Ein 3-4 stöckiger, renovierter Hotelkomplex in angenehmer Größe direkt am Meer. Von der Architektur her nichts besonderes, aber auch kein häßlicher Hotebunker. Die Strandpromenade teilt den großen Garten mit Liegewiese und rießigen Palmen vom Kiesstrand. In der Empfangshalle findet man einen kleinen Supermarkt, der viel zu bieten hat und preislich auch nicht überteuert ist. Besonders hervorzuheben ist vielleicht der große Garten mit den schattenspendenden Palmen. Die Gäste kommen hauptsächlich aus Frankreich, Italien und Griechenland, ein paar Holländer, Engländer und Deutsche haben wir aber auch gefunden. Unsere Abschluss-Statement: Es war ein wirklich schöner Urlaub! Allerdings würde ich allen empfehlen, den Aufpreis für den Meerblick zu zahlen. Die Zimmer zur Landseite liegen ab Mittag voll in der Sonne und die Straße vor dem Hotel ist zwar tagsüber schwach befahren, in der Nacht dafür umso mehr. Und wer die Südländer kennt: die hupen selbst um 4 Uhr morgens wie die blöden! Außerdem gibt es in diesem Hotel keinen fixen An- & Abreisetag, d.h. es kommen jeden Tag unzählige Busse und Taxi's an, und das auch Nachts. Besonders stark ist der Nachtverkehr von Donnerstag bis Sonntag, da sich in der Nähe eine - bei Griechen - sehr beliebte Strandbar befindet.
Die Zimmer sind renoviert und für 2 Personen ausreichend groß. Gleich im kleinen Vorraum findet man einen großen Wandschrank. Einfache Einrichtung: 2 Betten (zusammengeschoben) mit Nachtkästchen, zwei Sessel mit Tisch und einem Schminktisch. Das Bad ist ein wenig klein: Bidet, Waschtisch, WC, Wandföhn und Badewanne auf ca. 4 m2. Allerdings muß ich sagen, daß sowohl Bad als auch Zimmer jeden Tag wirklich sauber geputzt wurden. Einen Kühlschrank gibt es leider nur auf Anfrage und gegen Gebühr (ca. 30 €/Woche), dafür ist aber die Klimaanlage individuell regulierbar und funktioniert! Der Safe befindet sich an der Rezeption und kostet € 8,0 für eine Woche.
Der Speisesaal des Hotels befindet sich im Erdgeschoss mit Blick in einen großen Garten. Der Speisesaal ist vollklimatisiert, leider gibt es keine Terasse - nur den geschlossenen Raum. Die Mahlzeiten finden in Buffettform statt. Das Angebot ist reichhaltig, aufgeteilt in internationale und griechische (typisch korfiotisch) Küche. Es ist sicherlich für jeden etwas dabei. Wir hatten "AI" gebucht, daß heißt, es gibt zum Abendessen nur Wasser, o-Saft oder Wein - kein Bier! Auch bei den Getränken ist selbstbedienung - außer man zahlt! Dafür gibt es ein großes Angebot an frischesm Obst (Bananen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Melonen usw.), und für viele ganz wichtig - es gab jeden Tag EIS. Leider waren die Essenszeiten nicht so ganz unser Geschmack. Frühstück von 8 - 10 Uhr, Mittagessen von 13-14 Uhr und Abendessen von 18.30-21 Uhr. Das Frühstück ist relativ spät angesetzt - wenn man organisierte Ausflüge mitmacht, die starten alle vor 8 Uhr. Man kann zwar ein Lunchpaket bestellen, aber wer will schon Cola und einen Apfel zum Frühstück? Eines muß ich noch dazusagen: Auch wenn man erst spät zum Essen kommt - es wir immer alles frisch aufgefüllt und das Essen ist nach südlichem Standard bemessen relativ "heiß". Getränke gibt es - außer zum Essen - nur an der Strandbar. Für "AI" gibt es Wasser, O-Saft, Cola & Sprite, Wein, Bier, Kaffee, Ouzo und Metaxa. Der Nachmittagssnack besteht aus Toast, Sandwiches und Kaffee-Frapee.
Leider muß ich sagen, daß der Service in diesem Hotel nicht ganz so toll war. Bei der Ankunft im Hotel wurde uns lediglich der Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt, kein Wort darüber, wo wir dieses Zimmer finden bzw. in welchem Stock es sich befindet, wo das Restaurant, der Safe, die Bar usw sind. Wir namen an, daß sich 356 im 3.Stock befindet - und hatten recht! Eine Info-Tafel in der Empfangshalle informiert lediglich über die Essenszeiten. Leider wird auch zwischen "zahlenden" und "all inklusive" Gästen ein großer Unterschied gemacht. "AI"-Gäste müssen sich die Liegen selber zum Strand tragen, holen sich die Getränke selbst von der Bar usw. "Zahlende Gäste" werden bedient. Allerdings ist das Personal, egal ob Putzfrau, Barmann,... immer freundlich und zuvorkommend! Bei einem kleinen Trinkgeld wird man sogar als "AI-Gast" bedient!
Das Hotel Elea Beach liegt am Ortsrand von Dassia - direkt am Meer. Größere Hotels in der Nähe gibt es nicht, nur einige Privatzimmer-Vermieter. Den Ort erreicht man über eine vielbefahrene Straße ohne(!) Gehsteig oder über die Strandpromenade vorbei an urigen Tavernen, ideal für einen Abendspaziergang (ca. 5-10 Minuten). Der Ort Dassia liegt nördlich von Korfu-Stadt, Transferzeit ca. 1/2 Stunde. Im Ort gibt es unzählige Tavernen mit Gastgärten, Souvenier-Läden, Supermärkte und Apotheken. Leider keine Bank (nur in der Stadt), dafür aber viele Bankomaten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungs- und Sportangebot im Hotel ist schnell beschrieben: Tischtennis! Allerdings gibt es gleich in der Nähe mehrere Wassersportstationen, die bieten so ziemlich alles an (Parasailing, Flyfish, Wasserski, Bootsverleih,...) Animation bzw. andere Arten von Unterhaltung gibt es im Hotel keine - lediglich einmal pro Woche wird Sirtaki getanzt. Für die Kinder gibt es im wirklich großen Garten einen kleinen Spielplatz. Zum Pool kann ich leider nur sagen, daß der mit ziemlich viel Chlor (man riecht's!) vollgepumpt ist. Wir waren aber sowieso nur am bzw. im Meer. Dies ist vor wallem für Kinder sehr geeignet da es wirklich sehr flach ins Meer abfällt!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manuela |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 3 |


