- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Große Hotelanlage, wirklich sehr schön, man konnte zu jeder Zeit eine freie Liege finden, nur am Strand musste man früh sein. Das gesamte Hotel wurde sehr sauber gehalten, ebenso die Außenanlage. Gästestruktur: Deutsch, Schweizer, Russen (fielen aber nicht unangehm auf). Mein Tipp: Nicht mit anderen uns bekannte 5*-Hotels in der Türkei vergleichbar, m. E. 3* plus, dafür preisgünstiger. Wir haben zum ersten Mal in der Türkei im Oktober miserables Wetter gehabt (die zweite Woche schwerste Gewitter, Hagel, Sturm, Dauerregen). Somit nicht ausreichend Platz für die Anzahl der Gäste im Hotelgebäude (Lobbybar), kein Angebot von Unterhaltung. Bezüglich Hotel werden wir in Zukunft doch auf die uns bekannten Hotels zurückgreifen, auch wenn man früher buchen und etwas mehr zahlen muss.
Zimmergröße ist Mittelmaß, ausreichend, Standardmöblierung, hervorzuheben ein großes Doppelbett. Seitlicher Meerblick bedingt, eher Blick auf andere Zimmer. Die Balkontüre konnte man leider wegen der Mücken nicht geöffnet lassen (keine Schiebetüre). Die Einrichtung ist stellenweise schon etwas verwohnt, insbesondere der Teppichboden mit Flecken usw. Die tägliche Zimmerreinigung beschränkte sich auf das Notwendige, Fensterscheiben stark verschmutzt, Spinnweben an der Decke. Wechsel von Bettwäsche und Handtückern täglich, optimal. Minibar wurde täglich aufgefüllt. Im Bad etwas wenig Ablagemöglichkeiten, auch fehlte das für 5*-Hotels übliche Angebot wie z. B. Kosmetiktücker usw., Föhn ist vorhanden, kein Bademantel und keine Frotteeschlappen.
Spezialitätenrestaurants waren sehr gut., die Qualität der Speisen am Buffet weit vom Mittelmaß entfernt, Fleisch, Fisch usw. meist trocken und hart, Pommes kalt und mehlig (der Grund hierfür: Der Behälter war noch fast voll, es wurden jedoch schon weitere Portionen fertiggestellt, die dann außerhalb der Fritteuse aufbewahrt wurden um später in den Warmhaltebehälter gegeben zu werden). Pasta wurden gleich mit Soße vermischt. Auch die Auswahl der Speisen wiederholte sich laufend. Je weniger Gäste, je weniger Auswahl. Bei dem Dessert wurden Platten die leer waren oftmals nicht erneuert. Auch die Obstauswahl war nur mäßig, Mandarinen (Sorte mit grüner Schale), Äpfel, Pflaumen. Melonen gab es nur in der ersten Oktoberwoche. Das Frühstücksbuffet war wirklich gut, es war alles vorhanden. Einziges Manko: der frisch gepresste O-Saft. Bekam man nur nach hartnäckigem Verlangen. Aussage des Servicepersonals: ist keiner da, man solle sich bei dem Küchenchef beschweren, keine Orangen da, Saison für Orangen ist vorbei! Wenn man dann doch darauf bestand bekam man gepanschten O-Saft, ca. 1/4 reinen Saft, Rest aus Getränkepulver. Lt. Reisekatalogen kann man den ganzen Tag frisch gepressten O-Saft bekommen, stimmt übrigens, man muss nur die Bar suchen. Es gibt ihn in der Bar, diese erreicht man wenn man die Wellness-Abteilung durchquert. O-Saft ist inkl., die anderen dort erhältlichen Säfte müssen bezahlt werden. Als sehr unangenehm empfanden wir, dass beim Abendessen ein Kellner mit Servierwagen von Tisch zu Tisch zog und versuchte den Gästen den Kauf von Flaschenwein nahezulegen.
Die Servicekräfte bemühten sich, waren meist sehr freundlich aber restlos überfordert. Fast nur Praktikanten, wenig gelerntes Personal lt. Aussage des Personals und der Gästebetreuung. Zitat: Soweit außerhalb will kein gut geschultes Personal arbeiten, haben Schwierigkeiten ausgebildete Leute zu bekommen. So war der gesamte Service sowohl im Speisesaal als auch an den Bars ohne jedes System. Stellenweise musste man lange auf Bedienung warten oder selbst an die Bar gehen, dann wieder dauerte es über 30 Min. bis die Getränke gebracht wurden. Auch bestanden Mixgetränke aus immer anderen Zutaten, so konnte es schon mal passieren das man einen klaren Campari bekam, auch auf Nachfrage erhielt man die Antwort es sei Campari. Ähnlich verhielt es sich bei Martini usw. Mängel im Zimmer wurden sofort behoben. Die Zimmerreinigung beschränkte sich auf das Notwendigste.
Lage des Hotels ist schon ausreichend beschrieben und sollte, wenn man sich vor Buchung etwas informiert, keine Überraschung darstellen. Der wöchentliche Markt im Ort ist überraschend groß, der etwas weitere Fußweg lohnt sich!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon o. a. Strand, Pools usw. hervorragend, sehr sauber, genügend Liegen und Sonnenschutz (durch Sonnenplanen, auch an den Pools gut gelöst). Die Toilettenräume am Pool könnten sauberer gehalten werden. Nun zur Animation (obwohl wir keine beanspruchen): Wir haben noch in keinem Hotel (insgesamt über 30 Türkei-Urlaube) ein so desinteressiertes, arrogantes Animationsteam erlebt wie hier. Grüßen ist für die meisten ein Fremdwort. Soweit wir das beobachtet haben, zeigten die Herren lediglich an ihrem Styling und an attraktiven jungen Damen Interesse, ob diese das wollten oder nicht. Übrigens ist das nicht nur unsere Meinung, auch andere Gäste äußerten sich so. So wurden niemals irgendwelche Aktivitäten, die täglich stattfanden, z. B. Boccia usw. persönlich den Gästen mitgeteilt. Einzige Ausnahme: 2x wöchentlicher Verkauf von Bingokarten. Die Preise die ausgegeben wurden beliefen sich auf z. B. Bananenbootfahrt, Armbändchen (auf dem Markt 10 Stück für 1 Euro) usw. Aussage eines Animateurs: Mit dem Geld müssen wir unsere Kostüme, Schminke usw. finanzieren, verdienen nur wenig). Wie das Team so auch die Shows, jeder Schritt in diese Richtung ist zuviel. In der Lobbybar täglich Piano-Spielerin, soweit ganz gut, aber bei schlechtem Wetter Tag für Tag, das ist zuviel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ernst-Reinhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |