- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ein vollkommen veraltetes, abgewohntes Hotel, in das seit Jahrzehnten nichts mehr investiert wurde, das ca. 20 bis 30 Jahre seiner Zeit hinterher hinkt und ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ausführliche Beschreibung: Wir haben dieses Hotel in der 1. August-Woche für eine Nacht besucht (es war eines von mehreren Hotels, das im Rahmen des Alpe-Adria-Trails „Deluxe-Paket“ enthalten war. Es sollte erwähnt werden, dass alle anderen Hotels (meist 3-Sterne) im Rahmen dieses Pakets sehr schön, freundlich und kundenorientiert waren). Im Rahmen der Deluxe-Vartiante hatten wir im Hotel Alber ein als 4-Sterne-Suite deklariertes Zimmer (unseres Wissens gibt es davon nur 3 Stück im Hotel). Was wir in diesem Hotel erlebt haben, spottet wirklich jeder Beschreibung. Angefangen beim Empfang, über den Service, das Essen, die Zimmer usw. usw., da passt wirklich überhaupt nichts. Folgend eine „kleine“ Auflistung der Unzulänglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): - Service generell unfreundlich bis unfähig - das ganze Hotel (zumindest die Bereiche, die wir gesehen haben: Essbereich, Zimmer, Lobby = Suite) wirkt alt, speckig, abgewohnt und scheint seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden sein - der Balkon bzw Terrasse ist die grösste (und wirklich die grösste) Frechheit, die wir je in einem Hotel gesehen habe (siehe Video und Fotos). Da wird einem wirklich schlecht ! - das Restaurant und dessen Service schafft es leider auch, einem den Appetit zu verderben (ungleiche Gläser, verschmutze Stühle, Tischdecke und Teller (siehe Foto Tischdecke nachdem der Teller abgeräumt wurde). Die Weinkarte wurde wahrscheinlich seit über 10 Jahren nicht mehr geändert und es wird keine einzige Flasche Wein unter 32 Euro angeboten. Der offene Wein ist zwar relativ billig, aber kommt einem Saurerampfer näher als einem guten Tröpfchen. Wir wurden ausserdem von der Bedienung zurecht gewiesen, dass zum Salat gefälligst kein extra Besteck zu verwenden ist („der Salat ist kein Besteckgang“… „beim nächsten Mal sollen wir besser aufpassen“). Und als absolutes Highlight gibt es ein Boniersystem für jede einzelne Bestellung, das eher an ein Fast-Food-Restaurant erinnert - leider ist auch das Essen nicht im geringsten besser. Ohne Geschmack und derart lieblos präsentiert (die Nachspeise = Erdbeercreme war optisch eine Frechheit… probieren wollten wir das dann nicht mehr) - und auch beim Frühstück hat dieses Hotel die letzten 20 Jahre verpennt: kein frisches Obst (nur ein Blech mit Ananas-Scheiben, davon waren 80 % bereits bräunlich verfärbt), nur Obstsalat aus der Dose. Um auch mal was positives zu sagen: riesige Brot- und Semmelauswahl Damit man mal sieht wie es in diesem Hotel zugeht, eine kleine Anekdote mit den Pächtern/Besitzern: Wir hatten mehrfach bei der Rezeption nach dem Hotel-Manager gebeten (und dieser sich mehrfach verleugnen lies. Später habe wir dann gelernt, dass das der Herr war , der die ganze Zeit im Büro sass….), damit er sich mal den Balkon/Terrasse unseres Zimmers anschaut. Nach ca. 4 bis 5-maligem Nachfragen wurde uns schliesslich der Sohn des Hotelbesitzers bzw. -pächters aufs Zimmer geschickt (natürlich erst nachdem es dunkel war, damit man die Mängel nicht mehr genau erkennen konnte…). Keine Entschuldigung, kein freundliches Wort. Auf meine Nachfrage, was denn nun passiere, sagte er. Ja, das werden wir jetzt dann mal renovieren lassen. Auf meine weitere Nachfrage, was wir denn davon hätten, kam nichts weiter als ein Schulterzucken. Letztendlich wurden wir von diesem Menschen im Grunde noch blöd angemacht: „Was wir denn hätten, allen anderen Gästen würde es doch auch gefallen und überhaupt sollen wir doch quasi froh sein, dass wir überhaupt in seinem Hotel sein dürfen. Die intensivsten Gespräche konnte man mit ihm über Banalitäten führen (er: „das sei gar keine Suite“. Stimmt aber nicht, hängt sogar ein Schild dran. er: „das sei keine Terrasse, sondern ein Balkon“ oder anders herum, nachdem ich es „gewagt“ hatte den Balkon als Terrasse zu bezeichnen oder andersherum). Abschliessend können wir nur sagen: Wir waren schon in vielen 3*-, 4*- und 5*-Sterne-Hotels fast überall auf dieser Welt, aber so etwas haben wir wirklich noch nirgendwo erlebt, schon gar nicht in der Suite eines vermeintlichen 4*-Sterne-Hotels. Das Hotel Alber ist ungefähr 20 bis 30 Jahre seiner Zeit hinterher und es wurde schon lange kein Geld mehr für Investitionen in die Hand genommen, da geht es wirklich nur noch um Touristen-Abzocke in Reinkultur. Sorry für die langen Ausführungen, aber wir würden in dem Hotel Alber nicht einmal unentgeltlich eine einzige weitere Nacht verbringen wollen. Das einzige, was mich bei diesem Hotel wirklich noch wundert: woher kommen die teilweise (für uns überhaupt nicht nachvollziehbar) guten Bewertungen (aber eins muss man wirklich sagen: die Lage, die Landschaft und die Umgebung sind wirklich sehr schön. Da kann aber das Hotel Alber überhaupt nichts dafür und im Umkreis von 500 Metern gibt es bestimmt noch 100 andere Hotels/Pensionen in Mallnitz). Übrigens: Die Mehrkosten für diese Hotel wurden uns von Nationalpark Hohe Tauern / Alpe-Adria-Tours anstandslos gutgeschrieben und lt. Ankündigung soll dieses Hotel auch aus dem Programm genommen werden (daher. Alpe-Adria-Tours: zu empfehlen. Hotel Alber: lieber meiden) wenn Sie jemals ins Hotel Alber müssen, buchen Sie auf keinen Fall die Suiten
siehe ausführliche allgemeine Beschreibung und Fotos
siehe ausführliche allgemeine Beschreibung
siehe ausführliche allgemeine Beschreibung
Sehr schön, da kann aber das Hotel nicht allzu viel dafür
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |