Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2016 • 1 Woche • Strand
Mehr Schein als Sein - nicht zu empfehlen
3,0 / 6

Allgemein

Zu viele Fehler und Abstriche in Qualität und Service für ein Hotel mit diesen Möglichkeiten. Mit Engagement und Willen könnte es ein tolles Hotel sein. Zur Zeit leider aber fern der Erwartungen für dieses Haus. Sobald man im Hotel(Urlaubs)Alltag angekommen ist, lässt ein Ärgernis nach dem anderen die Überzeugung eine gute Hotelwahl getroffen zu haben schwinden. Da wird ein Gast wir ich, der sonst eher wohlwollend über kleine Macken hinweg sieht weil sonst alles super oder eben einfach nicht wie in Deutschland ist, schnell zum traurigen Zähler von No-Go's. Als Fazit kann man sagen, es ist ein imposantes Haus, das viele Möglichkeiten hätte mit gutem Zimmer, einem tollen Pool. Alles was wir sonst erleben mussten möchten wir einfach nicht noch einmal in unserem Urlaub haben und werden nicht wiederkommen. Im Versuch einer objektiven Bewertung liest sich dass dann wie folgt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer gebucht. Bei Ankunft ist uns mit großen Worten ein Upgrade auf ein "Südzimmer" angepriesen worden. Allerdings habe ich da bis heute meine Zweifel da es wie die bebilderten Familienzimmer aussah und auch nicht nach Süden ging ;-) Das Zimmer ist für unseren Zweck genau wie erwartet absolut in Ordnung gewesen. Hier und da ist mal ein Nachttisch nicht mehr ganz schön, der Schrank klemmt und wenn man unvorhergesehen am Bett schiebt länger nicht gewischt worden, aber wie gesagt, Klagen auf erträglichem Niveau. Wir haben uns wohl gefühlt und unsere 6 Tage eigentlich gut geschlafen. Wenn das mal nicht gelang, lag das eher an rücksichtslosen anderen Gästen, die durch die hellhörigen Wände zu hören waren oder die ungünstige Innenarchitektur, die den Lärm an der Lobby-Bar fast ungebremst vor die Zimmertür beförderte oder auch am wild diskutierenden Reinigungspersonal direkt vor unserer Tür. Rein technisch ist es für mich erstaunlich gewesen, dass ich für 4 Personen nur 2 Zimmerkarten bekommen kann und am TV auch keine Anschlüsse für externe Geräte wie iPad, Spielkonsole o.ä. sind. Aber noch mal, das alles sind Dinge, die zwar aufgefallen, aber nur in der Summer ärgerlich sind. Neben dem Pool waren die Zimmer noch mit das Beste am Hotel.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wenn wir in die Türkei fahren und diese super Wort "Ultra-Allinklusive" gebucht haben, haben wir schon viel tolles erlebt und jetzt auch irgendwie erwartet. Liebevoll aufgebaute Buffets, täglich wechselnde kulinarische Schwerpunkte, sehr abwechslungsreiche und schmackhafte Auswahl und Deftigem, Leckeren und Überraschenden, ständig an verschiedenen Lokalitäten verfügbares Essen und Getränke. Wenn wir das nicht auf Fotos hätten, nach diesem Aufenthalt hätte ich es nicht mehr geglaubt. Lieblose - langweilige - immer gleiche - mit kleiner Auswahl und teilweise nicht mal schmackhafte Massenabfertigung. So sah es dann teilweise sogar auf den Buffettischen aus. Die zum Großteil arabischen Gäste in ihren Gewohnheiten tun dann ihr übriges.


    Service
  • Schlecht
  • Service ist hier für mich in dieser Bewertung nur die Rubrik. Gefunden habe ich keinen. Die besten 2 Personen waren immer noch zwei Damen von der Gäste Betreuung zu denen ich anfänglich noch mit meinen Hinweisen und Reklamationen ging. Insbesondere eine der Damen sprach sehr gut deutsch, gab sich sehr verständnisvoll und gewillt eine glaubhafte Entschuldigung bei Beschwerden auszusprechen und ein Lösung zu erwirken. Das übrige Personal wirkte auf uns in der Regel eher desinteressiert, abwesend oder mit wichtigeren Dingen wie Privatangelegenheiten oder dem eigenen Handy beschäftigt. Und genau daran krankt das Erlebnis in diesem Hotel. Sicher kann man bei internationalem und in der Hauptsaison evtl. auch zahlenmäßig großem Publikum nicht verhindern, dass sich Gäste nicht einer allgemein üblichen Norm entsprechend verhalten. Aber zumindest kann man mit umsichtigen, gut geschulten und vor allem willigen Personal gerade auch in der besuchsarmen Nebensaison erreichen - dass z.B. die meist arabischen Gäste sich im Haus so benehmen, dass beim Abendessen nicht zu erkennen ist ob mehr Essen auf oder unter dem Tisch liegt und Essen vorher großflächig am Buffet angefasst/ probiert und wieder zurückgelegt wird - das auf Gästehinweise über Schmutz auf dem Boden, leere Pfannen, leere Getränke Automaten, fehlende Milch reagiert wird - der Waffelstand nicht 1h vor offiziellem Ende geschlossen wird - Gästen Sitzbereiche mit Kinderstühlen abgesperrt werden damit man dort nicht mehr bedienen muss - der Tisch einfach während des Essens komplett! abgeräumt wir obwohl die Gäste noch am speisen sind - wenn leeren Teller und Besteck zwischendurch abgeräumt werden auch neues Besteck angeboten wird um weiter essen zu können - Getränkebestellungen auch ausgeführt werden - Pizza und Brot in die Auslage gepackt werden statt mit den Händen in der Hüfte Privatgespräche am Handy zu führen während der Gast wartet - die Badeaufsicht den Blick auf das Becken statt dauerhaft auf das eigene Smartphone richtet Generell ist der Gesamteindruck - auch in der Türkei nicht - nicht der eines 5 Sterne Hotel in der Region Side, die zumindest europäische Gäste haben wollen. Neben den angesprochen Punkten kommen dann unabhängig vom Personal eben noch - eine quasi nicht vorhanden Kinderbetreuung - eine immer gleiche, langweilige Kinderabendveranstaltung die selbst meine leicht zu motivierende und begeisterte 6 jährige Tochter am 2. Abend als "öde" abstraft - fast ständig alte, zerfranzte, löchrige Badehandtücher, die nur in einem 2h Zeitfenster getaucht werden können - Abendveranstaltungen wie ein lächerliches Bingo mit Extrakosten (6€ je Schein!) - ganzen 2 Eissorten in einem Strandhotel - komplett unverschlüsseltes und ungesichertes WLAN ...hat hier keiner Angst um seine Passwörter wenn er Emails liest, sich auf Webseiten einloggt etc.!? Wer das liest und mich nicht kennt denkt sich sicher ...was für ein Meckerkopf. Am Anfang habe ich das bei einigen der Kommentare hier auch gedacht. Aber seit versichert - ich wollte dort nur 6 Tage schönes Wetter, ein gutes Hotel mit gewohnt türkisch gutem Essen und meine Ruhe. Normalerweise schreibe ich nicht einmal so lange Bewertungen. Aber hier kam eben mal alles zusammen. Natürlich habe ich dem Hotel angeboten mein gleichlautendes Feedback zu erklären damit hier Besserungen eintreten können. Aber außer einem Lächeln und nicht erfüllten Versprechen hat sich das während unseres Aufenthalten leider noch nicht wieder gespiegelt. Da nützen dann auch die Kommentare des Hotelier hinter Bewertungen wie meiner nichts wenn es mit immer gleichen Textbausteinen heißt "...die meisten fühlen sich wohl...", "...für die Gäste können wir nichts...". Fakt ist, wir haben einige Gäste dort kennengelernt, die unsere Eindrücke teilen und das Haus ist deutlich schlechter als bewertet und damit in unseren Augen für diese Region nicht zu empfehlen. Da gibt es wesentlich bessere, die wir dort schon besucht haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Verglichen mit anderen Häusern in der Umgebung ist der Strand nicht direkt vor der Tür sondern ca. 5min bequemen Fußweg entfernt. Wer nicht laufen mag, kann mit einem Shuttle gefahren werden. (haben wir aber nicht getestet) Der Weg ist in der Sache aber nicht wirklich schlimm und gut zu schaffen. Wenn er allerdings selbst auf dem eigenen Hotelgelände besser ausgeschildert und besser in Stand gehalten wäre könnt er sich sogar als Spazierweg eignen. So ist er rechts und links teilweise mit Unrat begleitet aber eher Mittel zum Zweck.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der auf den Bildern zu sehende Rutschenpark ist wirklich Klasse und mit dem großen und schön angelegten Pool wirklich ein Highlight des Hotels. Der Kinder wegen war das ein wirkliches Punkt für die Wahl des Hotels der dann vor Ort auch ausgiebig genutzt wurde. Zusammen mit dem zu Fuß erreichbaren Strand ist es das, was wir von so einem Hotel erwarten. Da ist es für uns persönlich nicht so entscheidend, dass die Abendshows und generell das Animationsprogramm eher dürftig und qualitativ schlechter als in anderen Anlagen ist. Da färbt sich ein wenig die generelle Haltung des Personals auch auf das Animationsteam ab.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:45
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Frank wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben und hier auf Holiday Check eine Bewertung abgegeben haben. Als Crystal Hotels Resort & Spa Familie ist es unser Ziel die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Gästestruktur des Hauses, der Vielfalt der Speisen und die Kinderanimation am Abend nicht zufrieden gewesen sind. Ihre Anregungen werden in dieser Hinsicht von den zuständigen Abteilungen bearbeitet. Es war uns eine große Freude, Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass wir Sie bald wieder willkommen heißen können. Mit freundlichen Grüßen, Hotelleitung Crystal Sunset Luxury Resort & Spa