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Matthias (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
November 2025
Akassia Swiss…..gut zu wissen.
5,0 / 6

Allgemein

Große, weitläufige Anlage. Etwas in die Jahre gekommen. Gut gepflegt und sauber. Zimmer neu renoviert. Gästestruktur gemischt. West-und Osteuropäer. In weiten Teilen neues, sehr gästeorientiertes Management. Mehrere Pools ein großer 50m Bahnenpool. Im November einer der Pools beheizt auf 29 Grad. Immer genügend freie Liegen an den Pools und am Strand vorhanden. Verkäufer freundlich und eher zurückhaltend. Spa Bereich (externer Anbieter) eher kundenunfreundlich. Die meisten Mitarbeiter dort eher unmotiviert.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Relativ grosses Zimmer mit AC, Minibar, TV ( 2 deutschsprachige Programme), Balkon oder Terrasse. Wasserkocher, Kaffee, Tee und Wasserflaschen vorhanden. Grosse, ebenerdige Dusche, etwas geringer Wasserdruck. Zimmerreinigung durch Ayman perfekt. Aufdeckservice. Leider keine Strandtücher und Strandtasche auf dem Zimmer. Handtuchkarte. Kenne ich so in ägyptischen Hotels nicht.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Verpflegung zu beurteilen unterliegt immer subjektiven Gesichtspunkten. Daher aus meiner Sicht: Mehr Schein als Sein. Hier sollte etwas mehr Wert auf Qualität, denn auf Quantität gelegt werden. Auch die Präsentation könnte verbessert werden. Da man mittags sowohl im Hauptrestaurant als auch im Beachrestaurant speisen kann (Beide Buffetrestaurants), sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, im Beachrestaurant den Gästen eine Auswahl a la carte anzubieten. Und diese dann angemessen vorzubereiten und zu präsentieren. Im November grundsätzlich begrenzte Obstauswahl. Nachspeisenbuffet gut. Sehr gutes frischgebakenes ägyptisches Fladenbrot. Von der lieben Sanaa immer mit einem Lächeln angeboten. Ambiente im Hauptrestaurant zweifelsohne verbesserungswürdig. Erinnert an Massenabfertigung, billige Möbelierung. Das Konzept der Poolbar sollte überdacht werden. Barhocker nur auf einer Seite, immer Hektik durch die Kellner, die hier ihre Getränke abholen und die Getränkeautomaten zum selber zapfen ( weder Coca Cola noch Pepsi Cola sondern Ice Cola, eine ägyptische Eigenmarke). Auch hier wirkt alles ein wenig billig. Bemerkenswert: Der neue Barmanager Mohammed pflegt guten Kontakt mit den Gästen und bietet ihnen jeden Abend selbstgemachte und frische Cocktails an ( für ägyptische Verhältnisse, sehr gut). Er will auch die Bar neu gestalten und Coca Cola anbieten. Desweiteren will er einen wöchentlichen Manager Cocktail Empfang für die Gäste initiieren. Mit Schulungen für das Personal hat er bereits begonnen. Bei Problemen kann man immer mit ihm reden. Er hat sich öfters zu mir an den Tisch gesetzt. Er überzeugt durch sein freundliches und verbindliches Auftreten. Grundsätzlich aber sehr freundliche Mitarbeiter ( insbes. Moaz) Anmerkung: Auch in der kühleren Jahreszeit findet das Abendessen im Freien statt. Es sollen ggf. Heizpilze aufgestellt werden


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Zimmer
  • Rezeption
  • Bar, Disco & Restaurant
  • Gästebetreuung

Alle waren sehr gästeorientiert. Leider kein Getränkeservice am Pool und am Strand. Natürlich hilft es, wenn man ein paar Wörter arabisch spricht. Sprache öffnet Türen. Der neue Guestrelation Manager versucht auch den Kontakt zu den Gästen zu verbessern. Eine deutschsprachige Gästebetreuerin wäre dabei hilfreich. Einfach mal tagsüber an den Liegen vorbeischauen und die Gäste nach ihren Wünschen befragen und auch ein Feedback geben. Positiv aufgefallen ist mir das Engagement vieler Manager, ausser den bereits Erwähnten, behalte ich den Reception Manager und den Housekeeping Manager in Erinnerung. Alle Manager versprachen mir, den grundsätzlich guten Service in relativ kurzer Zeit weiter zu verbessern. Ich werde in Kürze wieder im Akassia einchecken und hier berichten, ob sich etwas getan hat.


Preis-Leistung
  • Eher gut
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:66-70
    Bewertungen:163
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Matthias, Vielen Dank für Ihr ausführliches und differenziertes Feedback zum Akassia Swiss Resort. Wir freuen uns sehr über die positive Hervorhebung der Gästeorientierung des Personals und des Engagements des neuen Managements, insbesondere des Guest Relation Managers, des Reception Managers, des Housekeeping Managers und des neuen Barmanagers Mohammed. Es ist unser Ziel, den Service kontinuierlich zu verbessern, und die Wertschätzung für die freundlichen Mitarbeiter wie Moaz und Sanaa ist eine große Motivation. Wir nehmen Ihre konstruktiven Anmerkungen zur Kenntnis: Die Einrichtung einer deutschsprachigen Gästebetreuung mit aktiven Besuchen tagsüber werden wir prüfen und als wichtige Maßnahme zur weiteren Verbesserung des Kontakts und der Rückmeldung implementieren.Die kritischen Punkte bezüglich der Qualität über Quantität, der Präsentation sowie des Ambientes im Hauptrestaurant (Massenabfertigung, Möbelierung) werden wir sorgfältig bewerten und zeitnah Verbesserungen einleiten. Der Vorschlag, im Beachrestaurant à la carte anzubieten, ist notiert. Die begrenzte Obstauswahl im November wird bei der Menüplanung beachtet. Die Gestaltung der Poolbar und die Qualität der Getränke (Umstellung auf Coca Cola) stehen bereits auf der Agenda des Barmanagers, was wir nachdrücklich unterstützen. Ihre Zufriedenheit mit der Zimmerreinigung durch Ayman freut uns. Die Anmerkung zur Handtuchkarte (Strandtücher) und dem Wasserdruck in der Dusche wird an das Housekeeping weitergegeben. Die Unzufriedenheit mit dem externen Spa-Anbieter wird adressiert, um dort ebenfalls einen gästeorientierten Service zu gewährleisten. Wir danken Ihnen für Ihre Absicht, in Kürze wieder bei uns einzuchecken. Wir sind zuversichtlich, dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch bereits spürbare Fortschritte feststellen werden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team des Akassia Swiss Resort