- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Hier in der Elandela Lodge war es traumhaft schön. Es handelt sich um ein Privat Game Reserve, das aus 2 Teilen besteht, die durch eine Hauptstraße getrennt sind. Von Hoedspruit Eastgate Flughafen sind es nur wenige Minuten Fahrt bis zur Lodge. (Richtung Timbavati) Es herrscht hier eine sehr private Atmosphäre. Die Zimmer sind individuell afrikanisch gestaltet. Wir hatten Vollpension, was dort so üblich ist, weil auch 2 Pirschfahrten täglich includiert sind. Die Gäste kommen sowohl aus Südamerika, Europa und den USA. Also bunt gemischt. Ohne Englisch kommt man in Südafrika nicht weit! Die ganze Anlage wirkt sehr gepflegt, der Rasen ist kurz gehalten mit Blick auf einen kleinen See, wo sich abends die Flußpferde ein Stelldichein geben. Sie kommen vom Fluß, um hier frisches Gras zu fressen. Hier wohnt Rocky, das kleine Nashorn. Es wurde mit der Hand aufgezogen, nachdem seine Mutter Wilderern zum Opfer fiel. Man kann die Nashornhaut auch streicheln. Wie schon erwähnt, kann man hier weiße Löwen sehen, die wir schon im Timbavati Privat Game Reserve gerne gesehen hätten. Auch dort gibt es welche, aber das Gebiet ist so riesig, dass man wirklich Glück haben muß. Hier leben die Katzen auf speziellen 500 ha, so dass die Chance gut ist, sie auf einer mehrstündigen Pirschfahrt zu sehen. Für uns ist die beste Reisezeit immer der August/September. Zwar ist es im südafrikanischen Winter früh und abends kalt, aber tagsüber strahlender Sonnenschein-kein Regen. Die Bäume und Büsche haben kaum Blätter, dadurch sieht man die Tiere auch wesentlich eher und besser. Wer mehr an Vögeln interessiert ist, sollte sicher lieber das Frühjahr wählen, wenn alles blüht dort. Preis-Leistung war ok., wie geschrieben, für WiFi 10,00 Euro die Stunde halte ich für überteuert.
Die Zimmer sind alle sehr individuell gestaltet. Es gibt 14 Zimmer. Sie sind sehr groß, mit dunklen Holzmöbeln ausgestattet. Nur leider war das Bad viel zu klein und es gab keine Abstellmöglichkeiten für Shampoo und dergleichen. Es gab nur eine Dusche. Für den sonstigen Luxus im Camp war dieses Bad das schlechteste auf der ganzen Rundreise. Es war auch in die Jahre gekommen, aber gut, sauber - keine Frage. Minibar war vorhanden, doch diesen lauten Kühlschrank haben wir unbedingt nachts ausgeschaltet. Wenn der sich automatisch einschaltete , war man jedes mal munter und stand vor Schreck im Bett. Leider war WLNA sehr teuer für 100 Rand die Stunde, das sind an die 10 Euro, haben wir also auch nicht genutzt.
Die Gastronomie war absolut top. Der Koch bietet wirklich klasse Niveau, worauf die Inhaber auch großen Wert legen. Das Essen ist eher landestypisch und ausschließlich in Form von a la Card.
Der Service war echt Spitze. Da gibt es einen Koch, den man getrost als Sternekoch bezeichnen kann. Wer kein a la Card mag, ist hier falsch aufgehoben, denn jede Speise wird serviert. Alles ist toll angerichtet und sehr schmackhaft. Einmal war in der Boma Grillen. Das Restaurant und die Bar sind auch wunderschön im afrikanischen Stil eingerichtet, schon eher noch Kolonialstil. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Wenn man ankommt und abreist, wird getrommelt und gesungen. Zur Begrüßung gibt es ein Gläschen Amarula Likör.
Ja, zum Flughafen Eastgate Hoedspruit denke ist, sind es keine 20km von hier aus. Neben den täglichen Gamedrives wird bei mindestens 2 Übernachtungen ein Halbtagesausflug in den Krügerpark kostenfrei angeboten. Das haben wir aber nicht genutzt, da wir mehrfach während unserer Rundreise durch Teile des Krüger gefahren sind. Wir hatten eher Interesse an den Pirschfahrten vor Ort.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Unterhaltung besteht auf Safari natürlich in erster Linie aus 2 Pirschfahrten täglich. Wir sind hierher gekommen wegen der weißen Löwen, die es hier gibt. Die leben in einem extra Gebiet von 500 ha, jagen natürlich auch selber, sollen aber als Genveränderte Besonderheit (nicht zu verwechseln mit Albinos!) erhalten bleiben. Ja, und auch diese Tiere zu finden war nicht immer einfach. Aber wir konnten die 2 stattlichen Männchen und die Löwin mit sehe hellem Fell und wirklich fast weißer Mähne sehen. Die Nachkommen waren schon fast wieder "normale" gelbe Löwen. Am Abend sahen wir noch 2 Leoparden, Elefanten gibt es hier keine, aber dafür fahren sie mit den Gästen ja in den Krüger NP. Es gibt einen Pool, der auch schön sauber gehalten wird, aber sehr kalt um diese Jahreszeit. Wir zogen die Sonnenliegen da vor.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ilona |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |