Das Haupthaus war wirklich sauber, das Personal an der Rezeption allerdings ein wenig unfreundlich und teilnahmslos. Die sanitären Anlagen des Haupthauses waren Top-Gepflegt und wirklich auf 5*-Standard (also das krasse Gegenteil zu den Sanitäreinrichtungen der Unterkünfte). Die Anlage ist sehr weitläufig und man sollte aufgrund der langen Wege und vieler Treppen schon ganz gut zu Fuss sein. Alle 20 Min. fährt ein Shuttlebus, der einen auf Zuruf aufsammelt und zum Haupthaus oder zum Strand bringt. An Nationalitäten war alles vertreten - eine angenehme, ruhige Mischung. Auffallend viele Deutsche, Österreicher und Niederländer, hier und da ein paar Osteuropäer. Altersdurchschnitt schätzen wir auf Mitte 40. Da es sich beim Esperos Village um kein Familienresort handelt, war die Anzahl der Kinder und Kleinkinder durchaus überschaubar und unauffällig. Einen Kinderspielplatz oder eine Animation für die "kleinen" gab es nicht - zumindest haben wir nichts dergleichen mitbekommen. * Eine echte Alternative (wir hatten Gelegenheit zu vergleichen) ist das Hotel Rhodos Palladium, dessen Ausstattung, Qualität und Service das Esperos Village um ein vielfaches übetrifft - und das zum fast gleichen Preis. Hier gibt`s echte 5 Sterne! * Mietwagen mietet man am günstigsten bei J&D in Faliraki (gleich neben Hotel Calypso Beach)! Abwicklung ist schnell, freundlich und absolut problemlos. Man spricht deutsch und der Inhaber (Jannis) ist super nett. Wir zahlten für 11 Tage günstige 280, 00 EUR für einen Fiat Panda (mit drei eingetragenen Fahrern, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, usw.). Als wir das Fahrzeug aufgrund eines Tankstellenstreiks nicht ganz vollgetankt zurück geben konnten, hat uns Jannis dennoch nichts für den fehlenden Sprit berechnet. Hier wird man absolut fair und zuvokommend behandelt und wir können J&D Cars nur wärmstens weiterempfehlen. Lassen Sie sich von Ihrem Hotel nicht einfach den erst besten KFZ-Vermieter aufdrängen. Die sind meistens teuer und man hat den Eindruck, dass dem Mietpreis eine "Vermittlungsprovisionen" für die Hotels aufgeschlagen wird. * Rhodos-Stadt sollte man aufgrund der extremen Verkehrssituation und der eigenwilligen Fahrweise der Griechen keinesfalls mit dem Mietwagen erkunden! An der Hauptstrasse halten alle 30 Minuten öffentliche Busse, die einen für günstige 2,- EUR nach Rhodos bringen. Taxen fahren für ca. 14 EUR nach Rhodos-Stadt. * Nachtschwärmer sollten beachten, dass der Hoteleigene Shuttlebus um 23: 20 Uhr den Regelfahrbetrieb einstellt. Wer also später ins Hotel möchte, der muss entweder den steilen Berg zu Fuss erklimmen, oder sollte sich gleich ein Taxi für die Heimreise bestellen.
Ein Witz und maximal. 2 Sterne!!! Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Der Ausblick war tatsächlich traumhaft, aber das war`s dann auch schon! Das Mobiliar stammt offensichtlich aus den frühen 80ern und wird notdürftig und mit viel Improvisationsgeschick zusammengehalten! Die Betten sind für westliche Maßstäbe viel zu kurz, die Matratzen knüppelhart. Es gibt kaum Steckdosen, zahlreiche Risse in den Wänden und unzählige Löcher im Vorhang. Terassenmöbel sind alt und verwittert. Fettflecken im und am Bett, insbesondere am Kopfteil sowie haarige Rückstände der Vormieter sprechen eine allzu deutliche Sprache. Unübertroffen: DAS BAD! Verrostete Armaturen, vergilbter Duschvorhang, verschimmelte Seifenspender, verschimmelter und maroder Waschtisch der auf rostigen Eisenwinkeln an die Wand geschraubt war. Der Abfluss im Boden wurde zur Eindämmung der Geruchsbelästigung mit einer Plastiktüte abgedichtet. Aufgebrauchte Seife und Bodylotion wurder nicht wieder aufgefüllt, das Bad an sich nur sehr nachlässig gesäubert, die Mülleimer nur bei akuter Überfüllung geleert. Im Zimmer befand sich ein alter Kühlschrank sowie eine Kaffeemaschine. Gerne hätte wir uns nach unserer Ankunft ein Tässchen Kaffee gekocht, oder ein Glas Wasser getrunken, allerdings war der Kühlschrank leer und die Kaffeemaschine versifft. Einen kulinarischen "Willkommensgruss" gab es übrigens nicht, was wir bei einer angeblichen 5*-Unterkunft grundsätzlich erwarten! Das TV verfügt über 4 deutschsprachige Programme, allerdings gab es bereits bei einsetzendem Nieselregen schon kein Bild mehr (leider hatten wir ein paar Regentage). Gleich neben unserem Zimmer befand sich eine Pumpenanlage, die Tag und Nacht brummte. Sporadisch, insbesondere in den Abendstunden, gab es kein warmes Wasser. Unser Zimmer (437) hat wohl den besten Ausblick, dies kann aber keinesfalls über den maroden Gesamtzustand der Unterkunft hinwegtrösten.
Die Verpflegung war einwandfrei und stets frisch. Es wurde überwiegend landestypisch serviert. Man konnte sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Es gab immer eine gute Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten zwischen Fleisch, Fisch, Nudel, und Gemüsegerichten. Auch das Salatbuffet ließ keine Wünsche offen. Zum Diner hatte man zusätzlich die Wahl zwischen vier á la Card Hauptgerichten. Der Nachtisch bestand aus frischem Obst und zahlreichen Süßspeisen, die allerdings nach 14 Tagen Ihren Reiz verloren. Leider gab es kein Eis zum Nachtisch, was bei einem 5*-Haus durchaus vorstellbar wäre. Das Frühstücksbuffet war okay. Leider wurden die Getränke beim Frühstück vom Kellner serviert und oftmals nicht nachgeschenkt. Es gab leider keine Getränke (z. B. Wasser, einfache Säfte) zum selber Nachfüllen - ärgerlich und unverständlich. Generell muss man erwähnen, dass man gleich am ersten Tag einen Tischbereich zugewiesen bekommt, den man über den gesamten Aufenthalt hinweg behält. Es besteht die Möglichkeit auch auf der Aussenterasse Platz zu nehmen, allerdings ist dieser Bereich viel zu klein und es kommt grundsätzlich zu Wartezeiten, bis ein Plätzchen frei wird. Dennoch war die Verpflegung das Highlight des Esperos Village.
Die Freundlichkeit des Personals ließ schwer zu Wünschen übrig. Den Bediensteten des Rezeption konnte man kaum ein Lächeln oder eine freundliche Begrüßung abringen. Beim Check-In gab es keine Informationen hinsichtlich der hotelinternen Abläufe, Kleiderordnung, Shuttleservice, usw. Man wurde abgefertigt und anschließend sich selbst überlassen. Selbst das Gepäck wurde einfach auf der Strasse abgestellt und nicht aufs Zimmer gebracht. Die Schlepperei in die erste Etage hat man uns nicht abgenommen und niemand geleitete uns in unser Zimmer und machte uns mit der Umgebumg vertraut. Problemen steht man eher verschlossen gegenüber und wiegelt einiges ab, anstatt sich eines Anliegens in angemessener Art und Weise anzunehmen. Man ist schon ein wenig abgestumpft oder gar abgehärtet, was Zimmerreklamationen o.ä. angeht und ist nicht wirklich um Lösungen bemüht. Die Bedienung im Restaurantbereich war okay, obwohl ebenfalls nicht übermässig engagiert. Wir stellten schnell fest, dass man hier auch mit ordentlichen Trinkgeldern nicht viel bezwecken kann. Lediglich die Damen auf der Aussenterasse waren ein aufmerksames, eingespieltes und immer freundliches Team und jeden EURO Trinkgeld wert! Das Personal vermittelte oftmals den Eindruck fehlender Führung. Jeder tat das, was Ihm gerade in den Sinn kam. Irgendwie war niemand da, der Arbeiten und Aufgaben delegierte und priorisierte. Da wollte sich einfach kein echtes Wohlbehagen einstellen - überall gab es lästige Kleinigkeiten und Mängel (z. B. fehlten nach einem Regenschauer tagelang die Polster der an sich tollen Aussenbestuhlung und offensichtlich fiel das niemandem auf???!!!).
Den Strand erreicht man locker in 10 Gehminuten oder mit dem Shuttlebus. Auf dem Gelände befindet sich ein Mini-Markt mit überschaubarem Sortiment. Der Flughafen ist ca. 30 Busminuten entfernt. Als Ausflugsziele darf man sich die Akropolis von Lindos, Rhodos-Stadt mit dem Großmeisterpalast und diverse Strände wie Tsambika-Beach oder die Anthony-Quinn-Bucht nicht entgehen lassen. Auch das Schmetterlingstal ist ganz okay. Etwas enttäuschend hingegen waren die "7 Quellen" sowie die "Erdbebenstadt" (Achtung - Montags wg. Ruhetag geschlossen). Kleinere Einkaufszentren erreicht man bequem nach 10 Minuten Fussweg. Das Tourizentrum ist das ca. 3-4 km entfernte Faliraki mit zahlreichen Bars, Discotheken und Shops. Die Preise für Bustransfers und Taxi sind recht günstig (Bus nach Rhodos-Stadt z. B. 2,- EUR/ Taxi nach Faliraki ca. 8, 00 EUR).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen hoteleigenen Tennisplatz, der allerdings ungepflegt, unbespielbar und von Gerüchen der hauseigenen Kläranlage eingedeckt war. Billiard gegen Gebühr. Das Hotel verfügt über einen kleinen Zoo der allerdings einen eher verwahrlosten Eindruck macht, besonders die Unterbringung von 3 Tigern war absolut unzulänglich, keineswegs artgerecht und grenzt an Tierquälerei!!! Benutzte Badetücher konnte man täglich bis 12. 00 Uhr am Pool gegen frische tauschen, wobei wir in den gesamten 14 Tagen unsere Aufenthaltes nicht eine "fleckenlose" Badetuchgarnitur erhielten. Hier sollte man einfach mal ein paar ausgediente Pooltücher entsorgen und gegen neue austauschen. Einen echten Poolservice gab es nicht, zumindest haben wir diesen nicht bemerkt. Niemand kümmerte sich z. B. um die Auflagen der Liegestühle. Die musste man sich schon selber organisieren und säubern. Die Pools an sich waren sehr kalt, aber wirklich tadellos sauber! Abends traten tägl. wechselnde Interpreten auf und gaben griechische und internationale Musik zum Besten. Wer richtig Party machen will, der Fährt gleich nach Faliraki. Dort gibt es zahlreiche Diskotheken, Bars und Shops. Wir nahmen unseren abendlichen Coktail gerne im "Moda-Cafe", einem kleinen Eckcafe in einem naheliegenden Einkaufszehntrum (ca. 10 Gehminuten Richtung Faliraki gelegen) ein. Coktails alle 3,- EUR/ 0, 5L Warsteiner oder Becks 2, 50 EUR.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Uli |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


