- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
In traumhaft ruhiger Lage, unmittelbar auf dem Hochplateau des Rosstrappen-Felsens gelegen, befindet sich dieser familienfreundlicher Ferienpark mit mehreren Finnhütten für je 2-4 Personen. Zum Angebot der Anlage gehören: •ein 12 Meter langer Swimmingpool mit schönen Strandkörben •eine Liegewiese, auf der bei schönem wetter Strandliegen aufgestellt werden •ein Grillplatz mit einem Pavillon, dazu Tischen und Bänken •einem kleinen Kinderspielplatz •Parkmöglichkeit für den eigenen PKW direkt am Haus Dieser Ferienpark ist eingezäunt, was uns mit den Kinder sehr gut gefallen hat, da sie einen abgeschlossenen Bereich zum Spielen hatten. Das Harzer Bergtheater auf dem Hexentanzplatz hoch über dem Bodetal. . Mystische Geschichten und legendäre Märchen gehören genauso zum umfangreichen Spielplan des Open-Air-Theaters wie Operetten, Musicals, Schauspielstücke und Konzerte. Radfahren. Im Bodetal. Für Familien – Ein gemütlicher Ausflug mit dem Rad. Für Sportler – Mit dem Rennrad durch die Berge. Für Offroader – Mountainbiketouren durch mystische Wälder. Für Adrenalinjunkies – Mit dem Downhillrad von der Rosstrappe ins Tal.
Der Ferienpark besteht aus mehreren Finnhütten. Diese Finnhütten sind ausgestattet mit einem großen Wohnzimmer inkl. einem Fernseher. Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer. Hier kann sogar ein Babybettchen aufgestellt werden. Eine Single-Küche mit Kühlschrank und Kochgelegenheit,Kaffeemaschine, Toaster und kleinem Hausstand gehören genauso zur Ausstattung wie ein Badezimmer mit Dusche und WC, Bademänteln und ausreichend Handtüchern.
Der Ferienpark Rosstrappe ist familiengeführt. Wir wurden von der Chefin sehr freundlich und umfassend eingewiesen. Die Info-Mappe des Ferienparks lässt kaum Fragen zur Einrichtung sowie dessen Umfeld und Aktiv-Möglichkeiten offen. Das Betreiberpaar stand uns immer hilfreich und auskunftsfreudig zur Verfügung. Selbst eine kleine Reparatur an unseren fahrrädern wurde kostenlos und promt durchgeführt.
Am Ausgang des Bodetals bei Thale befindet sich die Roßtrappe, ein markanter Granitfelsen mit einer Höhe von 403 Meter über dem Meeresspiegel. Der südliche Ausläufer des Roßtrappenberges ragt weit in das Bodetal hinein und fällt dort an der letzten großen Schleife der Bode fast senkrecht 200 Meter in die Tiefe ab. Auf der Roßtrappe geht es im Vergleich zum gegenüberliegenden lebhaften Hexentanzplatz bedeutend ruhiger zu. Hier finden Sie neben dem Ferienpark die Reste der Winzenburg, einer frühgeschichtlichen Festungsanlage. Zu erreichen ist die Roßtrappe entweder zu Fuß über diverse steile Anstiege von Thale oder dem Bodetal aus, ganz bequem mit dem Auto oder mit dem Sessellift. Bei schönem Wetter und - die nötige Portion Mut vorausgesetzt - kann die eindrucksvolle Fahrt mit eben diesem Sessellift an dieser Stelle nur jedem empfohlen werden. Die größte Attraktion auf dem Roßtrappenfelsen ist aber mit Sicherheit der sagenumwobene Hufabdruck, welcher dem Felsen seinen Namen gab. Diese zweifellos von Menschenhand erschaffene Vertiefung im Granitgestein stellt vermutlich einen Überrest einer vorchristlichen Kultstätte dar. Von der Roßtrappe hat man außerdem einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Thale, in die tiefe Felsschlucht des Bodetals sowie hinüber zum Hexentanzplatz, welcher sich beinahe in Rufweite befindet.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Diese Ferienanlager verfügt über eine mit Sauerstoff gereinigte Poolanlage, was für unsere Kinder besonders verträglich war. Vor dem Ferienpark beginnt eine Moutainbike-Downhillstrecke hinab in das Tal. In der näheren Umgebung gibt es einen Hochseil-Kletterpark, die Erlebniswelten der Seilbahnen Thale ( eine ganz tolle Freizeiteinrichtung für Kinder) oder eine Indoor-Golfanlage. Das Bauspielhaus in Thale ist besonders bei schlechtem Wetter für kleine Kinder eine gute Freizeit-Alternative. Unweit des Ferienparks befindet sich Pullman-City, eine Westernstadt mit Pferden, Saloons, Cowboys und Indianern. Diese Anlage befindet sich inmitten eines Naturschutzgebietes und kann Ausgangspunkt für die verschiedensten Wanderungen sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Xenia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Wir danken Ihnen für die ausführliche Beschreibung Ihres Urlaubes und vorallem freuen wir uns, dass es Ihnen und Ihrer Familie so gut bei uns gefallen hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und Ihren erneuten Besuch bei uns im Ferienpark Rosstrappe. Danke für Ihren Kommentar! Frank Nettlau