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Alex (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 1 Woche • Strand
Club El Marodi: nicht noch mal, auch nicht gratis!
1,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

4 Sterne Kategorie? Dies ist m.E. irreführend und hat damit letztlich zu einem sehr unschönen Urlaub geführt. Das Hotel und die Dienstleistungen waren von geringem Niveau. Die Ausstattung war alt und kaum hochwertig. In den Fluren lagen alte, ungepflegte Teppiche, es war sehr hellhörig. Die Anlage wurde in den letzten Jahren offensichtlich nicht mehr gepflegt oder sachgerechter Erhaltungsaufwand betrieben. Die Dienstleistung war in aller Regel unzufriedenstellend bis schlecht. Um den Eindruck zu untermauern, zuerst ein paar objektive Eindrücke: • Splitternde und kaputte Fliesen überall im Hotel. Insbesondere im Poolbereich und vor dem Hauptgebäude. Wenn man dort barfuß läuft, verletzt man sich schnell. • Die Hälfte der Stühle und Tische um den Pool und Bühne sind aus Plastik mit Campigplatzcharakter ohne Auflagen etc. Die andere Hälfte aus Holz sind vergammelt • In der Kantine (ich benutze diesen Ausdruck bewußt, denn mit einem Restaurant hatte der Speisesaal nichts zu tun) gab es sehr eintöniges Essen von insgesamt guter Auswahl. Durchfall war bei fast allen Gästen obligatorisch. • Die optische Anrichtung des Buffets lässt im Verlauf der Dauer des Essenzeitraums stark nach. Ebenso die Servicequalität. Geschirr und Tassen sind meist zu wenig da. • An den Bars bekommt man die Getränke in der Regel in billigsten weißen Plastikbechern 0,15l oder teils etwas bessere 0,3l Hartplastik „Gläser“. Ab und zu gibt es je nach Bar auch Gläser aus Glas, die immer komplett anders aussehen. • Kaffee wird an den Bars ausschließlich in Pappbechern serviert. • Klimaanlage war im kompletten Hotel deaktiviert, lt. Rezeption wird die Heiz-Saision vorbereitet, dadurch war es leider im Zimmer sehr feucht und muffig (vgl. Klimaanlage im Auto nach dem Abschalten). Weiterhin hatten die Badezimmer keine Lüftung. Lüften über den Balkon war wegen Mücken oder Einbruchschutz auch nicht immer möglich. • Es gab kein Safe im Zimmer, stattdessen an der Lobby einen Raum mit sehr kleinen Schließfächern, wo keine größere Kamera rein paßt. • Es wird Pfand für alles mögliche verlangt, wie Handtücher und Fernbedieungen, erinnert an Campingplatz, Wasserflaschengebühr ist mir auch neu für ein AI Aufenthalt, aber offenbar dem Niveau der Gäste angepaßt. • Der Zustand und vieles im Hotel läßt sich sehr gut mit dem Wort abgelebt und vor allem „lieblos" beschreiben. Zugegeben ist das Gegenteil, nämlich liebevoll, keine zugesicherte Eigenschaft, aber so viel Lieblosigkeit in der Ausstattung, Optik, Dienstleistung u.v.a. ist am Ende nur noch schmerzhaft und hat keine 4-Sterne verdient. • Die Regel „you get what you pay“ lasse ich in der Neben- und Nachsaison nur teilweise gelten, wenn die Einteilung der Hotelkategorie so daneben liegt. Solch ein schlechtes Hotel ist mir bisher noch nie untergekommen. Auch mit viel tunesischem Augenzwinkern und Humor kann man dem Laden max. 2-3 Sterne geben. Die schlechten Bewertungen hier und in anderen Portalen können wir leider alle(!) bestätigen und selbst verständlich können wir jedem nur davon abraten, dieses Hotel zu besuchen, selbst wenn die Reise gratis wäre.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein Doppelzimmer "Garden view“ gebucht, dies bietet keinen Blick auf einen Garten, sondern einen Blick auf Dächer von Bungalows, die von oben wie Baracken aussehen. Immerhin ist am Horizon das Meer zu sehen und offenbar hatten wir Glück, denn die Bungalows sahen wohl auch von innen aus wie Baracken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Kellner in der Kantine hingegen waren nach meiner Auffassung hauptsächlich völlig überfordert, was zu eher schlechter Leistung führte, man wartet lange auf Besteck und wird teils an nicht neu eingedeckte Tische gesetzt. Das Publikum war insgesamt grenzwertig, aber im Schlaf- oder Jogginganzug oder Beachdress zum Dinner gehen wurde vom Hotel geduldet obwohl per Schild unerwünscht. Wir haben in Kenntnis der arabischen Sitten zu jeder Zeit immer und regelmäßig Trinkgeld gegeben, in der Hoffnung, bessere Servicequalität zu erhalten. Nur bei der sehr netten Putzfrau für das Zimmer hat das funktioniert


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Kellner an den Bars waren alle extrem launisch und/oder unfreundlich bzw. pampig. Man bekam sein Getränk in der Regel kommentarlos ohne Blickkontakt auf den Tresen gestellt. So viel Trinkgeld kann man gar nicht dabei haben, um alle Kellner freundlich zu stimmen. Es gibt offenbar einen Anteil älterer Stammgäste, die die Kellner persönlich kennen, da habe ich freundlichere Gesten beobachtet. Die Qualität der landestypischen Getränke außer Wein und Bier war unterirdisch. Ein tunesischer Buokha, ein Feigenschnaps, roch beispielsweise nach Äther oder Chemiefabrik. Ein am Flughafen als Souvenir gekaufter Vergleich hingeben nach Grappa und süßlich.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Nähe zum Flughafen war okay, aber leider wartet man an der Paßkontrolle 1-2 Stunden und dann noch mal im Bus eine Stunde. Dafür kann das Hotel erst einmal nichts.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:41-45
    Bewertungen:1