Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
Verreist als Freunde • März 2024 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Dobedan - Hervorragender Service auch im Winter
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Renaming von „Alva Donna Exclusive Hotel & Spa“ zu „Dobedan Exclusive Hotel & Spa“ hat, entgegen einiger anderer Meinungen, aus unserer Sicht bisher absolut keinen Einfluss auf die gebotenen Serviceleistungen sowie die Speisen- und Getränkequalität genommen. Da die Gästestruktur in den vergangenen Bewertungen regelmäßig ein Thema war, möchten wir diese nicht unerwähnt lassen. Zu unserer Zeit war die Gästestruktur mehrheitlich außereuropäisch geprägt. Es waren viele Familien mit Kindern vor Ort, sodass wir die Atmosphäre durchaus als belebt und dennoch erholsam empfunden haben. Ebenso sind die Sprachkenntnisse des Personals häufiger ein Thema in den Bewertungen. Hier lässt sich festhalten, dass es wenige Angestellte gibt, welche fließend Deutsch sprechen, doch es gibt sie. Alle anderen waren jedoch in jeder Hinsicht bemüht, unsere Wünsche mit hohem Engagement zu erfüllen. Wenn man sich hierauf einstellt und auch einlässt, hat man mit den Beteiligten eine Menge Spaß und kehrt erholt aus dem Urlaub zurück. Pocht man hingegen auf seinen (woher auch immer stammenden Anspruch) auf eine ausschließlich deutschsprachige Kommunikation, wird man womöglich nicht glücklich und sollte daher lieber ein anderes Hotel buchen. Es ist für uns unverständlich, dass dieser Punkt in der Vergangenheit häufiger zur Abwertung des Hotels geführt hat, denn genau dieser Punkt wird immer wieder (und zum Teil sehr ausführlich) beschrieben. Da wir noch in der Nebensaison vor Ort waren, war zu Beginn ausschließlich der Exclusive-Komplex geöffnet; das Deluxe-Gebäude wurde, aufgrund der kurzfristig stark wachsenden Gästezahl, zum Ende unserer Urlaubswoche für die neuen Gäste geöffnet. Der Haupt-Pool sowie der Rutschen-Pool waren jeweils auf 29°C beheizt. Der Relax-Pool, Kleinkinder-Pool und der Piratenturm waren zu unserer Reisezeit noch nicht beheizt und hatten daher 21°C.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Als Gast hat man in der Hauptsaison die Wahl - ob Exclusive- oder Deluxe-Komplex sowie aus 14 verschiedenen Zimmerkategorien. In der Nebensaison steht i.d.R. ausschließlich das Exclusive-Gebäude zur Verfügung. Exclusive-Komplex: Dieser liegt etwas dichter am Strand, es findet Tages- & Abendanimation statt. Die Balkongrößen reichen von sehr klein (mit nur einem Stuhl) bis zu geräumig (mit zwei Stühlen und einem Tisch). Ein Großteil der Zimmer wurde in den vergangenen Jahren renoviert, allerdings hätten wir uns etwas mehr Stauraum gewünscht. Deluxe-Komplex: Der Weg zum Strand ist etwas länger. Es findet zudem keine Animation satt (deutlich ruhiger als der Exclusive-Komplex). Alle Zimmer haben einen großen Balkon und mindestens seitlichen Meerblick. Alle Zimmer (unabhängig vom gewählten Hotelkomplex) sind mit kostenfreier Minibar mit Bier, Softdrinks, Fruchtsäften, Mineralwasser und Schokoriegel, Kaffee-Tee-Zubereitung, Drogerieartikel - von Zahnbürsten über Rasierbedarf bis hin zu Wattestäbchen, Kamm, Duschhaube, Einweglatschen, Shampoo, Duschgel und Bodylotion sowie Föhn und kostenfreiem Safe ausgestattet – es ist alles vorhanden, was man benötigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Für die Nebensaison war das Angebot angenehm vielfältig. Am Morgen gab es eine Vielzahl von Brot- & Brötchensorten, Cornflakes & Müslis, Joghurt- & Obstsorten, Wurst & Käse, Fruchtaufstriche, Salat sowie kalte und warme Speisen. Wechselnde Tagesgerichte beim Mittagessen wurden um täglich wiederkehrende Basics ergänzt. Die Speisen waren warm, die Salate knackig frisch, nur die Desserts waren für unseren Geschmack etwas zu süß (aber das ist eben typisch türkisch) und stellt daher keinen Kritikpunkt dar. Insgesamt haben wir wieder fürstlich gespeist und hätten gerne noch viel mehr probiert. Die hauseigene Starbucks-Lounge war die gesamte Woche über stets gut besucht. Die kleinen Dessert-Happen, welche zur Selbstbedienung angeboten wurden, rundeten das Erlebnis mehr als ab. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns mit den kulinarischen Köstlichkeiten versorgt haben, insbesondere bei Küchenchef Ibrahim.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war auch bei diesem Besuch wieder auf außergewöhnlichem Niveau. Bis heute ist es für uns nicht erklärbar, warum dieses Hotel so viele Servicekräfte anstellen und damit die Gästezufriedenheit auf ein besonderes Level heben kann und andere Hotels sich damit so schwertun. Klare Einteilungen des Personals, ob im Hauptrestaurant oder an den Bars, sorgten wieder einmal für einen schnellen und absolut gästeorientierten Service; das freundliche Lächeln und viele lustige Gespräche gab es vollkommen gratis dazu. Von der Ankunft und dem Check-in an der Rezeption sowie dem Gepäcktransfer auf unser Zimmer, über die blitzschnelle Aufnahme und Bereitstellung unserer Getränke- und Snack-Bestellungen in den Bars und Restaurants machten die Teams um Levent & Saban, Sefika, Bülent und Ibrahim wieder einen großartigen Job. Die bereits in meiner letzten Bewertung (vom September) angesprochenen QR-Codes zur Aufgabe von Bestellungen an den (Bar-)Tischen und Sonnenliegen haben wir (vermutlich aufgrund der Nebensaison) nur vereinzelt angetroffen. Allerdings gab es viel Personal, sodass direkt (persönlich) bestellt werden konnte. Auch im Hinblick auf „Problemlösungen“ gab es nichts zu beanstanden. Wir hatten ein technisches Problem mit einem unserer Fernseher. Ein Anruf bei der Gästebetreuung um 22:10 Uhr resultierte bereits knapp 10 Minuten später in einem kleinen Technikereinsatz in unserem Zimmer. Der TV wurde kurzerhand demontiert, das Problem behoben und wieder montiert, sodass das ganze Thema in 30 min. (wohlgemerkt in der Nacht!) erledigt war. Für alle, die sich jetzt fragen, ob der Techniker einfach so (in der Nacht) zu uns geschickt wurde!? – natürlich nicht, wir wurden zuvor gefragt, ob zu dieser Zeit noch jemand kommen dürfte. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unseren Aufenthalt wieder zu einem so erholsamen Erlebnis gemacht haben, insbesondere Rezeption: Levent & Saban und ihr Team Kofferträger: Ali und sein Team Haupt-Restaurant Bülent (Chef), Mehmet M., Ugur, Mustafa Ö., Mustafa, Semi, Erhan A., Dilek, Aygül, Kübra, Nermin, Serkan Cinna-Bar: Sefika A. (Chefin) und ihr Team um Nazgul und Meliha Housekeeping: Merve, Kasimir


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In Abhängigkeit vom gewählten Transfer dauert die Fahrt zwischen 30 min. via Privat-Transfer und bis zu 90 min. via Reiseveranstalter-Bus. Unweit vom Hotel gibt es einen kleinen Basar mit ca. 50 Geschäften. Von Textilwaren, über Souvenirs und kleinen Kiosken bis hin zu Apotheken findet man alles, was man benötigt. Kilometerlange Bummelpromenaden sucht man hingegen vergeblich, sodass ein Ausflug in eine der Nachbarstädte empfehlenswert ist. Eine Haltestelle für den Dolmus ist in ca. 10 min. fußläufig zu erreichen; dieser fährt die umliegenden Orte im 30-Minuten-Takt an. Darüber hinaus befindet ein Taxistand in unmittelbarer Nähe des Hotels, sodass auch individuelle „Ausflüge“ in die Nachbarorte möglich sind - jedoch preisintensiver als mit dem Dolmus.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Im Hinblick auf die Tagesanimation reichte diese von Yoga, CrossFit, Aqua-Fitness über Zumba und Pilates bis hin zu Volleyball, Boccia, Darts, Wasserball und Fußball und bot somit viele Möglichkeiten für ein breites Gästespektrum. Die Abendanimation fand hingegen nicht (wie in den Vorjahren) im Erdgeschoss des Hauptgebäudes statt, sondern wurde an die Bella-Bar (Pool-Bar) verlegt. Aus unserer Sicht ein wichtiger Schritt, da die Musik damals bis in den 5. Stock des Haupthauses zu hören war, ganz abgesehen vom Bass, welcher die Betten zum Beben brachte 😉 …damit ist nun Schluss, wenngleich es dadurch immer noch nicht völlig ruhig geworden ist – aber das ist eben Urlaub. 😉 Der Spabereich wurde um zusätzliche Massage- und Relaxräume erweitert, sodass das Angebot von noch mehr Gästen in Anspruch genommen werden kann. Das Fitness-Studio ist dafür innerhalb des Hotels umgezogen und nun um einiges größer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im März 2024
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:28