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Dirk (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Achtung! Vorsicht! Warnung!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorweg geschickt: zum Urlauben muss man urlaubskompatibel sein, dies scheint nicht jedem gegeben. Urlaub ist oft auch das, was man daraus macht^^. Auch ist "Urlaub" und seine Bewertung immer etwas subjektives, also durch den Betrachter geprägt. Wir sind schon mehrmals in den letzten Jahren auf Kos gewesen und bereisen mehrmals im Jahr entweder privat oder geschäftlich die Welt, haben also eine ganz gute Bewertungsgrundlage. Zum Hotel: es ist de facto ein Fünf-Sterne-Haus, mit dem wichtigen Hinweis darauf, dass es keiner Hotelgruppe angehört, sondern familiengeführt ist. Abgesehen von den schon genannten Dingen, die im Zusammenhang mit der Findungsphase eines neueröffneten Hauses stehen, gibt es aus unserer Sicht keinerlei Kriterien, die einen sehr erholsamen Urlaub einschränken. Sauberkeit, Essen, Service, Zimmer, Anlage allgemein, Poollandschaft, Freundlichkeit und der Wille zum Dienst am Gast waren ausgezeichnet. Die Gästestruktur war im Oktober sehr gemischt, wobei es auffiel, dass vereinzelt vor allem deutsche und britische Gäste optisch und im Verhalten nicht in ein solches Ambiente passten. Beispiele nenne ich später. Uns stellt sich die Frage, warum die Leute, die dieses Hotel so schlecht bewerten, überhaupt in Urlaub fahren, denn Ihre Ansprüche lassen ja nur den Schluss zu, dass sie zu hause in deutlich besserer luxuriöserer Umgebung mit höchstqualifiziertem Personal leben. Jeder sollte sich überprüfen, ob er überhaupt fähig ist, einen Entspannungsurlaub durchzuführen. Sollte man diese Frage mit "JA" beantworten können, so ist das Diamond mit Sicherheit ein geeignetes Refugium. Gerne berichten wir auf Nachfragen auch persönlich über unsere Erfahrungen und können auch noch Bilder zur Verfügung stellen, wobei die bisher von Gästen fotografierten Dinge meist die Sache treffen, manche Prospekte zeigen Sachverhalte etwas anders. Sollten sie nach Tigaki kommen, so ist das Restaurant "Plory" als Fischrestaurant eine echte Offenbarung (große Fischplatte für 2 Personen 36,-€ und perfekte Weinkarte). Das allseits gerühmte "Nick, the Fischerman" in Kos-Stadt hatte uns eher enttäuscht. Wer nicht über eine Stunde von Hotel zu Hotel fahren möchte, sollte sich für 28,-€ je Fahrt ein Taxi vom Flughafen zum Diamond nehmen. Für alle Frühanreisenden: erstes check-in findet normalerweise ab 14:00 Uhr statt, bitte vorher gedanklich darauf einrichten. Die Reisebüros und/oder Veranstalter weisen leider nicht darauf hin. Late-check-out kostet 55€ für Kategorie Juniorsuite inkl.Abendbuffet, interessant, wenn der Rückflug erst um 23:00 Uhr stattfindet.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Juniorsuite gebucht, vor Ort nennt sich das Zimmer dann anders, ist aber zu unserer vollsten Zufriedenheit gewesen. Zimmer 302, aber auch Zimmer 405 waren sowohl von der Ausstattung als auch von der Lage zum Pool einfach klasse. Das Zimmerthema wird aber der Schlüssel zu den Bewertungen sein: wer "billig-billig" gebucht hat, fand sich ggfls. in einem low-cost-room wieder und blickte neidvoll auf die Gäste, die vorher schon "besser" gebucht hatten. Wenn man aber den Neid beiseite lässt, muss man konstatieren, dass selbst die low-cost-rooms im Vergleich zu anderen Kos-Hotels toll und klasse sind. Und.... auch wenn ich ein Zimmer im Souterrain habe, wieso muss ich denn den gesamten Sonnentag dort verbringen? Bei einem solch tollen Hotel mit vielen Plätzen im Bar- und Poolbereich verbringe ich doch den Urlaub nicht im Souterrain (ausser zum Schlafen). Natürlich müsste ich dann gewillt sein, auch das ein oder andere Getränk nicht vom LIDL zu konsumieren, sondern an der Bar zu trinken. Die Hotelleitung lässt sogar zu, dass die Getränke des hoteleigenen Shops auch im Bar- und Poolbereich komsumiert werden (nur mal zum Thema 5-Sterne). Ginge das im Hyatt (Ramada, Hilton, etc...) auch? Die stylischen Möbel überall, ein architektonisch konsequent durchgeführtes Konzept ermöglichen einen mal etwas anderen Urlaub mit kleinem Budget, das wird aber leider in den Bewertungen nicht immer gewürdigt. Anm.: unverständlich ist es für uns, wie manche Gäste meinen, mit anderer Leute Eigentum umgehen zu können. Wir haben abgeschabte Goldtapete, durch Haarfärbemittel versaute Echtmarmorböden und verbeulte Kosmetikeimer sehen müssen. Das Hotel ist erst ein halbes Jahr geöffnet und sehr hochwertig ausgestattet. Wieso kann man sich nicht dementsprechend benehmen? Diese Frage sollten mal einige der Beschwerdeführer stellen. Die Inhaber haben sehr viel Geld in eine Idee investiert, die es -zumindest Leuten wie uns - ermöglichen soll, eine gute unbeschwerte und erholsame Zeit zu verbringen. Ballermänner sollten dies entweder meiden oder würdigen^^.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Vorweggeschickt: auch Essen ist immer subjektiv. Grundsätzlich könnte ich hier eine Fünf-Sonnen-Bewertung vertreten, habe aber 6 Sonnen erteilt, um die ungerechten Bewertungen etwas zu mildern. Zu den Fakten: sehr schmackhaftes ambitioniertes Essen, hohe Fleischqualitäten, Fisch im besseren Standard, im Vergleich zu anderen Kos-Hotels jedenfalls sehr gut, immer reichhaltig Salat, Gemüse. Die Patisserie war im sehr gehobenen Segment, die Weine auf griechischem Niveau (verbesserungswürdig, aber trinkbar). Eine Flasche Chardonnay italienischen Ursprungs für 22€ ist durchaus angemessen (wird immer im Eiskühler serviert), man könnte aber auch den Apelia (14€ je Flasche) als trockenen Weisswein gelten lassen. Den beschriebenen Kantinencharakter hat man im deutschen Hyatt nicht besser und wenn man aus seinem Abendessen keine Imbissaktion macht, sitzt man bequem und hat alle Möglichkeiten ein gutes Dinner vom Buffet wahrzunehmen. Es war aus unserer Sicht für alle Geschmäcker eine Möglichkeit vorhanden und Buffet-Essen ist immer ungemütlicher als a-la-carte. Erwähnen möchten wir auch hier wieder die schon eingangs genannten mutmasslichen Beschwerdeführer, die sich über "kaltes Essen" auslassen. Wir konnten beim ein oder anderen Gast wahrnehmen, dass man (wahrscheinlich aus Zeitgründen) zuerst zum Fleischbuffet stürmte, dann den Teller bis zum Überlaufen füllte, sich dann ans Salatbuffet begab, um die kalten!!! Salate aufs Fleisch zu legen, um dann einen Platz zu suchen. Dass dieses Essen nicht mehr warm sein konnte, leuchtet jedem ein! Auch wüssten wir gerne, wie man zum Frühstück nur den "Milchreis" geniessbar sehen konnte, wenn es vom frischen Lachs über Wurst und Käse auf deutschem Niveau, Marmelade, Obst (z.T. Dosenobst, aber angesichts des Buchungspreises mehr als verständlich) verschiedene Müslisorten bis hin zu englischem Frühstück (Bacon, Würstchen, Omelett, Rührei, etc.) alles gab. Zu diesem Thema würden wir uns doch deutlich mehr Objektivität wünschen und dem ein oder anderen den Tipp geben, er solle besser nicht im mediterranen Raum urlauben, sondern vielleicht besser in der Pfalz, etc. Resümierend war sogar Prosecco zum Frühstück möglich, wenn man den Wunsch denn auch formuliert hat. Als Tipp: sprechen Sie Christo an, er ist der Oberkellner und hat im Hilton/Athen lange gewirkt, er wird sich bestimmt auch gerne an Petra und Dirk erinnern.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Sauberkeit war im Zimmer 302 perfekt!!!! auch das Zimmer 405 haben wir einen Tag bewohnt (late-check-out), können also nur für diese beiden sprechen. Das Hotel bietet Roomservice für Essen und Trinken und das zu sehr moderaten Preisen. Fotos, die "stehengelassenes Geschirr" zeigen, sind eine Folge des Roomservices, da die Putzfrauen dieses Geschirr zur Abholung auf die Treppensockel und Parterremauern im rückwärtigen Bereich der Hotelanlage stellen (was den Tagesablauf der Gäste nicht stört, trotzdem würden wir hier einen Schrank empfehlen, um die Dinge bis zur Abholung zu verstauen). Anstatt den Service zu loben, instrumentalisieren die vorhergehenden Beschwerdeführer diese Fotos zum "Schlechtmachen" des Hotels. Traurig!! Alle Kellner waren überaus freundlich, und sowohl sprachlich als auch fachlich kompetent. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der sich nicht als perfekter Sommelier entpuppte und nicht jeder war zehnsprachig, doch alle waren sehr motiviert und bemüht. Hier möchte ich nochmals darauf verweisen, dass es sich um ein familiengeführtes Hotel handelt und dieses sich auf Kos befindet, um den vorhandenen Standard zu relativieren. Jeder Gast hat die Möglichkeit, bargeldlos alles im Hotel wahrzunehmen, es wird wie im internationalen Standard dieser Kategorie auf´s Zimmer geschrieben. Leider gibt es aber Gäste, die noch nicht einmal Zeit haben, den Kellnern Ihre Unterschrift zu leisten und damit einen geordneten Ablauf empfindlich stören. Wir haben selber viele Jahre Gastronomieerfahrung im gehobenen Segment und wissen, was das Personal im Diamond positives leistet. Auch scheint diese rast-und zeitlosen Gäste nicht zu stören, dass die Kellner jegliche Kassendifferenzen selber begleichen müssen. Dafür kann man ja dann etwas später den Service abqualifizieren in seiner Bewertung ;-). Leider denken manche Leute, sich schlechte Manieren "erkauft" zu haben, wenn sie Urlaub im 5-Sterne-Hotel buchen. Die "guest relations" Ramona hat einen klasse Service geleistet, sie weist jeden persönlich in die Belange des Hauses ein, ist ganztägig bis spät abends für alle Fragen und Sorgen (so vorhanden) offen und kümmert sich immer sofort. Natürlich kann ich mich hier nur unseren Vorschreibern anschliessen: wie ich in den Wald hineinrufe,...etc.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist ja grundsätzlich vorher bekannt. Wer schon einmal auf Kos war (oder auf anderen griechischen Inseln), weiss um die ein oder andere Besonderheit (wenig Sandstrände, gerne Kies/Sandstrand, wenig Palmen!). Der NATURstrand am Diamond ist erkennbar in der Entwicklung, stellt sich im Vergleich zu anderen NATURstränden positiv dar und das Wasser war perfekt sauber und algenfrei. Auch ist eine gut funktionierende Dusche direkt am Strand. Die für Hotelgäste kostenlosen Liegen sind wie im Hotel sehr bequem und unterscheiden sich absolut positiv von dem Plastikschrott vieler anderer Hotels. Eine nähere Lage zu Kos-Stadt ohne die Nachteile der Hotels direkt in der Stadt findet man nicht. Man ist in gut 25 Minuten Fussmarsch direkt in Kos-Zentrum, insofern ist es uns ein Rätsel, was zur Umgebung vorher in anderen Bewertungen geschrieben wurde. Die vor dem Hotel laufende Strasse war im übrigen so "gefährlich" und "stark befahren", dass ich mich am hellichten Tage auf selbige mittig hinsetzen konnte. Wo leben denn die Kritiker dieser Strasse sonst, wenn Sie durch die gefühlten 20 Fahrzeuge pro Nacht nicht schlafen können??? Per Taxi (max.8Euro) ist man in 5 Minuten im Zentrum. Wenn man jedoch aus persönlichen (Kosten) Gründen seine tägliche (Getränke-)Verpflegung im LIDL oder anderen Supermärkten sucht, dann mag die Lage suboptimal sein. Anm.: selbst diese Umstände (Getränke in der LIDL-Tüte) wurden seitens der Hotelleitung toleriert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einzigartige Poollandschaft, für einen unbeheizten Pool trotzdem relativ warm, da nur 1,40m tief. Man kann herrlich seine Bahnen ziehen und der Zugang ist von allen Seiten gänzlich unkompliziert. Der gesamte Liegebereich wird täglich!!!!!! komplett gereinigt, alle Liegen ausgerichtet und ein Reinigungsroboter übernimmt geräuschlos nachts die Poolpflege. Das Wasser ist stark gechlort, eine Schwimmbrille empfehlenswert. Ein tolles SPA zu annehmbaren Preisen mit einem sehr hochwertigen (technogym-Geräte) Fitnesscenter, dessen Qualität man natürlich nur zu schätzen weiss, wenn man sich im SPA- und Wellness/Fitnessbereich auskennt. Wem 20€ zuviel sind für Sauna und Wellness( wobei ich im Sommer nicht zwingend ins Hallenbad müsste) der muss sein Hotel demnächst besser aussuchen, aber nicht die vorhandene Qualität eines Hotels geringschätzen. Animation und Kinder-Remmidemmi ist konzeptionell nicht geplant, dennoch hat sich das Personal sehr kinderlieb gezeigt. Übrigens könnte man eine Kinderbetreuung hinzubuchen, also ist auch hier Kritik nicht angebracht. Die Liegen waren klasse, ich bin mit 1,93m und über 100 kg Gewicht da schon eher sensibel, was das angeht. Keine Rückenschmerzen, immer bequemes Liegen. Mehr als den einen Duschplatz benötigt die Poolanlage nicht, da dort, wo keine Dusche aussen steht, die Gäste direkt vom Pool in ihr Zimmer können, um dort zu duschen. Zwei Whirlpools befinden sich unmittelbar neben dem Duschplatz (mit 4 Duschen), was aber einige nicht stört. Die tragen dann ihr Sonnenöl direkt in den Whirlpool. Doch.....die meisten hatten Niveau und Manieren, also nicht erschrecken lassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:10