Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 1 Woche • Stadt
4 Sterne könnten verblassen
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorausschicken möchte ich meiner Bewertung, dass ich es nicht darauf anlege, die Mängel im Kontext zu einer Regressabsicht zu beschreiben! Ich habe vor unserer Buchung die Bewertungen gelesen und finde sie weitgehend zutreffend, mit kleinen Abweichungen. Das Hotel hat 4 Neckermannsterne. 7 Stockwerke, Zimmer wohl seitlich und zur Straße, Fenster soweit ich dies für unser Zimmer beurteilen kann, absolut schalldicht, Klimaanlage, 2 Fahrstühle, WiFi die ersten beiden Tage gratis, Minibar. Flatscreen (kein deutsches Programm), dafür Spielfilme (engl.). Internationale Gäste - jung bis alt, wenig Kinder, dafür Geschäftsreisende, auch eine Radgruppe war da! Frühstückbuffet, Roomservice möglich, Karte auf den Zimmern! Modernes und neues Hotel, stylish/designed. Trotz einiger Mängel können wir das Hotel weiterempfehlen, für eine Städtereise ist es wg. der Lage ideal, sucht man Strand, fährt man auf die andere Tejo-Seite oder nach Cascais. Handyerreichbarkeit gut, bitte vor Ankunft in Portugal sich übers Internet mit den Fahrpreisen auseinandersetzen, man kann eine der beiden Fahrkarten (0,50 €) am Flughafen (dort bei CTT, Post) bekommen und auch aufladen lassen (Zapping), die günstigeren Fahrtkosten werden dann am Eingang zu Bussen, Metro und Straßenbahnen abgebucht. Die Nahverkehrszüge fahren günstiger mit der grünen ViaViagem-Card, die 7Colinas-Card ist dabei etwas teurer, aber einsetzbar - nach meiner Erfahrung. Die Metro (von 6.30 bis 1.00) fährt inzwischen bis zum Flughafen, der aus allen Nähten platzt (zu klein, lange Wege, wir haben deshalb den Flieger verpasst, aber das ist aber eine andere Geschichte) und der eher Regionalflughäfen (wie z.B. FMO) bei uns ähnelt. Die Planungen für einen neuen Flughafen wurden wg. der Krise auf Eis gelegt. Taxi haben wir aufgrund der guten Lage zum Hotel nicht benutzt. Wetter im Juli: erste Hälfte eher kühl, zweite Hälfte 36 Grad, lt. Auskunft nicht normal. Wartezeiten an den Automaten bzw. Schalter am Cais do Sodre nach Belem/Estoril knapp 30 min (Touristen), Automaten gewöhnungsbedürftig (span. englisch). Fazit: Portugal(Lissabon ist immer eine Reise wert.


Zimmer
  • Sehr gut
  • 2 Singlebeds, wir hatten ein Super-Zimmer im 7. Stock zur Dachterrasse/Straße hin, riesig, Matratzen ok., Teppichboden (leider s. o.). Zugang zur Dachterrasse vor dem Zimmer über den Flur, das ist wg. der Gefahr, dass man vergisst, die Tür abzuschließen. sicherheitsrelevant ok. Minibar war nicht ganz aufgefüllt, Nachfrage an der Rezeption wg. möglicher Bezahlung, die Abrechnung am Schluss war korrekt (Minibars sind ja immer ein Problem). Kaffeemaschine (Nespresso), Teebeutel, Telefon, Flatscreen mit 30 Programmen, keine "Deutsche Welle". Riesiges, gestyltes Bad, Dusche, Wanne, WC und Waschbecken, alles sauber mit Hygienesiegel (was immer das auch bedeutet), Reinigung i. O., trifft bei dem Teppichboden (s. o.) unter den Betten leider nicht zu.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstücksbuffet (7.00 bis 10.30: international, ausreichend, etwas süßlastig (portugalspezifisch). Kaffee naja, man konnte aber auch Espresso bestellen. Viel frisches Obst, kam man vor 9.00, erwischte man auch noch Bacon. Personal wirkte überfordert und nicht unbedingt motiviert, da sehr langsam! Oft war das Geschirr noch nicht trocken. Vielleicht liegt es auch an der Krise, Grüßen scheint überhaupt in Portugal inzwischen ein Fremdwort zu sein - aber es gab auch Ausnahmen! Vor ca. 25 Jahren bei meiner ersten Portugalkreise schien mir das noch anders zu sein! Da ÜF gebucht, kein TIP notwendig. In Restaurants allg. in Lisboa enthalten die Preise meist MWSt. (23% - man beachte, dass die MWSt. bei uns nur bei19 % liegt)und Service. Überfüllte Fressmeile im Bairro alto, Preise dort touristisch, ansonsten liegen die Preise unter denen von Deutschland, Cafe (Espresso) 0,60 - bis max. ein Euro!


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit in Ordnung, englisch. Problem: Die Damen und Herren an der Rezeption waren entweder mit Ein- und Auschecken beschäftigt oder mit Internet/Computer oder mit Telefonieren. Wenn sie dann irgendwann mal aufhörten, wurde "man freundlich und kompetent geholfen"!! Bedeutet: man hätte ohne Aufwand auch Besucher mit aufs Zimmer nehmen können, dies gilt auch für die Teilnahme am Frühstücksbuffet. Housekeeping: tgl. Handtuchwechsel, Bettwäsche in einer Woche: kein Wechsel. HK, also Zimmerreinigung, in der Zeit von 9.00 bis 17.00. Kommt man früher nach Hause, kann es sein, dass man die Reinigung anmahnen muss. Teppichboden (leider!!!) wurde tgl. gesaugt, das Bad geputzt. Leider war die Wasserflasche unserer Vorgänger unter meinem Bett nach 5 Tage immer noch da, also Sauberkeit nicht optimal, so wie ich es für 4 Sterne erwarten würde (s. Titel meiner Bewertung).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Absolut zentral: knapp 4 Minuten zu zwei Metrostationen (Anjos, Arroios), Buslinien, Rossio zu Fuß in ca. 20 min zu schaffen. Umgebung (wie von Vorcheckern bemängelt: Problemviertel (lt. Auskunft unseres portugiesischen Freundes bekannt (die Verwaltung wurde in dieses Viertel aus diesen Gründen verlegt), aber aufstrebend. Leider macht sich hier die Wirtschaftskrise bemerkbar, so bleiben Renovierungsarbeiten stecken. Bewohner gemischt, vieles Asiaten und Farbige, allerdings fühlten wir uns auch spätabends sicher (nicht zuletzt wegen de4r Polizeipräsenz (überall in Lissabon). Einen versuchten Diebstahl bekamen wir mit, allerdings an einer Straßenbahnhaltestelle der berühmten E28! Restaurants und Cafes zu erschwinglichen Preisen in Hotelnähe, Supermarkt und kleiner Geschäfte sowieso. Flughafenanbindung über Metro seit Kurzem (roter Linie).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:61-65
    Bewertungen:17