Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Super Hotel in bester Lage
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Intercontinental Köln ist ein 5 Sterne Hotel mit einer ausgezeichneten Lage am Rande der Altstadt. Das Hotel ist auf dem ersten Blick für Geschäftsleute konzipiert, was aber nicht heißen soll, dass man als „normale“ Gäste, die nicht im Anzug einchecken schlechter behandelt wird. Wir buchten das Hotel um es als Ausgangspunkt zum Ausgehen, Sightseeing und Shoppen in Köln zu nutzen und auch mal etwas exklusiver zu residieren, als in einem No-Name-Hotel. Wir waren rundum zufrieden und fühlten uns bestens betreut. Vergleichsmöglichkeiten haben wir zwar keine, aber wir sind uns sicher, dass das Hotel sicherlich eines der Besten in Köln ist. Das sehr große Gebäude wirkt modern und hat für jeden was zu bieten. Die Zimmer waren sauber, groß und sehr umfangreich ausgestattet, beim Frühstücksbuffet war alles zu finden und auch der Service ließ kaum etwas zu wünschen übrig. Die hoteleigene Tiefgarage kostet pro Tag 24 Euro, was unserer Meinung nach die totale Abzocke ist – frei nach dem Motto: Wer sich ein teures Hotel leistet, der kann auch bei den Parkgebühren noch zusätzlich was drauflegen. Wir sind aber einfach in das, der Tiefgarage direkt gegenüberliegende Rewe-Parkhaus gefahren, wo man für ein Tagesticket 15 Euro zahlte.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein ganz normales Standardzimmer (ca. 30 m²) mit einem King-Size-Bett (1,80 x 2 m) gebucht. Das Zimmer war sehr modern ausgestattet und man fühlt sich gleich nach dem eintreten richtig wohl. Neben dem Bett mit zwei Nachttischen gab es einen Schreibtisch, einen kleinen Schrank mit Fernseher, Minibar und Safe, einen Stuhl, einen Sessel und eine Ablagemöglichkeit für den Koffer, Rauchmelder, Bügeleisen, Telefon und eine gut funktionierenden und regulierbare Klimaanlage. Der Wandschrank war sehr geräumig und wir hatten zu zweit keinerlei Platzprobleme. Der Fernseher hatte übrigens auch was zu bieten. Neben dem deutschen Standard-Fernsehprogramm und einigen ausländischer Sender hat man noch zusätzlich und kostenlos den Sky-Sport und Sky-Bundesliga Kanal, was wohl jeden Fußball-Fan erfreut. Über den Fernseher hat man auch die Möglichkeit noch einige kostenpflichtigen Dienste zu abonnieren, wie z. B. den Erotik-TV-Kanal oder aktuelle DVD-Filme. Die Aussicht vom Fenster war übrigens leicht schräg direkt auf den Dom! Super! Das Bad war auch bestens ausgestattet. Eine sehr geräumige Dusche, eine separate Badewanne, ein - nennen wir es - Standard-WC, ein großes Waschbecken, ein großer Spiegel plus einen kleinen Vergrößerungsspiegel. Ganz toll war die riesige Dusche und die allgemeine Marmor-Optik des Bades.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Über die Gastronomie können wir nicht allzu viel sagen, da wir nur Übernachtung und Frühstück gebucht hatten. Das Frühstück war aber einfach nur lecker. Es gab eigentlich nichts, dass wir vermisst hätten. Angefangen beim Obst und Frühstückseier über verschiedene Wurst- und Käsessorten, Marmeladen und sonstige Brotaufstriche, diverse Müsli-Mischungen bis hin zu Croissants und sonstigen Kaffeestückchen. Brot und Brötchen gab es auch in mehreren Variationen! Alles in allem war die Auswahl der Speisen top – man konnte sich sogar Speck, Eier oder was auch immer direkt vor Ort braten lassen. Neben dem Kaffee, war auch die Auswahl an Tee und Fruchtsäften einfach nur super! Es gab sogar frisch gepressten Orangensaft. Das Buffet wurde immer rechtzeitig nachgefüllt und wenn wirklich mal was nicht da war oder man einen speziellen Wunsch hatte, rief man einfach eine der Servicekräfte, die sich dann auch sofort darum kümmerte. Besonders positiv fanden wir auch, dass es das Frühstücksbuffet auch noch für Langschläfer – bis 10:30 Uhr – gab.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service am Empfang war ok. Die Dame, bei der wir den Check-In machten, war zwar freundlich und zuvorkommend, allerdings kam uns diese Freundlichkeit schon etwas extrem aufgesetzt vor. Des Weiteren gab es auch ein kleines Problem mit dem Check-In. Da wir keine Kreditkarte besaßen, haben wir die Bezahlung per Vorabüberweisung getätigt. Die Dame am Check-In konnte in den Unterlagen allerdings keinen Zahlungseingang feststellen, obwohl wir ja eine Reservierungsbestätigung (+Zahlungseingangsbestätigung) hatten. Nach etwas hin und her, klärte sich das Missverständnis dann aber doch noch auf. In der Gastronomie war der Service sehr gut und wir waren rundum zufrieden. Die Reinigungskräfte waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer waren schon um die Mittagszeit aufgeräumt und sauber gemacht. Den einzigen Kritikpunkt den wir hier haben war, dass wir am Tag der Anreise eine kleine halbvolle Trink-Wasserflasche im Zimmer vorfanden. Sie wurde wohl von den Gästen vor uns vergessen und bei der Reinigung vergessen. Eigentlich ist es ja jetzt kein Weltuntergang, allerdings sollte so eine Nachlässigkeit nicht in einem 5-Sterne-Hotel bzw. in einem Hotel dieser Preisklasse vorkommen. Den Zimmerservice haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist super! Man ist in 2 Minuten am Heumarkt oder in der Fußgängerzone bzw. Altstadt mit allen denkbaren Geschäften, Restaurants und Kneipen. Der Dom sowie das Rheinufer erreicht man nach ca. 10 Gehminuten. Bis zum Schokoladenmuseum dürften es etwas mehr als 20 Gehminuten sein. Auch U-Bahn-Haltestellen sind in wenigen Minuten zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Sport- und Wellnessbereich des Hotels wird von der externen Kette „Holmes Place“ betrieben. Hotelgäste bezahlen 15,20 Euro für eine 24 Stunden-Mitgliedschaft! Die 24 Stunden sind tageübergreifend - wer also samstags um 15 Uhr sich einträgt kann bis 14:59 sonntags das Angebot nutzen. Zum Angebot gehören ein Fitness-Center, ein Schwimmbad mit Whirlpool, eine zwei verschiedene Saunen und ein Dampfbad. Im hinteren Teil des Wellnessbereichs findet man außerdem einen Spa-Bereich, der nochmals von einem externen Anbieter betrieben wird. Hier bekommt man (allerdings auch für gutes Geld) alles von verschiedenen Massagen, über Nageldesign, Make-up, Haarentfernung bis hin zu Ultraschallsuction und Physiotherapie. Allerdings sollte man hier möglichst schon bei der Hotelbuchung (spätestens beim Einchecken im Hotel) reservieren. Zu dem Wellness-Bereich kann man mit einem speziellen Fahrstuhl direkt vom Hotel aus in den Sport- und Wellnessbereich fahren. Im Wellnessbereich ist nochmals ein eigener Empfang, wo man nochmals über alles informiert wird. Alles in allem macht hier alles einen gehobenen Eindruck, wobei man aber berücksichtigen sollte, dass die Mehrzahl der Gäste hier keine Hotelgäste sind und es auch gerade zu abendlichen Zeiten, trotz sehr geräumigem Dusch- und Umkleidebereich voll werden kann. Einen Punktabzug gab es hier für das Dampfbad, welches außer Betrieb war. Ansonsten waren wir auch hier sehr zufrieden und ich hatte eine der besten Massagen meines Lebens :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:26-30
    Bewertungen:5