- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zunächst muß ich anmerken, daß ich als Eventmanager und Ex-Hotelier natürlich (leider) immer mit dem professionellen Blick ein Hotel betrete. Für den Urlaub hatten wir uns vorgenommen die typisch deutsche Nörgelmentalität abzulegen und uns an den schönen Dingen erfreuen wollen. Dies ist uns gelungen, aber auch, weil es uns so leicht gemacht wurde. Die 650 Zimmer verteilen sich so geschickt, daß man gar nicht verstehen kann, wo die Zimmer versteckt sind. Es wirkt auf gar keinenFall als Betonriese und Bettenburg, sondern eine sehr schöne Anlage mit toller Gartenanlage. Die Anlage ist besonders sauber und überall wuseln kleine fleissige Geister und putzen, wischen, reparieren .... Meiner Einschätzung nach, hätte das Hotel nach int. Maßstäben 4.5 Sterne verdient. Für den halben Stern müsste die Qualität der Speisen und Getränke noch besser sein, bzw. das Ambiente im Hauptrestaurant. Ich weiß aber selber, daß dies bei dem gezahlten Inklusivpreis wohl schwer zu leisten ist. Trotzdem, ich habe in Deutschland viele 4 Sterne Häuser gesehen, die viel schlechter sind und nur wenige bessere. Auch mit einigen fünf Sterne Hotels könnte sich das Crystal Paraiso Verde vergleichen. Wir waren nur eine Woche da und in dieser Woche schwankte das Gewicht des Nationalitätenmixes. In den ersten Tagen hörte man viel russisch, in den letzten Tagen vermehrt deutsch. Wir waren etwas unsicher, weil wir viel vom schlechten Verhalten russischer Gäste gehört haben. Fakt ist: Deutsche auf Malle fallen sicher negativer auf als die russischen Gäste die wir gesehen haben. Aufgefallen ist uns, daß die Tischmanieren bei allen Nationen nicht besonders ist. Russen haben etwas die Angewohnheit sich vorzudrängeln, was etwas nervig ist und wo man sich anpassen muß. Ansonsten hatten wir mit alle Nationen einen netten Kontakt. Unangenehm aufgefallen sind uns eher einige "Deutsch-Türken", die etwas vorlaut und anstrengend waren. Im Hotel gibt es einige Shops, die wir aber als absolut überteuert empfunden haben. die gleichen Produkte waren selbst am Flughafen um fast 1/3 günstiger. Wenn das Hotel hier einen Einfluss auf die Geschäfte hat, dann sollte hier mal Druck ausgeübt werden. Die Gartenanlage ist uns besonders aufgefallen. Bachläufe, Buchsbaumirrgärten, Hollywoodschaukeln, Bananenbaumgruppen, bunte Blumenpracht, Brücken und dezente Beleuchtungen. Zum Strand sind es ein paar Minuten zu Fuß, doch es gibt auch einen Shuttleservice. Klar wäre direkte Strandlage schöner, aber die Entfernung viel nicht wirklich negativ ins Gweicht. der Strand selber ist sauber und breit, nur vorne sind Kieselsteine. Wir empfehlen daher Badeschuhe. Holidaycheck wird im Hotel genau beobachtet und als Kritik ernst genommen. Man ist sehr bestrebt besser zu werden und freut sich wie bolle, wenn die Bewertungen steigen. Was unseren Veranstalter LMX angeht: Der Transfer vom Flughafen dauerte länger als geplant, weil unser Fahrer sich 2 Mal verfahren hat. Die Klimaanlage im Auto funktionierte zwar, doch bei offenem Fenster ist eine Klimaanlage natürlich zwecklos. Die versprochene Strandtasche haben wir nicht erhalten. Wir haben den Ausflug "Quad-Bike" gebucht. Es war sehr gut und wir hatten viel Spaß. Ärgerlich aber auch hier, daß uns 45 Minuten Transferfahrt genannt wurden und wir 90 Minuten gebraucht haben. Dann musten wir noch einmal 20 Minuten auf den zweiten Bus warten. Das geht gar nicht, Herr Reiseleiter! Es wurde uns ausserdem gesagt, daß es Protektoren für Ellenbogen und Knie gibt, was aber dann vor Ort doch nicht zur Verfügung stand. Auf dem Zimmer sollte es eine Übersicht der Anlage geben. Wo finde ich was und wie ist die Hotellandschaft aufgeteilt? Am Pool gibt es frische Waffeln und am strand nur Eiscreme. Wenn ich eine Waffel mit Eis möchte, dann muß ich die 500m zum Pool laufen und mir dann am Strand das Eis dazu geben lassen. Kann man nicht auch am Strand Waffeln herstellen? Bitte unbedingt andere Säfte, die nicht so künstlich schmecken. Denn so waren auch die Cocktails für uns nicht richtig geniessbar. Die "Massenfütterung" im Hauptrestaurant muss entschärft werden. Entweder bietet man auch am Pool und am Strand Frühstück an, oder das Hauptrestaurant muß optisch und akustisch in mehrere Bereiche getrennt werden.
Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet. "Zweckmässig" heißt, daß alles was nötig ist vorhanden war. Auch war die Einrichtung modern und in einem guten Zustand. Wenn das Hotel aber wirklich in der obersten Liga mitspielen will, dann muß die Einrichtung noch etwas luxuriöser sein. Dann könnte auf dem Zimmer auch ein Kaffee/Teekocher stehen mit entsprechendem Equipment. Dann könnte es evt. ein Brett und Bügeleisen, wenigstens aber einen Hosenpresser geben. Die Größe der Zimmer waren mit etwa 30qm sehr groß. Klimaanlage hat gut funktioniert (individuell regelbar) und hat das Zimmer gut durch gekühlt. Die Stühle auf dem Balkon könnten eine Auflage haben. Unsere Anreisezeit war 02:30h. Es wäre ein toller Service gewesen, wenn wir ein sandwich oder etwas Obst auf dem Zimmer gehabt hätten, denn seit 18:00h hatten wir zwischendurch nur ein pappiges Brötchen im Flieger gehabt. Es gab 4-5 deutsche Fernsehprogramme und ich meine sogar, daß ein Kinderkanal dabei war. Das Badezimmer war soweit okay. Wenn man gaaanz genau hin schaute, dann konnte man hier und da etwas aussetzen, aber wenn ich mir mein eigenes Badezimmer ansehe .... Die Badewanne war am Boden zwar etwas abgenutzt, aber da hier ohnehin niemand badet und es zum duschen absolut ausreichend ist .... Da wir in der Bewertung zwischen 4 und 5 Punkten geschwankt haben, wollten wir weiterhin positiv denken ;-)
Es gab ein Hauptrestaurant, in denen alle Mahlzeiten zu sich genommen werden. Dieses Restaurant gleicht leider eher einer Massenkantine. Getränke und Essen holt man sich selber, was natürlich dazu führt, daß immer Unruhe herrscht. Gemeinsames Essen geht eigentlich gar nicht, da immer einer sitzen bleiben muß. Bleibt der Tisch mal unbewacht, dann wird er entweder neu eingedeckt, oder von neuen Gästen besetzt. Das Essen ist abwechslungsreich, reichhaltig und schmackhaft. Gut, Dessert in der Türkei ist eine Geschmacksfrage, aber es sah auf jeden Fall toll aus. Nervig war, daß die Animateure abends durch das Restaurant liefen und für zusätzlichen Lärm sorgten, Sie riefen die Kinder zusammen für die "Minidisco" und es gab ein Gekreische und ein Gerenne. Es gibt noch verschiedene Bars, ein italienisches Restaurant, ein mexikanisches, türkisches, und ein Fischrestaurant. Wir haben das Fischrestaurant und das türkische Restaurant ausprobiert. Tamer hatte mitbekommen, daß ich aus dem Hotelfach bin und gebeten, daß ich genau aufpassen sollte, ob etwas falsch läuft. Nein, es lief nichts schief. Alles war ausgezeichnet; das Essen, der Wein, Tischdekoration, Service ..... Wer glaubt, daß er nach einem Döner und einer türkischen Pizza die türkische Küche kennt, dem empfehle ich einen Abend bei Tamer! Wow, es war ein Erlebnis für den Gaumen. Die Flasche Wein kostete 11,- Euro. Tagsüber war das Angebot der Speisen an der Beachbar zwar reichhaltig, aber leider nicht so abwechslungsreich. Es gab täglich Pizza, Chicken-Döner, Hamburger, Sandwiches, Pommes, Spaghetti und Salat. Ausserdem wurden frische Teigfladen zubereitet mit Hack, Käse, Spinat oder Zucker/Zimt. Für eine Woche waren wir ser zufrieden, aber in der zweiten Woche wäre es uns wohl zu eintönig geworden. Die Minibar war täglich gefüllt. Es gab ausserdem täglich Eiscreme, frische Waffeln und Zuckerwatte für die Kinder. Die Getränke zum Zapfen waren (wie schon geschrieben) nicht so der Burner und schmeckten etwas chemisch. Ich trank also lieber Wasser oder Sprite von der Bar. RADLER (danke Mahmut), tranken wir erst ab mittag, war aber lecker und erfrischend. Ich kann hier nicht die volle Punktzahl geben, was aber in erster Linie am Hauptrestaurant und der Atmosphäre dort liegt. Von den berichteten Katzen habe ich im Restaurant nichts gesehen und daß Vögel durch die vielen offenen Terrassentüren rein kommen, ist überhaupt nicht erstaunlich (hat uns nun aber auch nicht gestört, weil es nur vereinzelt war).
Wow, wir waren sprachlos angesichts der Herzlichkeit und Wärme. Alle sprachen entweder Englisch oder deutsch. Schon am ersten Tag wurde von allen Seiten gegrüsst, kleine Scherze gemacht und interesiert nachgefragt, wo wir herkommen und wie es uns gefällt. Wir bekamen nützliche Tipps und immer Hilfe angeboten, sobald man sich nur fragend umschaute. Die Zimmer waren bis auf wirkliche Kleinigkeiten absolut sauber und in einem sehr guten Zustand. Die Klimaanlage funktionierte erfrischend gut und ist individuell regelbar. Kritik wurde interessiert aufgenommen und genau nachgefragt, um diese Punkte künftig anders machen zu können. So bemängelten wir z.B. die Qualität der Container-Säfte und wir wurden gleich gefragt, was deutsche Gäste lieber trinken würden. Da wir viel Zeit am Strand und in der Strandbar verbracht haben, können wir besonders die Leistungen dort bewerten. Die Gästebetreuerin Asuman begrüßte uns schon am zweiten Tag winkend und unsere Namen rufend. Sie ist eine so liebe kleine Frau, die nur schwer still sitzen kann und sich nach Möglichkeit um alle gleichzeitig kümmert. Sie war ein Grund, warum wir so gerne am Strand waren. Ein anderer Grund ist der coolste Typ vom ganzen Strandabschnitt: Tamer (Tamäääär). Er ist der Leiter der Standbar (Fischrestaurant und türkisches Restaurant), wirkt nie gestresst, hat aber nicht nur alles im Griff, sondern ein Auge auf jeden Gast der fragend schaut. Er ist ein toller Mensch und ein großartiger Gastgeber. Vielen Dank für eine 7 Sterne Bewirtung und eine 10 Sterne Herzlichkeit. Mahmut war an der Getränkeausgabe und sorgte für den Lacher des Urlaubes. Am ersten Tag erklärte ich ihm auf englisch, daß ich ein Bier-Spritegemisch haben wollte. Er schaute mich irritiert an, beugte sich vor und sagte sehr akzentuiert: "It called RADLER". Vielen Dank, nun weiß ich wenigstens wie das Zeugs heißt ;-)))) Özer war unser Kellner, wenn wir abends a la carte Essen gingen. Flinker kleiner Bursche, der immer dafür sorgte, daß von allem genug da war. Bei unserem Durst hätte er auch gleich eine Pipeline zur Bar legen können. Das Securitypersonal war auch immer bester Laune und grüßte. An der Rezeption ist die Herzlichkeit nicht ganz so ausgeprägt (trotzdem waren alle höflich und hilfsbereit). Ich weiß ja aber, daß der Job an der Rezeption nicht einfach ist. Dennoch sollte die Direktion hier vielleicht mehr motivieren.
Überall wird beschrieben, daß die Abgeschiedenheit negativ gesehen wird. Uns war es egal, denn wir wollten im Prinzip gar nicht raus, sondern uns in unserer Oase entspannen. Einige Hotels sind an dem Strand nebeneinander gelegen. Nah genug um keinen Lagerkoller zu bekommen und sich an der Architektur/Gartenpracht des gegenüber zu erfreuen, aber weit genug weg, als das es gequetscht wirken würde. Zum Flughafen brauchten wir etwa eine Stunde, wobei wir ja auch noch Gäste anderer Häuser abgeholt haben. Nach Belek braucht man mit dem Bus wohl etwa 10 Minuten. Wir konnten ach das nicht genau bewerten, da wir nie direkt gefahren sind. Gleich neben dem Hotel ist ein kleines Shoppingcenter, aber nicht einmal dahin haben wir es geschafft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Wassergymnastik, Wasserball, Beachvolleyball ..... Täglich genutzt haben wir das Beachvolleyball. In den gemischten Teams gab es keine Probleme, denn man verständigte sich zur Not auch mit Händen und Füssen. Der Animateur Yasin wässerte vorab immer schon den Sand, damit es uns nicht zu heiß wurde. Zwischendurch ging er zur Bar und besorgte für uns Getränke. Als einer der Gäste Geburtstag hatte, kam er dann mit Sekt und Eiskübel. Er war unaufdringlich, dabei aber witzig/present, charmant, gepflegt, gebildet und höflich. Er verbreitete gute Laune, spielte nur dann mit, wenn wir zu wenig Leute waren. Danke, es war mit Dir sehr lustig und unterhaltsam. Beim Platz war auch ein Schlauch mit kaltem Wasser, was ich als sehr angenehm empfand, um sich zwischendurch etwas abzukühlen oder vom Sand zu säubern. Die Liegen am Strand und Pool wurden nicht in deutscher Weise vorreserviert. Was auch gar nicht nötig war, denn zu jeder Tageszeit standen überall ausreichend Liegen zur Verfügung. Am Strand gibt es Duschen und Wasser zur Fusssäuberung. Das Wasser dort ist herrlich kalt und erfrischend. Bei den Toiletten am Strand könnte noch etwas mehr kontrolliert werden. Wie oben beschrieben ist der Stand nur am Wasserrand kieselig. Im Meer und am restlichen Strand ist der Sand fein. Kinderanimation war wohl reichlich da, doch da wir ohne Kinder da waren, können wir uns kein wirkliches Urteil bilden. Eine Disco war im Haus, zwischendurch gab es auch mal abends im Innenhof live Musik. Abends gab es täglich wechselnde Programme. Insgesamt gab es zwei Pools. Ein großer Pool mit Rutsche und Entertainment für die gesamte Familie. Die Disco am nachmittag empfanden wir eher als störend, doch ganz junge Leute stehen sicher darauf. Wer es ruhig und entspannend wünscht, der geht zum Relaxpool, wo Kinder keinen Zutritt haben und eine wirklich angenehme Ruhe herrscht. Unangenehm war, daß morgens im Fitnessraum noch keine Klimaanlage läuft. Wir hatten das gefühl, daß in den öffentl. Bereichen die Klimaanlage erst ab mittag läuft. Um so mehr lief es im Fitnessraum morgens bei uns. Und zwar der Schweiß aus allen Poren. Es war fast unerträglich und wir haben diesen Punkt bereits im Hotel angemahnt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
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