Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 1 Woche • Sonstige
3 verschiedene Zimmer in einer Woche
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mit gemischten Gefühlen sind wir nach Malta und ins Hotel Dolmen angereist, die Beurteilungen waren z. Teil recht schlecht. Leider wurden zunächst die schlechten Beurteilungen bestätigt. Man wies uns ein Zimmer auf dem 3rd floor zu, dass ganz offensichtlich nicht renoviert war und in keinem Fall einem 4* Standard entsprach (auch keinem südeuropäischen). Auf unsere Beschwerde hin wurde uns versprochen, dass wir am nächsten Tag in ein renoviertes Zimmer mit Balkon umquartiert würden. Dies wurde auch getan, allerdings hatte dieses Zimmer wieder keinen Balkon und nur ein Klappfenster, das nur einen Spalt weit geöffnet werden konnte ansonsten aber war das Zimmer absolut in Ordnung, renoviert, neue Möbel, Flachbildfernseher etc.. Zufällig trafen wir 2 Tage später die FTI Reiseleitung. Auf deren Einwirken hin wurden wir dann nochmals umquartiert, nun in ein renoviertes Zimmer (mit Balkon) an dem es nicht auszusetzen gab. Für die geschuldete Leistung erhielten wir eine angemessene Gutschrift auf die Getränkerechnung. Das Hotel selbst wirkt von aussen sicher nicht so gut ist aber ansonsten ganz okay. Gut sind die Pools und vor allem der hoteleigene Strand. Sicher haben manche Bereiche (z.B. die Bestuhlung im Speisesaal) schon bessere Zeiten gesehen, aber im Grunde hat es uns an nichts gefehlt. Die Gästestruktur war ein richtiges Mix. Italiener, Franzosen, Briten, Russen, Deutsche wobei keine dieser Gruppen signifikant in der Mehrzahl war (die tägliche An- und Abreise hat die Verhältnisse immer wieder geändert). Die überwiegende Mehrzahl der Gäste reiste noch mit Kindern. Wichtig, im Hotel wird fast nur Englisch gesprochen, was wir aber so wollten und uns als 2 sprachige Familie nicht störrte. Es war eher sogar ein highlight, kam man doch mit jedermann ins Gespräch. bei der Anreise auf ein renoviertes Zimmer bestehen und dieses sofort in Augenschein nehmen. Zimmer (Landseite) in Nähe des Hoteleingangs meiden, da Gäste oft nachts zu Ausflügen aufbrechen und auch die Transferbusse dort halten, die Zimmer sind daher recht laut. Da Malta viel Kultur zu bieten hat, sollte man nach Möglichkeit Malta dann besuchen, wenn es etwas kühler ist. Für die Kombination Bade- und Kultururlaub, die wir uns vorgenommen hatten, war der Reisezeitpunkt aber gut. Zu empfehlen ist eine Schifffahrt mit der regulären Fähre nach Gozo. 4,65 € Roundtrip.


Zimmer
  • Gut
  • Für das renovierte Zimmer mit Balkon, das wir die letzten 2 Tage bewohnten, geben wir eine klare 2. Das erste Zimmer hingegen verdient nur eine 5 und das 2te Zimmer eine 3.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück und Abendessen gab es jeweils als Buffet. Morgens gab es im Prinzip immer die gleiche Auswahl, abends wechselten die Hauptgänge. Nichts Überragendes, aber guter Durchschnitt für ein Familienhotel zur Urlaubszeit.


    Service
  • Eher gut
  • Die Schwachstelle des Hotels ist die Rezeption. Die Miene der Concergie bei unserer Ankunft passte nicht zum 4* Anspruch und das Thema Zimmervergabe auch nicht, hier muss etwas getan werden. Der Room Service war okay ebenso die Badetuchbereitstellung (10,- € Deposit). Die Bedienung im Speisesaal wird sicher nicht in allen Fällen 4* Ansprüchen gerecht, aber das Dolmen ist eben ein 4* Familienhotel zur Urlaubszeit. Kinderbetreung haben wir nicht in Anspruch genommen, machte aber eine zufriedenstellenden Eindruck. Das Abendprogramm war etwas für Ältere (die üblichen Wahlen) und sehr nach britischem Geschmack.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie oben beschrieben, das Hotel hat einen eigenen Strandbereich, mit Liegen und Schirmen. Die nähere Umgebung ist eine Mischung aus britischer Seepromenade und südländischer Bauphilosophie (fangen wir mal an, und warten ab...). Die öffentliche Promenade ist recht schön wir sind sie abends entlang spaziert. Der Busbahnhof ist direkt neben dem Hotel. Ungünstigerweise wurde Anfang Juli 2011 das Bussystem komplett umgestellt, so dass sich während unseres Aufenthaltes noch deutliche Anlaufschwierigkeiten zeigten. Aber dennoch haben wir die Punkt der Insel, die wir erreichen wollten erreicht und zu äusserst günstigen Preisen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    der hoteleigene (Fels-) Strand ist sehr schön. Die Liegen und Schirme könntenes war neuer sein und auch bezgl. der Sauberkeit (Entfernen von Zigarettenstummeln etc.) könnte man etwas mehr machen, das Wasser aber war kristallklar und man konnte Fische sehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:13