Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Eva (31-35)
Verreist als Freunde • Juni 2014 • 1 Woche • StrandErholung pur & Seele baumeln lassen!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Flamenco Beach & Resort hat eine angenehme Bauweise - außer dem etwas höheren Haupthaus gibt es keine zu hohen Gebäudeteile, es ist kein grober Klotz oder eine reine Bettenburg. Auch die gesamte Hotelanlage ist schön weitläufig und ansprechend gestaltet. Es wird viel Wert auf die angelegten Gärten gelegt - in einer solchen Wüstenumgebung keine Selbstverständlichkeit! Das Hotel ist gewiss nicht auf dem neuesten Standard, aber es ist gemütlich und hat Charme. Man könnte sagen, es ist angenehm schlicht, ohne deshalb aber lediglich "einfach" zu sein. Ich buche im Flamenco immer Halbpension, weiß aber, dass auch andere Versorgungsmodelle angeboten werden. Die All-Inclusive-Getränke werden wohl im wesentlichen in Bechern ausgegeben, was manchem Gast ein echter Dorn im Auge ist, obwohl das ja gar nicht so ungewöhnlich ist. Die Lobby verfügt über ein paar (etwas veraltete) ans Internet angeschlossene PCs. Den Zugang hierfür kann man unterschiedlich gestaffelt käuflich erwerben. Meine Erfahrung war aber, dass die Internetverbindung (zumindest über diese PCs, WLAN via Smartphone oder ähnliches habe ich nicht ausprobiert) unfassbar langsam sind... Der Großteil der Gäste sind Italiener - wie auch das gesamte Animationsteam aus Italienern besteht. Den nächstgrößeren Gästeanteil machen Deutsche aus. Auch weitere Nationalitäten sind dort vertreten, aber deutlich in der Unterzahl. Das Alter der Gäste ist sehr gemischt und variiert besonders je nach Jahreszeit. Ich hatte mit meinen Mobilfunkanbieter (blau.de) in den letzten 2 Jahren echte Probleme vor Ort - SMS gingen überhaupt nicht raus, nur wenig rein und telefonieren war auch nicht so einfach. Diese Jahr war ich mit neuen Anbieter dort (congstar) und hatte gar keine Probleme. Viele Langzeiturlauber und Stammgäste, die die Internetfunktion ihres Smartphones/Tablets o.ä. auch im Urlaub ausgiebig nutzen möchten, besorgen sich gleich nach der Anreise eine ägyptische SIM-Karte, weil die Preise damit wohl viel günstiger sind. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Auch die Getränkepreise (ich kann nur Wasser, Softdrink & Bier beurteilen) sind für ein Hotel völlig in Ordnung. Man kann sich z. B. ein Paket mit 8 Wasserflaschen à 1,5 L auf's Zimmer bringen lassen - für derzeit 11 €. Das macht nicht mal 1,50 € pro Flasche. Wenn man bedenkt, dass man hierzulande im Restaurant schon für 0,7 - 1,0 L Wasser gerne mal um die 5 € hinlegen muss, da kann man wirklich nicht meckern. Ich war bisher 3 x im Januar und 1 x im Juni dort - gemeinsam haben diese beiden Jahreszeiten lediglich, dass dort eigentlich immer ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lüftchen weht. Im Januar wird es einem dadurch schnell mal etwas kühl, im Juni ist man dankbar, weil es einen erfrischt. Ich denke, es ist eine Typfrage, welche Reisezeit man lieber mag.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer, in denen ich bei meinen 4 Aufenthalten bisher gewohnt habe, waren alle angenehm geräumig und verfügten alle über einen Balkon mit Blick Richtung Pool/Meer. Jedes Zimmer hatte einen kleinen Kühlschrank und einen Fernseher. Die deutschen TV-Programme wurden in den letzten Jahren wohl immer weniger, was mir aber egal ist, da ich gerade im Urlaub nicht fernsehe. Auch Telefon und Klimaanlage/Heizung finden sich in jedem Zimmer. Die Zimmer werden seit einiger Zeit nach und nach neu gestrichen und farblich umgestaltet. Es ist zu bemerken, dass an einer Nachbesserung mancher Alterserscheinigungen gearbeitet wird. Auch die Bäder (alle fensterlos, weil innenliegend) waren alle schön geräumig und sauber. Auch hier sieht man teils den Zahn der Zeit - so manche Fuge würde eine Ausbesserung vertragen, aber das ist für mich keine wirkliche Einschränkung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich buche hier immer Halbpension. Frühstück und Abendessen werden in Büffetform angeboten. Die üblichen Frühstücksgetränke (wie Tee, Kaffee, "Saft") sind hierbei inklusive. Meiner Meinung nach gibt es eine ausreichend große Auswahl an verschiedenen Speisen. Beim Frühstück findet man neben verschiedenen Brot-/Brötchenvariationen (kann ich nicht bewerten, weil ich das nie esse) auch süßes Gebäck, eine Station für frische Eiergerichte (Omelette, Rührei, Spiegelei) und die landestypischen Gerichte Falafel und Foul sind immer vertreten. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an Obst, Gemüse/Rohkost, Müsli, Wurst und Käse, sowie einige typische warme Speisen (gekochte Eier, Würstchen, French Toast, überbackene Tomaten o.ä.). Wenn man bei dieser Auswahl nicht glücklich wird, dann weiß ich es auch nicht. Beim Abendessen gibt es ein Salat- und Vorspeisenbüffet, diverse warme Gerichte und Beilagen sowie eine Pastastation, öfter wird draußen auch frisch eine Fleisch- oder Fischvariante gegrillt. Und natürlich findet sich ein Süßspeisenbüffet. Auch hier bin ich sicher, dass sich für jeden Geschmack was passendes finden lässt. Ich selbst nutze die warmen Speisen nur wenig, weil ich die landestypischen Vorspeisen bevorzuge. Und auch meine vegane mitgereiste Freundin ist jeden Tag ausreichend satt und glücklich geworden. Ich habe an der Sauberkeit/Hygiene nichts auszusetzen. Aber natürlich darf man in solchen Ländern nicht ganz den typisch deutschen klinisch-reinen Standard ewarten. In der gesamten Anlage wird übrigens bargeldlos bezahlt. Alles geht per unterschriebenem Abrechnungszettel auf die Zimmerrechnung und wird erst bei der Abreise gezahlt. Trinkgelder sollen eigentlich nicht an Einzelpersonen gegeben werden, da extra hierfür in der Lobby Trinkgeld-Boxen für die verschiedenen Arbeitsbereiche aufgestellt sind. Natürlich ist es unter den Gästen aber durchaus gängige Praxis, zumindest den Angestellten, mit denen man immer wieder zu tun hat, hin und wieder eine Kleinigkeit zuzustecken. Wichtig ist aber: Hier hat man nie das Gefühl, dass ohne Trinkgeld gar nichts geht. Und das ist toll, denn das habe ich anderswo bisher meist ganz anders erlebt.


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal - vom Gärtner, über das Wachpersonal, die Reinigungskräfte, die Rezeptionisten, die Servicekräfte (Keller, Matratzen, usw.)- ist in der Regel freundlich zuvorkommend und unaufdringlich. Ein jeder ist bemüht, den Gästen ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. Das bedeutet unter anderem auch, dass sie eventuelle Unzufriedenheiten schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen versuchen. Mit den Fremdsprachenkenntnissen ist das so eine Sache. Die meisten Angestellten, mit denen ein Austausch wichtig sein könnte, sprechen Englisch und/oder Italienisch. Deutsch ist in diesem Hotel nach wie vor noch nicht allzuweit verbreitet. Es scheint aber ein stückweit auf dem Vormarsch zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt deutlich näher zum Flughafen von Marsa Alam, als zum Flughafen Hurghada. Die Lage des Hotels ist sehr ruhig. Auf der Strecke zum ein paar Kilometer entfernten Ort El Quseir liegen mit einigem Abstand noch zwei weitere größere Hotelkomplexe - ansonsten ist in der Umgebung nicht wirklich etwas zu finden. Ausgehmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung keine, gleiches gilt für Shopping- oder Flaniermöglichkeiten. Der Ort selbst hat seine besten Jahre leider schon länger hinter sich und ist mit einer "Stadt" deutscher Definition keinesfalls zu vergleichen. Direkt neben dem Haupteingang des Hotels befinden sich ein paar Basar-Läden/Shops für Kleinigkeiten oder Mitbringsel. Ich liebe diese einsame Lage und die ausgeprägte Ruhe, deshalb gebe ich dafür 5 Sterne - Leute, die ausgehen wollen, Abwechslung und Action suchen, werden dem unter Garantie nicht zustimmen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Anlage finden sich überall Liegen und feststehende Sonnenschirme, die frei benutzt werden können. Für die hölzernen Liegen gibt es extra Auflagen, die einem immer zur Liege gebracht werden. Ein Strandhandtuch wird einem gegen die bei der Anreise erhaltene Towelcard ausgehändigt und kann bei Bedarf gegen ein frisches gewechselt werden. Zur Abreise hin tauscht man sein Strandhandtuch wieder gegen die Karten ein, die man beim Auschecken dann wieder abgeben muss. Die Poolanlage ist hübsch angelegt und auch immer sehr gut gepflegt. Die Pools werden täglich gereinigt. Bekanntermaßen liegt das Hotel an einem Riff. Das bedeutet, dass man keinen klassischen Übergang vom Strand ins Meer hat, weil das Riff nicht betreten werden darf. Hier führt ein Steg bis zur Riffkante, so dass man dort dann zum schwimmen/schnorcheln/tauchen ins Meer gelangen kann. Wer also von einem Hotelstrand träumt, von dem aus man bedenkenlos ins Wasser hineinlaufen kann, der sollte sich eher ein Hotel ohne Riff suchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva
    Alter:31-35
    Bewertungen:7