- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist eine große Anlage mit mehreren Wohnbungalows und einem Hauptgebäude. Die Wohnbungalows sind fast alle etwas weiter vom Hauptgebäude entfernt, was positiv ist, wenn man seine Ruhe am Abend haben möchte. Von der Anlage blättert leider überall der Putz und sie müsste renoviert werden. Auch die Wege und Fliesen können sich als Stolperfallen erweisen. Sie ist aber von vielen schönen Pflanzen umgeben, die auch gut gepflegt werden. Die Zimmer sind groß genug, die meisten haben einen Balkon. Fast über den ganzen Tag gibt es Essen an allen möglichen Bars und Restaurants (wenn All inclusive gebucht). Das Hotel liegt direkt am Sandstrand (sehr weicher, feiner Sand, leider wie oft in Tunesien viel Müll) und verfügt weiterhin über zwei große Pools. Es waren Gäste aller Altersklassen anzutreffen, vorwiegend waren sie deutsch oder russisch. Wir hatten die ganze Zeit super Wetter und den Strand, das entschädigt schon für einiges. Immer schön Knie und Schultern als Frau bedecken, wenns nach Sousse oder weiter weg geht. Ne Mütze sollte nicht fehlen, weil die Sonne ganz schön intensiv sein kann! Ich werde mich in Zukunft eher wieder nach kleineren Hotels umsehen und Hotelketten meiden. Der Gast stand nicht mehr an erster Stelle und ich fühlte mich wie ein kleiner Geldbeutel. Viel Glück bei Ihrer Reise.
Als Paar bekamen wir ein großes Familienzimmer mit 4 Betten. Es war sehr groß und mit Balkon und kleinem Bad (wir hatten das nicht erwartet, da wir ein Sparzimmer gebucht hatten, also TOLLE ÜBERRASCHUNG!) Unser Zimmer war dank der Reinigungskraft immer sehr sauber und ordentlich. Leider sind auch die Zimmer etwas veraltet und renovierungsbedürftig. Das liegt aber nicht daran, dass sie Reinungskraft nicht putzt, sie sind einfach alt!! Das heißt einfach, das hier und wieder ein Stück von der Fliese fehlt oder ein bisschen Farbe über der Dusche blättert. Stört mich nicht sonderlich, aber wen es stört, der sollte es wissen!
In dem Hotel gibt es den Speisesaal mit Terasse, eine Bar an der Rezeption, zwei Bars im Untergeschoss und eine Pizzeria. Diese waren meist gut gereinigt, daran gibt es nichts zu beanstanden. Leider hatten mein Partner und ich schon nach einigen Tagen genug vom Essen. Es ist leider nicht sehr landestypisch, meist gibt es Kartoffeln in jeder Form mit einer Gemüsebeilage (Möhrchen und Erbsen) und Putenfleisch, Rindfleisch oder Fisch. Mit anderen Worten: sehr deutsch!!! An einigen Tagen gab es Coscous oder Brik mit Ei (hat gut geschmeckt), aber an den meisten Tagen dominierte einfach das deutsche Kantinenessen. Auch an den Nachtisch hatte ich durch mehrmalige Reisen nach Tunesien andere Erwartungen: War der Nachtisch nicht schon leer, gab es jeden Abend das gleiche (2 verschiedene Kuchen, Pflaumen und Honigmelone). Keine große Auswahl und immer das gleiche, außerdem nicht schön hergerichtet. Zu trinken gab es Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Bier, Weißwein und Rotwein. Ein größere Auswahl wäre auch wünschenswert gewesen oder mal eine nette Beratung, was man noch so in Tunesien trinkt, irgendetwas landestypisches vielleicht. Wie schon berichtet, war unser Kellner ein Highlight für uns. Er hatte immer einen Tisch für uns frei, hat diesen mit Blumen geschmückt, uns das Trinken bereitgestellt etc. Ein toller Mitarbeiter! Hat man sich bei anderen Kellner an einen Tisch gesetzt, hatte man nach 30 Minuten meist immernoch kein Trinkglas auf dem Tisch. Es gibt noch im Untergeschoss ein "Cafe Maure", zu dem ich von den anderen Bars geschickt worden bin, um einen echten tunesischen Tee zu trinken. Öffnungszeiten dieses Cafes sollten 14-23 Uhr sein. Um 18 Uhr wurde ich unfreundlich wieder weggeschickt, mit dem Kommentar "erst um 8, tschüß". Nicht sehr zuvorkommend oder freundlich. Der Tee um 20 Uhr hat trotzdessen sehr lecker geschmeckt!
Für mich ist es schwer, den Service zu bewerten. Einerseits hatten wir eine tolle Reinigungskraft (!!!), die unser Zimmer immer auf Hochglanz gebracht hat und wir hatten einen tollen Kellner, in dessen Bereich wir zum Essen immer einen Platz bekommen haben und der sich sehr um uns gekümmert hat. Einfach toll! Andererseits war die Animation höchst unfreundlich (z.B. beim Ausleihen von Tischtennisschlägern) und ich empfand diese als sehr genervt. Auch die meisten Mitarbeiter an den Bars empfand ich als sehr unfreundlich, sie zogen andere, später gekommene Gäste vor oder ließen einen extra warten, um noch ein Gespräch mit einem Kollegen zu führen. Löffel zum Tee wurden zum Beispiel einfach unaufmerksam neben die Tasse geworfen. Ein Lächeln kam ihnen leider nicht oft und nur bei bestimmten Personen (wie Dauerbuchern des Hotels) über die Lippen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren meist freundlich, leider wurde ein technisches Problem (die Klimaanalge im unteren Zimmer war kaputt, sodass das den Strom in unserem Zimmer aussetzte) nicht ernstgenommen und erst nach einem Gespräch mit unserem Reiseleiter behoben. Aufgrund einer Mandelentzündung musste ich den Arzt kommen lassen. Dieser erschien sehr fähig (leider sprach er nur Brocken Englisch, mehr Französisch und dessen bin ich nicht mächtig) und verschrieb mir Medikamente, die der mitbekomme Hoteleigene Krankenpfleger mir auch sofort besorgte und mir alles auf Englisch-Deutsch erklärte. Diese beiden empfand ich auch als positiv. Im Allgemeinen spricht das Personal kleine Brocken deutsch, eher etwas Englisch/Russisch und vor allem Französisch. Leider habe ich mich im Hotel wegen des übermäßig unfreundlichen/uninteressierten Personals von oben herab und etwas unerwünscht gefühlt, was im Urlaub ja nicht so sein sollte!
Das Hotel liegt nur eine halbe Stunde Busfahrt vom Flughafen Enfidha entfernt. Direkt ein paar Meter die Straße hoch liegen einige Läden und das Alibaba Center, ein Einkaufsladen, in dem Souvenirs, aber auch Essen und trinken erstanden werden können. Port Kantoui ist zu Fuß (ca. 20 Min.) gut zu erreichen, ein Taxi kostet auch nicht viel. Sousse ist auch mit einem Taxi für ein paar Dinar erreichbar (Sonntag Kamelmarkt!). Zu empfehlen ist das Cafe Sunflower neben dem Alibaba Center. Es gibt Tee, Shakes, Eis oder ein ausgiebiges Frühstück für wenig Geld und freies WLAN, falls dies mal unbedingt notwendig werden sollte. Das Hotel ist umgeben von anderen Hotels, liegt also sozusagen in einem "Hotelblock". Der feine Sandstrand liegt dem Hotel direkt an. Dort lassen die Gäste leider sehr gern ihre Zigaretten im Sand stecken. Der Müll wird weitestgehend von den Lifeguards entfernt. Auch das Wasser ist leider (wie oft in Tunesien) sehr vermüllt. Dort schwimmen Dosen, Tüten, Verpackungen etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Welche Animation? Die unfreundlichen Herren, die nur in kleinstem Umkreis am Pool mal fragen, ob jemand irgendwas mitspielen möchte? Den Plan musste man wohl immer im Kopf haben, wann welche Sportart dran ist und wo sie stattfindet. Die Animation war meiner Meinung nach mehr als schlecht!! Weiterhin konnte man Tischtennisschläger, Tennisschläger etc. nur an einem Raum der Animation ausleihen, der um 9.30 (steht sogar dran!!) geöffnet sein sollte. Um 9.45 Uhr standen zwei Animateure quatschend davor, und meinten sehr unfreundlich und von oben herab, geöffnet sei erst ab 10 Uhr. Ausleigen geht nur im Tausch mit dem Zimmerschlüssel, und in den Zeiten 10-12.30Uhr und 15-18 Uhr. Wenn man also um 18 Uhr vom Strand kommt und noch Lust auf eine Partie Tischtennis hat, Fehlanzeige. Auch Tennis muss einen Tag vorher reserviert werden, obwohl die Plätze meistens leer waren. Spontan war dies nicht möglich (wer möchte in seinem Urlaub dauernd auf die Uhr schauen und hoffen, dass die Animation jetzt Zeit hat?) Auch ein Tretboot ausleihen war ein Abenteuer für sich. Es waren laut Lifeguards dauernd alle ausgeliehen, wenn wir geguckt haben, war eins auf dem Wasser und 4 standen am Strand und dienten als Sitzunterlage der Lifeguards. Haben wir dann aufgegeben. Zur Animation könnte ich leider noch viel schlechtes schreiben. Ein Tipp, falls Sie die Reise schon gebucht haben: Nehmen Sie Tischtennisschläger und Volleyball (etc) selber mit, dann ärgern sie sich vllt. nicht so viel. Die Pools waren ok, sauber, Liegestühle oft kaputt, aber drauf liegbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Milanie, Wir haben Ihren Kommentar auf Holiday Check mit größter Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen und danken Ihnen dafür. Wir bedauern aufrichtig, mit Verspätung von Ihrer Enttäuschung erfahren zu haben. Dennoch teilen wir Ihnen mit, dass wir sofortige Korrekturmaßnahmen ergriffen haben. Wir hoffen aufrichtig, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihren Erwartungen voll und ganz entspricht. Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an gr.clubselima@elmouradi.com und wir würden gerne mehr darüber sprechen! Mit bestem Gruß. Alia Nasri Öffentlichkeitsarbeit