Alle Bewertungen anzeigen
Mike (31-35)
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • StrandNein Danke - Nie wieder!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Kurzfassung: Negativ: Extrem unfreundlich, Service nicht vorhanden , Faulheit beim Personal, bei Regen ohne Ende Frosch-Radau, super schlechtes Frühstück, Sonnenschirme und Liegen defekt oder verdreckt, Wasser im Bad hat zunächst fauligen Geruch, fehlende Liebe zum Detail Positiv: Saubere und stets gereinigte Zimmer, sonst gibt es für mich nix positives :-) Langfassung: Unser Sommerurlaub dieses Jahr ging mit Stop-Over in Dubai nach Koh Samui und danach Stop-Over in Bangkok. Gebucht haben wir alles sehr günstig in Bausteinen. Vielleicht haben wir zuviel erwartet von unserem ersten Thailand Urlaub und dem Hotel aber weiterempfehlen würde ich es nicht. Zumindest nicht für Urlauber die eine Woche oder mehr Aufenthalt geplant haben. Für Rundreisende, Rucksacktouristen oder Urlauber die es einfach haben wollen könnte es in meinen Augen noch ok sein. Spät abends in der Lobby angekommen, die nicht ansprechend wie eine Bahnhofshalle wirkt, ging der Check-in recht schnell. Der Mitarbeiter an der Rezi wirkte eher wie eine Aushilfe und das ganze erinnerte eher an eine Abfertigung in einer Jugendherberge als einen herzlichen Urlauberempfang. Aber nicht schlimm. Pool Bungalow gebucht und bekommen. Die Bungalows sind etwas größer als die normalen Zimmer. Die Poolanlage an sich ist ganz nett, abgesehen von den scharfkantigen Randfliesen. Zusätzlich waren zwei Fliesen gebrochen worauf ich hingewiesen habe. In unserer Zeit wurden sie nicht repariert. Das Wasser war sauber, die Temperatur wie die Aussentemperatur angenehm warm. Nur 4-5 Sonnenschirme die völlig verbogen, kurz vor dem Verfall und völlig verrostet sind gehen gar nicht. Wegen dem fehlenden Service allgemein habe ich mir einen gekrallt und diesen freundlich zur Rezeption gebracht. Dann wurde erst der Direktor gefragt, der dann aber auch sage und schreibe einen neuen Schirm hat springen lassen. Den anderen verrosteten Dingern hat er keines Blickes gewürdigt. Unseren Poolbungalow wollten wir nach 15 min. tauschen! Grund: wir sind im tiefsten Regen dort angekommen und um die Poolanlage sind vor den Eingängen zu den Bungalows kleine Teiche angelegt. Und wo Teiche sind, sind auch Frösche! Und das nicht wenige! Um den Bungalow ging es also, bedingt durch den Regen, für die Frösche richtig rund und sie lieferten sich ein lautstarkes Gesangskonzert aller erster Güte. Da sich jedoch auch mein musikalisches Gehör im Urlaub befand und Erholung benötigte musste ein anderes Zimmer oder ein Luftgewehr her. Chinaböller konnte ich ja leider im Flugzeug nicht mitnehmen. Ich kann mir sowas nicht die ganze Nacht anhören. Den zuständigen Reiseleiter konnte ich nicht ausfindig machen, da keine Mappe von FTI vorhanden ist. Versucht in Deutschland anzurufen..0180 Nummer geht nicht...durch den Regen: Telefon geht nicht...Internet geht nicht...Ferseher geht nicht. Kann ja passieren wenn man sieht wie die Stromkabel in Thailand verlegt sind :))) Es war ja spät Abends und wir konnten unseren Bungalow angeblich nicht tauschen und wir mussten die erste Nacht dort verbringen.Haben wir uns also mit Froschgesang von der Aussenwelt abgeschnitten ins Bett gelegt. Discobass haben wir auch gehört und der Rezifuzzy meinte dazu...ist doch nicht schlimm geht ja nur bis 2 Uhr nachts. Ach so, ja dann :)) Ok, es war nicht übermäßig laut aber verschweigen will ich es auch nicht. Die nächsten Tage haben wir es nicht mehr so laut gehört. Am anderen Nachmittag konnte ich dann doch über Umwege unseren Reiseleiter erreichen, der 15 Min. später da war. Er war freundlich , verständnissvoll, sehr direkt und hat nach Lösungen gesucht. Aber auch hier seitens des Hotelpersonals absolut fehlendes Servicedenken. Leute...wenn ein Reiseleiter aufgrund einer Beschwerde kommt und sich mit dem Gast an einen Tisch setzt, dann kneife ich mir als Mitarbeiter doch wenigstens mal 5 min am Tag die Pobacken zusammen und versuche einen guten Eindruck zu machen. In diesem Hotel jedoch nicht! Wenn ich mir aber folgende Situation vor Augen halte kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Reiseleiter wusste nicht wo er seine Papiere auf dem Tisch hinlegen sollte da dort nur Müll, Zeitungen und Getränkebecher lagen . Er fragte dann die Rezidame was das denn soll und ob das niemand sauber machen kann. Die Dame zuckte nur mit den Schultern. Na dann muss ich es ja selbst machen sagte er und knallte die Zeitungen vor der Dame auf die Theke. Die hat ihn ungläubig angeschaut und anstatt sich dann zu bequemen die Hufe zu schwingen und den Rest zu machen musste der Reiseleiter ein zweites mal den Cleaner machen :-) Kopfschütteln pur und der Reiseleiter meinte nur darüber schreibe er einen Bericht. Die totbringenden Blicke des Rezipersonals und das Getuschel hinter dem Tresen wärend dieser Zeit blieb mir nicht verborgen :-) Zunächst haben wir zusammen zwei andere Hotels ausgesucht da uns allgemein alles nicht angesprochen hat und haben uns dann darauf geeinigt einen Beachbungalow mit Aufpreis und ein anderes eigentlich günstigeres Zimmer zu begutachten. Beachbungalow war uns den Aufpreis definitiv nicht wert da es nichts am Hotel an sich geändert hätte. Wir haben uns dann, bedingt durch erste gemachte Bekanntschaften und dem Umstand das wir das Wochenende eh hätten dort bleiben müssen weil das Reiseleiterbüro in Bangkok geschlossen hatte und vor Montag nix gegangen wäre, dazu entschieden ein normales etwas kleineres und vor allen Dingen leiseres Zimmer zu nehmen. Denn morgens konnten wir dann feststellen das die Pumpenanlage laut dröhnend neben unserem Bungalow installiert war und fröhlich daher brummten. Nachts Frösche, Tags Pumpengedröhn der Poolanlage wollten wir uns nicht weiter antun. Ein Mittagsschläfchen oder entspanntes Terrassen sitzen war für uns dadurch auch nicht möglich. An den abendlichen Hundebesuchen die scheinbar auf Koh Samui normal sind haben wir uns nicht gestört. Nach ein paar Tagen hatten wir unseren eigenen Haushund der extrem lieb war. Er hat dann auch von uns jeden Tag Hundefutter und Wasser bekommen. Man hat ihm die Dankbarkeit angemerkt und wir haben uns darüber gefreut. Er hat ruhig auf der Terrasse geschlafen und war morgens wieder weg. Streuner halt... :-) Hoffe ihm geht's gut. Ausserhalb vom Trubel am Chaweng Noi gelegen. Bis zum ersten Trubel der Hauptstraße etwa 10 min. Bis es interessanter wird 15-20 min. Taxi oder Roller empfehlenswert. Ich habe den immer im Hotel für 200 Baht/Tag gebucht da man überall den Reisepass abgeben muss und das mache ich nicht ausserhalb des Hotels. Den Strand an sich fand ich nicht besonders. Optisch zwar sehr schön und ruhig allerdings war der Sand ziemlich grobkörnig. Wirkte so als wenn Muscheln geschreddert und verteilt wurden. Da ist der eigentliche Chaweng Beach wesentlich schöner. Meer sehr flach, sauber und sehr, sehr warm. Hatte ich noch nie so erlebt. Empfehlenswert von den Strandhändlern ist absolut das junge Pärchen das jeden Tag ausschließlich direkt am Strand vor dem Hotel ist. Frühlingsrolle und frische Mango zu Mittag ist ein Genuss und verursacht keine körperlichen Probleme. Flughafen ist wunderschön, Fluglärm im Grunde nicht zu hören. Es fehlt nahezu jedem Angestellten dort an Servicedenken. Bis auf die Zimmerreinigungskräfte und die Gärtner ist das gesamte Personal absolut unfreundlich, faul und blind! Sowas habe ich in noch keinem Hotel so erlebt. Das ist schon nicht mehr als Betriebsblind zu bezeichnen, das geht viel weiter und ist scheinbar von oben diktiert. Da dümpelt das Personal mittags an der Poolbar oder am Eingang wo eh kaum jemand was bestellt rum, anstatt mal eine Runde um den Pool zu drehen und dort Müll wegzuräumen Tische abzuwaschen oder Aschenbescher zu leeren, mal nach Getränkebedarf zu fragen etc. Übringens haben unsere Meinung auch andere Gäste geteilt mit denen man sich darüber unterhalten hat. Es liegt also nicht nur an uns :) Müll am Pool wird nur einmal ganz früh morgens entfernt und danach wieder bis zum nächsten Morgen liegen gelassen. Die wenigen Sonnenschirme total verrostet und verbogen, die Tische verdreckt, die Liegen mit Vogelkot voll, Am Strand zum Teil Liegen gebrochen. Die Kofferboys haben auf mich zwar einen komischen Eindruck gemacht den ich nicht näher erläutern will, sind aber nett und freuen sich ein paar Wörter auf Deutsch zu wechseln.Der Pförtner an der Einfahrt, der jedesmal militärisch grüßt und still steht wenn man an ihm vorbei kommt, erinnerte mich an meine Bundeswehrzeit. Fand dieses Prozedere zwar etwas befremdlich für ein Hotel aber auch jedesmal witzig und spielte das Spiel mit da auch er immer freundlich war. Die Zimmer waren einfach eingerichtet und stets sauber. Das Wasser aus dem Wasserhahn hat immer einen fauligen Geruch gehabt und man musste erst mal eine Zeit lang Wasser laufen lassen damit es einigermaßen ging. Klimaanlage etwas laut aber im Nachtmodus ging es. Das Frühstück war für uns mehr als ätzend. Man bekommt beim Check-in Gutscheine die man beim Frühstück vorlegen soll. Frühstückslokal liegt ausserhalb vom Hotel und wird vermutlich von zwei Hotels genutzt. Sehr einfach gehalten das ganze. Rührei, Spiegelei, Omlette geht noch. Dann gibt es noch was warmes, Würstchen, baked Beans, Bratkartoffeln oder sowas ähnliches ist nicht mein Geschmack zum Frühstück. Dann gab es noch was Salat aber auch hier hielt sich mein Bedarf in Grenzen da ich kein Kaninchen bin. Was gab es noch...achso, jeden Tag die gleichen zwei Wurstsorten, wobei eine einmal bereits grünlich verfärbt war. Damit habe ich dann die armen dünnen Katzen gefüttert :-) Jeden Tag nur Toastbrot, Vollkorntoastbrot, eine Sorte normales Brot und kleine Croissants sowie Marmelade. Obst war auch vorhanden. Alles war sowas von langweilig und wir waren nur 3-4 mal Frühstücken da es uns danach zum Hals raus hing. Wir haben uns mit dem Roller im Tesco Supermarkt vernünftige Brötchen und Wurst, Käse und Berliner geholt und auf der Terrasse gefrühstückt. Internet war zu teuer wenn die alten Rechner überhaupt mal ins Internet gekommen sind. Tagelanger Ausfall angeblich wegen des Wetters. Ins Internet könnt Ihr sehr gut in der Nachbarschaft. Einfach aus dem Hotel die Str. hoch direkt auf das Geschäft neben dem Schneider zu gehen. Relativ neue Systeme, netter Mitarbeiter und 1 Baht/Min. Im Hotel kostet es 50 Baht/halbe Std. und Internet ist langsamer. Wer Mittags eine Kleinigkeit essen will wie gesagt die Frühlingsrolle bei dem Händler am Strand oder italienisch um die Ecke. Aus dem Hotel raus zur Hauptstr. dort links kommt nach ein paar Metern auf der rechten Seite ein kleiner Italiener. Der ist sehr gut! Sehr freundlich und ihr bekommt dort super leckere und frische original italienische Pizza und Spaghetti. Mal eine alternative zu Reis und Glasnudeln :) Jeglichen Gedanken an ein Hotel hatte ich verloren als man mir eine Rechnung für ein Glas präsentierte. Mir war nicht aufgefallen das eine Glas beim morgendlichen Waschgang gesprungen war. Die Putzfee hat es gemerkt und mir wurde eine Rechnung über 55 Baht vorgelegt. Das ist mir auch noch nicht passiert...ein Hotel das ein defektes Glas ersetzt haben will :-)) Lächerlich aber wegen 1€ nicht die Diskussion wert. Das Personal wirkt in seinen grell grünen und pinken Hawaii Hemden wie ein Film aus den 80ern. Sieht einfach billig aus und verstärkt den Eindruck einer Jugendherberge und inkompetenz des Personals. Fazit: Ich würde diesen Laden nie aber auch nie,nie wieder buchen. Das ist meine persönliche Meinung die sich durch nichts umstimmen lässt. Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt aber es fehlt dort einfach an den kleinsten und wesentlichsten Dingen die einen Urlaub für mich ausmachen. Wir sind immer respektvoll und freundlich aufgetreten wie es in Thailand geraten ist und haben dennoch nur Unfreundlichkeit empfangen. Selbst gegrüsst wurden wir an der Rezeption morgens nicht. Höchst unprofessionell. Zur Unfreundlichkeit meinte der Reiseleiter....ja, das ist aber nur hier im Hotel so, dafür sind die bei uns schon bekannt....achso sagte ich, dann gehts ja :-))) Über einen Spruch wie „wie Du mir so ich zu Dir“ kann ich nur müde drüber lächeln. Mehr als freundlich und respektvoll kann man wohl nicht auftreten zumal dies von mehreren bestätigt wurde. Aber man kann als Gast und Kunde natürlich auch auf Knien vor der Rezeption herrutschen und um Gnade betteln. Zwei andere Hotels haben wir uns ganz spontan mal angesehen und dort war das absolute Gegenteil. Super freundlicher Empfang inklusive Cocktails im Eisgekühlten Glas und gekühlte Handtücher und Rundführung. Es geht also auch anders und so stelle ich mir meinen nächsten Urlaub vor - so wie es sein sollte :-) Natürlich kann man sagen ich habe ja nur 200 € dafür bezahlt. Aber auch für kleines Geld erwarte ich Freundlichkeit, Sauberkeit am Pool und ein bischen Service. Dann wäre es auch völlig ok gewesen für den Preis. Es fehlt aber hier an allem und Gäste wirken dort für mich nur als Goldesel. Ich hätte mich extrem geärgert wenn ich 1700€ pauschal für 14 Tage bezahlt hätte wie andere Gäste. Fehlende Liebe zum Detail und Faulheit verstärken das ohnehin negative Gesamtbild wodurch das Urlaubsfeeling für mich zusätzlich getrübt war. Das Hotel hat keine 3 Sterne verdient und beim nächsten mal würde ich nur noch 4-5 Sterne buchen. Wer sich jedoch mit diesen Mängeln arrangieren kann (wie wir zuletzt dann auch) und auf einiges verzichtet, der wird wohl klar kommen. Wie immer bei negativer Bewertung....wer bis hierhin gelesen hat vielen Dank, wenn nicht dann viel Spaß und Glück im First Bungalow Beach Resort :-)


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:31-35
    Bewertungen:7