Alle Bewertungen anzeigen
Uli (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2003 • 1 Woche • Strand
schönes Hotel an einem atemberaubenden Riff gelegen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der ganze Hotelkomplex ist gärtnerisch aufwändig gestaltet und sehr großzügig angelegt. Er macht einen gepflegten Eindruck. Über Treppen gelangt man ans Meer, wo mehrere Buchten als " Strand" angelegt wurden. Strandtücher und Auflagen für die Strandliegen sind inkl. In der Hotelanlage befinden sich einige kleine Geschäfte für Souveniers (keine Lebensmittel), eine Bank und ein " Internet-Cafe" . Für kleinere Kinder ist das Hotel aus meiner Sicht nicht unbedingt geeignet. Zwar sind Spielplatz und Kinderpool vorhanden, aber einen kindergeeigneten Strand gibt es wegen des vorgelagerten Riffes nicht. Das macht die Sache für die Eltern auf Dauer ganz schön stressig, da sie die Kleinen permanent im Auge behalten müssen. Die meisten der Gäste kommen aus Osteuropa (Russland, Tschechien, Slovenien) und Italien, max. 20% aus Deutschland. Die Atmosphäre war angenehm. Wir wollten uns eine Woche erholen, ohne uns zu langweilen. Das ist voll und ganz gelungen. Es gab überhaupt keine Probleme und wir sind sehr zufrieden mit dem Hotel, was nicht zuletz am Korallenriff liegt, welches wir jeden Tag ausgiebig erkundet haben. Unser Highligt war ein Schnorchelausflug nach Ras Tiran. Man sollte allerdings aufpassen, dass man auchg einem reinen " Schnorchelboot" mitfährt, da sich sonst die Auswahl der Riffe eher nach den Bedürfnissen der Taucher richtet. Wer nicht aufpasst, kehrt mit Übergewicht nach Hause zurück, da es immer ein riesiges Nachtischbuffet gibt. Wir hatten est Sorge, dass es durch die vielen Russen im Hoteletwa " prollig" sein könnte, dies hat sich aber nicht bestätigt, da sich alle Gäste sehr gesittet benommen haben. Unbedingt meiden sollte man die Zimmer in der Nähe der Animationsflächen, es sei denn, man will " mitten im Leben wohnen"


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zwar nicht mehr neu aber sehr sauber und angenehm eingerichtet. Die Klimaanlage lässt sich einzeln regulieren und alles erforderliche Equipment (z.B. Fön) ist vorhanden. Die Betten waren sehr gut. Im Fernsehen kann u.a. ZDF, RTL und ein einglischsprachiger Spielfilmsender mit arabischen Untertiteln empfangen werden. Es empfiehlt sich, die inneren, hauptgebäudenahen Häuserblocks zu meiden, da dort abends die Lärmbelastung durch die Animation beträchtlich ist. Telefondurchwahl von außen läuft immer über den Operator, der ins Zimmer verbindet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Morgends uns abends gibts Essen in Buffetform. Zwar sind die Gerichte bis auf ein täglich wechselndes " Aktionsgericht" immer die gleichen, aber wenn man die persönliche Zusammenstellung variiert, kommt man eine Woche gut über die Runden ohne sich zu wiederholen. Die Qualität würde ich als (ägyptisch-)gut-bürgerlich bezeichnen. Das Nachtischbuffet ist allerdings der Hammer. Am besten Sitz man auf der Terasse, der Speisesaal hat eher Bahnhofsatmosphäre. Getränke kosten extra (Wein: ca. 16 Euro/Flasche, Bier: 3 Euro, Softdrinks: 1 Euro)


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal war ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Alle sprechen ausreichend gut Englisch (Deutsch eher selten). Dem Animationsprogramm sind wir ausgewichen. Es findet sehr lautstark am oberen Pool und abends auf einer extra eingerichteten Bühne am Hauptgebäude statt. Am Strand bekommt man davon nichts mit. Bakschisch wird (anders als am Flughafen) nicht eingefordert, aber man sollte nicht damit geizen, da sich das Personal wirklich sehr um die Gäste bemüht. Ein Arzt kann 24h am Tag " herbeigeschafft" werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Großer Pluspunkt und mein Bewertungskriterium ist das hotelnahe Riff. Egal ob man nach rechts oder nach links schwimmt, man sieht immer eine Vielzahl verschiedener Fische (sogar Baracudas, Feuerfische und Steinfische haben wir dort gesehen) und die ganze Bandbreite an Korallen. Das Hotel liegt außerhalb der Hauptorte Sharm und Naama Bay und es lohnt sich nicht die nähere Umgebung zu erkunden. Naama Bay ist ein voll auf Touris zugeschnittener künstlicher Ort und war deshalb nicht unbedingt mein Ding. Das Hotel bietet einen Shuttleservice dorthin an, für den man sich aber spätestens bis 7.30 am Morgen angemeldet haben muss, da ansonsten in der Regel alle Plätze vergeben sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenn man nicht erst am Mittag kam, war immer ausreichend Platz am Strand bzw. freie Liegen vorhanden. Die Pools waren immer gut besucht, da ab dem frühen Nachmittag nur noch dort direkte Sonneneinstrahlung zu erhaschen war. Bei 35° ist es aber auch am (ab nachmittags) schattigen Strand nicht unangenehm. Die Animateure waren überhaupt nicht aufdringlich und bieten am oberen Pool über den Tag verteilt immer wieder verschiedene Aktionen an. Man kann sich sowohl am Pool als auch am Strand massieren lassen (Preis leider unbekannt). Es gibt eine Tauchschule, bei der auch Schnorchelausrüstung ausgeliehen und Kurzausflüge gebucht werden können. Empfehlenswert ist aber eher ein Ausflüg mit einem (Hotelexternen) Veranstalter nach Ras Tiran oder Ras Mohamed. Meine Bewertung erfolgt in erster Linie in Bezug auf das Schnorchelangebot am Hotelriff.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uli
    Alter:36-40
    Bewertungen:1