- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Recht große Hotelanlage. Trotzdem hat man auch abends immer Platz auf der Terrasse gefunden. Auch an den Pools war immer ein Platz zu finden. Der Allgemeinzustand war sehr sauber und gepflegt Der Weg zum Strand war zu Fuß leicht zu bewältigen (rund 5 Min. Gehzeit) und wer nicht laufen wollte, konnte den kostenlosen Shuttleservice nutzen, der alle 10 Minuten pendelte. Auch der Strand war sehr sauber und gepflegt. Sehr angenehm war die zum Hotel gehörende Beach-Bar, die in unmittelbarer Nähe zu finden war. Besonders hat uns gefallen, dass der Strandabschnitt mit Schirmen ausgestattet war und nicht, wie sonst in vielen Hotels üblich, mit unverrückbaren Segeldächern bestückt war. Der Weg ins klare Wasser ist sehr flach, Felsen gab es nur sehr wenig. WiFi ist im Hotel und in den Zimmern vorhanden, allein die Stabilität lässt etwas zu wünschen übrig. Das Hotel hat eine sehr internationale Gästestruktur. Ein hoher Anteil geht an russische Bürger, bei denen es sich aber um meist ruhige Familien handelt. Absolut negativ war für uns die überaus laute Beschallung durch Veranstaltungen (Animationen), die bis 23.30 Uhr anhielten. Auf dem Balkon konnte man sich kaum unterhalten und die Glastüren zum Balkon waren kaum schallgeschützt. Das Hotel hat eine gute Lage. Ausflüge sind möglich (Side, Manavgat). Ende September, Anfang Oktober hatten wir jeden Tag rund 30 Grad und keinen Regen.
Unser Zimmer (Standard mit Meerblick) war geräumig mit einem großen Balkon. Im Zimmer und vor allem im Bad ist die Beleuchtung sehr dürftig. Besonders hervorzuheben ist die riesengroße Dusche. Kaffeemaschine ist im Zimmer vorhanden. Leider mussten wir in der 3. Etage andauernd dem Zimmermädchen hinterherlaufen, damit neu aufgefüllt wird (Kaffeepulver und Milchpulver). Die Minibar war reichhaltig gefüllt und wurde täglich neu bestückt.
Restaurantbereich sehr groß, dadurch leider mehr eine schlechte Kantinenatmosphäre. Plätze sind aber jederzeit verfügbar. Abends findet man im hinteren Bereich einen Erwachsenenbereich, der sehr viel ruhiger ist. Unverständlich für uns ist, dass in einem neuen Hotel (1 Jahr alt) die Essensbereiche zum Frühstück und Abendessen nur in geschlossenen Räumen zu finden sind und nicht, wie in warmen Urlaubsländern üblich, im Freien. Die Essensbereiche sind sehr sauber, es läuft andauernd Reinigungspersonal herum. Leider wurde die Kleiderordnung durch das Hotel offiziell gelockert, was einige gleich genutzt haben, um mit ärmellosen Shirts und kurzen Hosen zum Abendessen zu gehen. Schade, für ein 5*-Hotel. Das reguläre Essen war vielseitig. Eine anatolische Ecke ergänzte das vielseitige Angebot. Wir haben immer etwas zu Essen gefunden, aber qualitativ haben wir schon weitaus bessere Hotelküchen in der Türkei erlebt. Das die Köche aber doch sehr gut kochen können, haben uns die Teilnahmen in den A la Carte-Restaurants gezeigt. Leider konnten wir das Restaurant in der 7. Etage in den 3 Wochen nicht einmal testen können, da es kostenpflichtig ist (15 € p. P.) und bei unter 10 Teilnehmern nicht angeboten wird. Jedes mal kam eine Absage wegen Unterzahl. Hier sollte sich das Management mal überlegen, wie man das ändern kann.
Wir fanden nur freundliches Servicepersonal vor. Nur an der Rezeption haben sich die meisten Mitarbeiter höchst arrogant verhalten. Mit Deutsch kommt man weit, Englischkenntnisse sind aber empfehlenswert. Die Zimmerreinigung war wohl nur auf unserer Etage mangelhaft (von Bekannten hörten wir nur Gutes). Haare auf dem Boden und Fussel wurden 2 Wochen ignoriert. Erst nach einer Reklamation wurde der Boden wieder gefegt/gewischt. Ein ganz besonderes Lob für den Service und die Freundlichkeit geht an die beiden Damen auf der Terrasse bei der Lobbybar: Demet und Melisu, vielen Dank, ihr ward wirklich super! Auch beim Frühstück und an der Beachbar wurde uns nur Freundlichkeit und immer ein Lächeln entgegengebracht, dafür danken wir hier dem Ali Süzen. Auch allen nicht namentlich genannten vielen Dank (Minibar, Lobbybar, Service beim Frühstück und Abendessen). Danke auch an das Management, welches mich als besonderen Service während einer Krankheit (Infekt) mit Obst und einem Genesungsschreiben versorgt hat.
Transferzeit vom Flughafen ca. 1 Std., die sich aber verlängern kann, wenn weitere Hotels angefahren werden. Direkt vor dem Hotel gibt es eine Shoppingmeile (Restaurants, Apotheken, Supermärkte) und mit dem Dolmuş ist Side in kurzer Zeit erreichbar (1 € p. P.) und Manavgat ebenso (1,25 € p. P.). Wer Side zu Fuß über die Strandpromenade erlaufen möchte, sollte rund 40 Minuten einplanen (empfehlenswert).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand und am Pool gab es immer genug Liegen mit bequemen Auflagen und die Sauberkeit war sehr gut. Wir haben 2 Abendveranstaltung mitgemacht. Eine davon war Indoor (Abba, Mamma mia). Die Tänzer und die gesamte Einlage wäre wunderschön gewesen, hätte man es genießen können. Andauernd liefen aber Kleinkinder vor (und fast auf) der Bühne herum, die mit ihren Eltern fangen spielten und lauthals herumschrien. An einer weiteren Veranstaltung (Outdoor) die gleiche Situation. Andauernd stand jemand auf und jagte seinen Kindern hinterher. Die Sicht auf die angebotenen Schattenspiele (sehr gut gemacht) war dadurch laufend getrübt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Manfred, Vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Crystal Sunset Luxury Resort & Spa Hotel und für Ihre ausführliche Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen unser Hotel, Personal, die Wasserrutschen und besonders das Essen und Service sehr gefallen hat. Wir bereuen aber hingegen, dass wir Sie mit der Zimmerreinigung nicht zufriedenstellen konnten, und dass die Mitarbeiter an der Rezeption Ihnen einen schlechten Einrdruck hinterlassen haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anmerkung bezüglich unseres Personals in unserem Team besprochen haben und gemeinsam daran arbeiten werden, unseren Gästen einen einwandfreien Service zu bieten. Danken Ihnen für Ihren Hinweis. Ihre Anregungen sind für uns sehr hilfreich, um den Gaesten einen unvergesslichen Aufenhalt zu ermöglichen. Wir würden uns sehr freuen Sie zum naechsten Male wieder bei uns als Gast begrüssen zu dürfen und verbleiben Mit freundlichen Grüssen Ihre Hotelleitung