Alle Bewertungen anzeigen
Simeon (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 3-5 Tage • Sonstige
Eine Vier minus
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Es gibt Hotels in der zwei bis drei-Sterne-Kategorie, die haben fast schon fünf Sterne verdient. Einfach weil sie guten Service bieten und weil die Atmosphäre stimmt. Dafür fehlt dann halt der Pool oder der Safe im Zimmer. Das Esplanade ist ausschliesslich wegen der Ausstattung im vier Sterne-Bereich anzutreffen, aber bestimmt nicht für ihre Professionalität. Wir hatten den Anschein, dass sie nur versuchen in dieser Kategorie mitzumischen, es aber nicht immer ganz hinbekommen. Zimmerservice ist toll, doch diesen Aufwand könnten sie sich sparen um dafür am Abend nicht völlig überarbeitete Kellner zu haben, die dann mit der Tischordnung nicht klar kommen, Getränke vergessen oder falsch servieren. Negatives: Das Zimmer: 1. Bei Ankunft roch das Zimmer sehr stark nach Zigarettenrauch. Das geht heute einfach nicht mehr! Sowieso nicht in einem 4-Sterne-Hotel. (Mit ein bisschen Fensterkippen geht der Rauch nicht weg!) Wir bekamen aber sofort ein neues. Sie hätten zwar ein Verbot, aber die Gäste hielten sich nicht daran. Naja, wenn überall Aschenbecher rumstehen und in der Lobby ein Zigarettenautomat steht, kämpfen sie nicht wirklich gegen dieses Problem an. 2. Man hört jedes einzelne Geräusch im Gang und auch von den Nebenzimmern. Ich wurde jeden morgen von Leuten geweckt, die zum Morgenessen gingen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Böden alle aus Stein oder Marmor und in den Zimmern aus Parkett sind. Ein Läufer im Gang oder Teppiche in den Zimmern mit besser isolierten Türen würden dem sofort abhelfen. Es gibt sicher auch tricks, um nicht jede WC-Spülung und jede Dusche laufen zu hören. 3. Apropos Dusche: steht dort ja nicht drunter. Entweder verbrennt man sich gewaltig, oder man kriegt einen Eisschock. Die Dusche war nun jetzt einfach nicht richtig einzustellen. Ich hatte das schon oft in älteren Hotels, aber so schlimm war es noch nirgends. (Wir waren nicht mal zuoberst) Das Abendessen. Mehrfach wurde falsches serviert. (eigentlich jeden Abend) Einmal passte durch einen Fehler der Réception die Tischordnung nicht. Unser Zimmerwechsel brachte das Personal durcheinander. Der Kellner verstand uns nicht und es gab einiges zu diskutieren, obwohl unser Name korrekt auf der Liste stand. Ausserdem sind sie auf Vegetarier oder sonstige Allergiker nicht vorbereitet. Man versucht zwar das Menu anzupassen, aber es ist definitiv eine Schwäche des Hotels. Verständigung: Ja, man spricht im Tessin italienisch. Ich kann keines. Aber nach mehrfacher Zusicherung es wäre auch ein deutschsprachiges Hotel habe ich das auch geglaubt. Doch nicht alles wurde verstanden. Es wurde aber besonders von den Kellnern trotzdem irgendwie interpretiert. Da könnte man lieber noch einmal Nachfragen wenn was unklar ist. Wellness: Sagen wir's mal so. Das Wellness wurde vielleicht in den Achtzigern errichtet, seither zwar gut gereinigt, aber nicht mehr renoviert. Die Saunen sind alt und die Armaturen der Duschen defekt. Positives: Das Essen ist grundsätzlich gut, das Personal ist Nett und hilfsbereit. Ausserdem wird sehr oft und sehr gut geputzt. Die Auswahl ist beim Frühstück wie auch beim Abendessen (Salat) ok. Der Park ist wunderschön und auch die Lage ist Top. Fazit: Leider knapp keine Empfehlung, da für uns das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz gestimmt hat. Wir haben schon deutlich weniger bezahlt für einen deutlich besseren Service. (ja, auch in der Schweiz) Wenn das Hotel unnütze Leistungen streichen würde, und dafür dieses Geld in die Verbesserung des Hotels reinstecken würde, dann wäre dies wirklich eines der renommiertesten Hotels vom Tessin. Im jetzigen Zustand einfach nur ein Hotel das "OK" ist. Wenn das Hotel aber nur OK ist, brauche ich nicht vier Sterne zu bezahlen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simeon
    Alter:31-35
    Bewertungen:8