Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
Alleinreisend • Juni 2024 • 1-3 Tage • ArbeitSolide geführtes, neues, modernes Hotel mit hellen, großen Zimmern u. sehr freundlichen Mitarbeitern
6,0 / 6
Sauberkeit Zimmer
Schlafqualität
Essensauswahl

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Das "Dana Rayhaan by Rotana" Hotel im saudi-arabischen Dammam wurde erst vor ca. anderthalb Jahren eröffnet und verfügt über insgesamt 285 Zimmer auf 21 Etagen. Dieses 4 - 4,5 Sterne-Haus befindet sich in der saudi-arabischen Hafenstadt Dammam am Persischen Golf. Der Einrichtungsstil ist hell, reduziert und modern. Es dominieren die Farben beige, hellbraun, grau und gelb. Auch dieses Mal wieder ist mir die ausgesprochen positive Art und Freundlichkeit des Hotelpersonals besonders positiv aufgefallen!


Zimmer
  • Zimmergröße
  • Schlafqualität
  • Sauberkeit
  • Zimmer

Dies ist nun meine zweite Bewertung des Hotels und diese, neuerliche Bewertung fällt ähnlich positiv aus wie meine erste vom früheren Aufenthalt im Februar 2024: Mein Zimmer im 14. Stockwerk (Zimmer Nr. 1405) war mit einer Grundfläche von ca. 36 qm sehr großzügig bemessen und hell, modern und sehr zeitgenössisch - reduziert - eingerichtet. Von der Gesamtgrundfläche nahm das Bad (gleich links im Eingang) ca. 6 qm ein. Es wurden die Farben hellbraun, beige, grau und weiß und - als Hingucker-Akzente - ockergelb - verwendet. Das große Queensize-Bett war eingerahmt mit einer ebensolchen Eyecatcher Rückwand in hellgrauem (Kunst?)leder, eingerahmt in hellbraunem Holz. Neben dem Bett, in dem ich dank des bequemen und komfortablen Bettzeugs vorzüglich geschlafen hatte, waren jeweils die Nachtische mit langen, von der Zimmerdecke hängenden Holzlampen im nordisch-reduzierten Stil. Über dem Bett befand sich zudem ein sehr kleiner, runder Spiegel, der - wenn er beleuchtet war - als ein ebensolcher Eyecatcher fungierte. Auch der Teppichboden mit großem, graubeige-ockergelbem Designmuster fügte sich wunderbar harmonisch ins Gesamtbild dieses designten Zimmers ein. Der Samsung Flatscreen gegenüber vom Bett - in der Zimmerwand einmontiert - bot viele TV Kanäle (darunter auch englisch- und französischsprachige Sender). Dahinter befand sich der genügend große Schreibtisch mit Milchglasauflage, einem hohen Spiegel. Der Schreibtischplatz verfügte über moderne Steckdosen, auch USB, mit verschiedenen Steckermöglichkeiten. An ihm stand ein Designerstuhl mit runder, ockergelber Sitzschale. Im Eingangsbereich, welcher hellgrau gefliest war, stand gleich rechts ein Kleiderschrank mit zwei Spiegeltüren und einem sich darin befindlichen Zimmersafe sowie einem gut funktionierendem Bügelequipment. Daran angeschlossen befand sich eine Minibar und einem gepflegten Edelstahl-Wasserkocher. Zudem befanden sich zwei 0,6l Wasserflaschen im Zimmer, die täglich aufgefüllt wurden. Dahinter stand ein eine gechromte Designer Kofferablage. Das Bad war auf einer Grundfläche von ca. 6 qm hell und sehr modern in beige, weiß und grau gehalten. Es zeichnete sich aus durch eine begehbare, große und moderne, hellgrau geflieste Dusche mit gut funktionierendem Rainshower und einer zusätzlichen Handbrause und einer Milchglasabtrennung. Der Waschtisch war ebenso modern und mit einer schwarzen Granitplatte versehen. Über ihm befand sich ein großer, den Raum optisch weitenden Spiegel. Auch die Toilette und das Bidet waren sehr modern gehalten. Sämtliche Badkeramik war von der Nobelmarke Villeroy & Boch und die Armaturen von Grohe. Alles funktionierte einwandfrei. Das Zimmer verfügte über eine der Länge und Höhe nach verlaufende, bodentiefe Fensterfront mit Sicht auf das Häusermeer Dammams. davor stand eine einladende, hellgraue Textil-Recamière mit ockergelbem Zierkissen. Das Internet lief sehr schnell und ruckelfrei und war zudem kostenlos.


Restaurant & Bars
  • Restaurants & Bars
  • Essensauswahl
  • Geschmack

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Das Hotel konnte auch bei meinem zweiten Aufenthalt wieder mit dem üppigen Frühstücksbuffet im "Elements" Restaurant (im 2. Stockwerk) punkten! Das Frühstücksbüffet wurde dort von 06:30 bis 10:30 in modernem Ambiente und ungezwungener Atmosphäre angeboten und wurde optisch sehr ansprechend präsentiert. Das Angebot und die Qualität der Speisen war beeindruckend. Auch die Servicekräfte waren dabei allesamt ungemein aufmerksam, freundlich und dabei nicht minder effizient. Zu neige gehende Speisen wurden fortlaufend aufgefüllt und die optische Präsentation wurde ebenso fortlaufend überprüft. Tische wurden schnell abgeräumt. Kaffee, den ich mir hätte selbst holen können, wurde mir pro-aktiv gebracht! Neben zwei Toastbrotsorten wurden ebenso Kuchen, Danish Pastries, Müsli, Cerealien, tolles Obst (Ananas, Melone, Wassermelone) und Joghurtzubereitungen, auch Gemüse, Salate und Würstchen, verschiedene Käsesorten und Aufschnitt angeboten. Ebenso gab es auch eine gute Saftauswahl in stilvollen Karaffen, z. B. bestehend aus Orangen-, Multivitamin-, Apfelsaft. Zudem sorgten professionelle Gastro-Kaffeemaschinen sorgten fürs "Wachwerden" mit ihren auf Knopfdruck gewählten, diversen Kaffeezubereitungen. Zudem gab es neben Würstchen auch Speck und Hash Browns und indische und arabische Reisspeisen. An der offenen, einsehbaren Küche konnte man sich diverse Eierspeisen wie Omelettes, Rührei oder Spiegeleier zubereiten lassen. Diese wurden dann - wie gewünscht - frisch zubereitet direkt an den Tisch gebracht! Zudem hatte ich während meines Aufenthalts zweimal In-Room Dining bestellt. Das Club Sandwich mit Pommes und - beim zweiten Mal - Pasta Penne Alfredo mit Hähnchen - kamen nach weniger als 25 Minuten auf dem Zimmer (und noch heiß) an und waren beide wirklich lecker und optisch sehr ansprechend dargeboten. Die Mitarbeiter waren dabei jeweils sehr freundlich und höflich! Auch die Preise waren sehr "human".


Service
  • Service
  • Deutschkenntnisse

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Ein wirklicher Pluspunkt dieses Hotels war die professionelle, serviceorientierte, aber authentisch(!) freundliche Servicebereitschaft und Gastfreundschaft des Personals! Egal wo im Hotel: ich bin nur überaus freundlichen Mitarbeitern begegnet, die alle ein sehr freundlichem Lächeln hatten - ob an der Rezeption, an der Poolbar, im "Elements" Restaurant, im "Dana" Lobbycafé oder auch beim Zimmerservice! Die Tatsache, daß mir dieser Umstand auch beim zweiten Mal wieder sehr positiv aufgefallen ist, zeugt von Stetigkeit und Servicequalität des Hotels und guter Führung! Ich freue mich daher bereits auf mein drittes Mal in diesem Hotel!


Lage & Umgebung
  • Lage & Umgebung

Das "Dana Rayhaan by Rotana" liegt an einer recht großen und befahrenen Straße in der Nähe eines großen Verkehrskreisels. In Laufweite befindet sich zudem ein Starbucks Café und ebenso fußläufig sind auch einige Restaurants und zwei Supermärkte erreichbar. Der internationale Flughafen von Dammam, DMM, liegt ca. 40 Fahrminuten entfernt.


Aktivitäten
  • Sport & Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Auf der 3. Etage befand sich ein gut ausgestattetes, ziemlich großes Fitness Center der Kette "Bodylines" mit sehr guten Geräten. Ihm angeschlossen war auch ein kleiner Dampfraum und daneben eine kleine Trockensauna. Wie in dieser Weltgegend üblich, waren beide geschlechtergetrennt. Außerdem befand sich ebenso auf dem 3. Stockwerk ein großes Außendeck mit einem großen Pool und viele Sonnenliegen mit Sonnenschirmen und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Auch konnte man dort Snack und dergleichen bestellen.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
Mehr Bilder(25)
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Kinder:Keine Kinder
Dauer:1-3 Tage im Juni 2024
Reisegrund:Arbeit
Infos zum Bewerter
Vorname:Rainer
Alter:51-55
Bewertungen:309
Kommentar des Hoteliers

Dear Mr. Rainer, Thank you for taking the time to share your detailed and positive review of Dana Rayhaan by Rotana! Your positive feedback is incredibly valuable to us. We are glad to know that Dana Rayhaan’s facilities met your expectations and that our staff provided you with consistently friendly and professional service. It's wonderful to hear that you found our rooms comfortable and well-designed and that you enjoyed the dining options. Mr. Rainer, thank you once again for staying with us and we look forward to welcoming you back soon! Best regards, Christian Rainalter General Manager

Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.