- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir fliegen seit 6 Jahren im Sommer und Herbst in die Türkei und kennen in der Türkei bisher nur 5* Anlagen. Aus diesem Grund wird meine Bewertung auch ganz stark aus den Erfahrungen und dem Vergleich mit anderen Anlagen beeinflusst sein. Ich habe bei der Bewertung sehr mit mir gerungen, ob ich jetzt den Daumen nach oben oder nach unten und ob ich 3 oder 4 Sterne auswähle. Ich denke, dass es ganz stark davon abhängt, in welchen Hotels ich bisher war, welche Erfahrungen ich bisher sammeln konnte und welches Budget ich für den Urlaub im Sommer zur Verfügung habe. Da ich so hin und her gerissen war, versuche ich dies in meiner Bewertung entsprechend gut zu beschreiben. Gebucht haben wir das Dream World Aqua aus zwei Gründen, der erste Grund waren unsere Jungs bei denen es nicht darauf ankommt wo auf der Welt wir Urlaub machen, sondern es ist nur wichtig das "mindestens 5 große Rutschen" vorhanden sind. Der zweite Grund waren die zahlreichen sehr sehr guten Bewertungen, wodurch wir davon ausgegangen sind, dass auch wir uns wohl fühlen werden. Ich möchte im Vorfeld zu meiner Bewertung noch erwähnen, dass ich mit anderen Menschen so umgehe, wie ich möchte dass diese mit mir umgehen und ich bin mir absolut sicher, dass man mit Freundlichkeit deutlich mehr erreicht (auch bei einem eventuellen Problem) als ohne. Die Hotellage ist ein relativ kleines schlauchförmiges Gelände, welches optimal genutzt wird. Wer weitläufige bepflanzte Clubanlagen mag, wird hier sicherlich weniger glücklich werden. Bedingt dadurch sind auch die Wege eher schmal (wenn man z.B. zu den hinteren Pools möchte und einem jemand entgegen kommt wird es teilweise schon eng). Ich muss sagen, dass ich die vielen extrem positiven Bewertungen nicht ganz verstehen kann. Das Hotel ist nicht schlecht ohne Frage, das Essen weitestgehend ok jedoch im Vergleich mit anderen 5* Anlagen würden wir das Hotel dann doch eher am unteren Ende meiner/unserer Liste einordnen. Um dies voraus zu schicken, ich weiß dass dies in der Hotelbeschreibung erwähnt wurde, ich vergleiche lediglich unsere Erfahrungen in 5* Anlagen mit dem Dream World Aqua, um zu verdeutlichen warum wir das Hotel eher am unteren Ende unserer persönlichen Liste sehen würden. - viel zu wenige Liegen mit Sonnenschirmen an den Pools und bereits ab 9 Uhr sind >90% reserviert (teilweise ohne dass man den ganzen Tag an der Liege jemanden sehen würde), - Minibar wird offiziell nur mit Wasser aufgefüllt und nicht mit Softdrinks (ist grundsätzlich ok, jedoch ist dies in keiner Anlage die ich kenne so), - Safe kostet extra, - Klimaanlage schaltet sich alle 3 h aus (siehe auch Bewertung bei Zimmer), - die Fahrstühle fördern ganz intensiv die Kommunikation unter den Urlaubern, da man beim Warten auf den Fahrstuhl immer sehr viel Zeit hat ;) (von den Fahrstühlen war während unseres Urlaubes mindestens einer immer defekt und gefühlt verbringt man ein viertel des Tages mit warten auf den Fahrstuhl. Hätten wir nicht 6 Etagen vor uns gehabt hätten wir vermutlich nicht nur auf dem Weg nach unten sondern auch nach oben nur die Treppe genutzt). Auch wenn das Hotel hierfür kaum etwas kann, es geht hier ja um unseren Eindruck und die Qualität unseres Urlaubes im Dream World Aqua, weswegen ich denke, dass dies mit erwähnt werden muss. Was uns sehr negativ aufgefallen ist (und was am Ende für uns sogar den Ausschlag gegeben hat, dass wir für uns entschieden haben, dass wir das Dream World Aqua in absehbarer Zeit nicht mehr besuchen wollen) war, dass hier das Benehmen einiger Urlauber ziemlich unterste Schublade war (ob dies das Benehmen am Büffet betrifft, das Benehmen an den Bars oder auch an den Pools). Natürlich gibt es diese "Urlauber" überall und auch in anderen Hotels, jedoch empfand ich hier die prozentuale Anzahl derer als deutlich höher als in anderen Hotels. Das spannende hierbei ist auch, dass es sich hierbei meist um deutschsprachige Urlauber gehandelt hat und nicht um die, von denen man dies fast schon erwartet. Und bevor der Hinweis kommt wir hätten doch zur Gästebetreuung deswegen gehen sollen. Was soll die Gästebetreuung realistisch betrachtet dagegen tun? Als Beispiel, das Verhalten einiger an den Buffets ist jedem Kellner und jedem Küchenmitarbeiter aufgefallen.
Sind sehr sehr hellhörig aber ausreichend lediglich der Balkon könnte etwas größer sein. Einziges Manko welches ich hier habe (und was ich inzwischen auch in anderen Bewertungen gefunden habe) ist, dass sich die Klimaanlagen alle 3h abschalten. Dies ist tagsüber aus meiner Sicht sicherlich sinnvoll, weil vermutlich viele Urlauber die Klimaanlage laufen lassen, obwohl diese nicht im Zimmer sind. Doch Nachts sollte dies nicht der Fall sein. Hierzu war ich auch bei der Gästebetreuung, wo mir gesagt wurde, dass mit offenem Fenster schlafen gesünder sei ;) Einmal davon abgesehen, dass mir dies schon klar ist aber (ja es gibt leider fast immer ein aber ;)) bei einer Kläranlage seitlich keine 200m entfernt mit einem ziemlich lauten Pumpen?-Geräusch, einer Disko genau gegenüber ca. 100-200m weit weg, welche mindestens bis 2 oder 3 Uhr offen hat, Temperaturen nahe 30 Grad in der Nacht und unzähligen Mücken die dann "gefällt mir" klicken? Ich möchte da nicht mit offenem Fenster schlafen sondern am Abend die Klimaanlage anschalten und morgens wieder ausschalten (genau so würde ich dies zu Hause nämlich auch tun). Etwas anderes hat mir dann doch zu denken gegeben, denn mein erster Anlaufpunkt war die Rezeption, da ich dies für ein techn. Problem gehalten habe, diese hat mich direkt zur Gästebetreuung geschickt und im Laufe der Unterhaltung über das "Problem" Klimaanlage kam dann eine Aussage "im Katalog steht stundenweise". Ich bin mir ganz sicher, dass ich freundlich mein Problem geschildert habe und absolut keine Aussage getroffen habe, welche einer "rechtliche Absicherung" (was nach meiner Meinung ein Verweis auf die "Vertragsgrundlagen" ist) bedurft hätte. Mit hat diese Aussage zumindest vermittelt, dass ich bei weitem nicht der Erste war der dieses Problem geschildert hat.
Puh was soll ich sagen. Vorab, natürlich hängt dies immer davon ab, was ich gewöhnt bin, was ich von anderen Urlauben/Hotels her kenne usw.. Wir hatten das Hotel eigentlich gebucht, da es extrem viele sehr sehr gute Bewertungen zum Essen gab. Das Essen war ok, jedoch ganz sicher nicht besser als in anderen 5* Anlagen. Aus meiner Sicht sogar eher schlechter. Was mir ziemlich negativ aufgefallen ist, ist dass das Buffet (insbesondere Abends) eher an eine Raubtierfütterung erinnerte als an ein 5* Hotel. Mir ist schon klar, dass das Hotel für die Besucher fast nichts kann, jedoch geht es hier ja um meinen (unseren) Eindruck wie wir dies in unserem Urlaub wahrgenommen haben. Wo das Hotel aus meiner Sicht durchaus noch Verbesserungspotential hat sind aus meiner Sicht die folgenden Punkte: - Das Restaurant sollte zum Abendessen normalerweise laut Aushang 19 Uhr öffnen, ab 18:45 Uhr (ab unserer 2. Woche dann ab 18:30 Uhr) wurde dies jedoch schon geöffnet (soweit ok). An einigen Tagen wurden die Gäste mit einer Kleinigkeit (Sekt, kleine Spezialität usw.) empfangen. Dies ist eine schöne Idee, welche wir aus unseren anderen Urlauben auch schon kannten. Was wir jedoch nicht kannten war, dass diese nach ca. 30 Minuten alle sind und dann abgeräumt und gegangen wird und somit alle Gäste die nicht direkt am Anfang dabei waren, davon gar nichts mitbekommen haben. - Speisen waren teilweise relativ schnell (teilweise schon zur regulären Öffnungszeit 19 Uhr) alle und wurden gar nicht nachgelegt (z.B. an einem Tag um 19 Uhr das Sushi - Aussage des Küchenmitarbeiters "finish") oder wurden durch andere Speisen ersetzt. Dies ist grundsätzlich kein Problem, wenn aber eines der Kinder z.B. Zwiebelringe hat und das andere mit mir ans Buffet geht, weil es auch Zwiebelringe möchte und an der Stelle der Zwiebelringe jetzt Nuggets liegen ist dies für das Kind und noch viel mehr für die Eltern die irgendwie vermitteln müssen blöd (alle die Kinder haben werden mich vermutlich verstehen ;)). - Was die Vielfältigkeit der Auswahl angeht hätten wir uns auch mehr versprochen. Es ist natürlich bei der Menge an Gästen die versorgt werden müssen ziemlich schwer, jedoch bekommen dies andere Hotels in der Türkei aus meiner Sicht doch um einiges besser hin. Sehr gut war hingegen das À-la-carte-Restaurant, zumindest wenn man einmal die Anmeldeprozedur geschafft hat ;). Denn die Anmeldung geht nur genau 9 Uhr morgens + ca. 30 Minuten, wer also im Urlaub gern mal ausschläft sollte sich den Wecker stellen und beachten, dass die verschiedenen À-la-carte-Restaurants immer nur 1x je Woche offen haben. Einziger kleiner Wermutstropfen hierbei ist, dass für Kinder verschiedene Kindermenüs bereitstehen (die auch die Kinder sehr lecker fanden), diese aber nicht das "normale" Menü auswählen können.
Die Kellner, Barkeeper, das Animationsteam und die Rezeption aber auch die Mitarbeiter vom Spa und Frisör waren super nett und freundlich. Hier gibt es absolut nichts auszusetzen.
Das Hotel liegt schräg gegenüber einer Kläranlage. Die in anderen Bewertungen genannten Gerüche konnten wir jedoch tatsächlich nur an 2 Tagen und auch nur auf dem Balkon wahrnehmen, jedoch ist der permanente Lautstärkepegel ziemlich hoch und nervend (aber dies bezieht sich nur auf das Zimmer bzw. den Balkon am Zimmer, also weder am Pool noch in den Bars wäre uns dies aufgefallen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat mehrere Pools, einen schönen Aquapark und zahlreiche Fun- und Sportangebote vom Animationsteam. Also alles super. Lediglich - aber dafür kann wiederum das Hotel nur bedingt etwas, sondern hauptsächlich die Urlauber welche vor Ort sind und Ihre Kinder ohne Schwimmwindel in den Pool lassen oder diese nicht direkt wechseln - am (wirklich sehr schönen) Kinderpool haben sich unsere beiden Jungs einen Magen-Darm-Infekt geholt. Und um dies gleich vorweg zu schicken, da ich dies als Antwort bei anderen gefunden habe. Es lag nicht am Klima oder sonstigen, wir fliegen seit 6 Jahren jedes Jahr im Sommer und Herbst in die Türkei und das Klima war an diesen Tagen mit 28 Grad tagsüber relativ "kühl" bzw. mild und zum gleichen Zeitpunkt haben wir noch 6 anderen Eltern gesprochen, deren Kinder genau die gleichen Probleme hatten und bei denen die Eltern, wie wir, davon ausgegangen sind, dass dies vom Kinderpool kam.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mathias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |