezeption, Roomservice) sofort vollkommen hilflos waren, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert. Sie beherrschen ihren speziellen Job, aber sobald etwas davon abweicht klappt nix mehr. Fazit: freundlich, aber inkompetent. (Ausnahmen gibt es aber!)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Inmitten der Wüste, 1.5 km bis zum nächsten Hotel (Mövenpick, fussläufig über den Strand erreichbar), und ca. 6km bis Quseir. Dort kann man ruhig einmal hinfahren (möglichst Freitag morgen zum Markt, dann sind die Leute beschäftigt und belästigen einen weniger als abends). Wenn ich hier Kommentare lese wie "alles runtergekommen, fürchterlich", dann frage ich mich, was die Leute erwarten bzw. ob sie realisieren, WO sie sich befinden. Das ist nicht Disneyland, das ist Afrika! Die generelle Problematik mit dem Saumriff und dem dadurch eingeschränkten Zugang zum Meer über den Steg ist nicht optimal, bei uns war relativ häufig die rote Flagge gehisst, so dass man nicht ins Wasser konnte. Dann bietet sich der zweite Hotelstrand an, den man per Shuttle in 10 min. erreicht. Hier kann man hervorragend Schnorcheln, Blaupunktrochen und Anemonenfische garantiert. Liegen, Schirme und Handtücher gibt es dort inkl.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr unaufdringlich. Volleyball, Fussball, Aquagymnastik, Darts, das wars eigentlich. Die abendliche Unterhaltung im Ali-Baba-Zelt wiederholt sich auch wöchentlich und ist, naja.... Das Internet-Terminal in der Lobby ist nicht so langsam wie befürchtet, aber natürlich haben die da keinen DSL-Anschluss, sondern ein 33er Modem an einem 400MHz Rechner. Gemütlich, aber fürs Checken der Emails reicht es. Die oft geschilderten Probleme mit den Liegen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, wer spät kommt, der muss ein wenig weiter laufen, aber Liegen gab es eigentlich immer, wobei diese Handtuch-Reserviererei schon nervt: kein Mann am Pool, aber 80% der Liegen belegt. Was soll das? Ich verstehs nicht. Der Mann mit dem Anti-Mückenspray macht schon ziemlichen Qualm, aber nur 1-2 mal die Woche und es hat geholfen: Kein einziger Stich in 2 Wochen, überhaupt war wenig Getier zu sehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:31-35
    Bewertungen:6