- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich kannte das Hotel aus einem Aufenthalt von vor drei Jahren, ich war damals vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert und wir waren es diesmal auch wieder (für 400 EUR pro Woche incl. Flug ist das Hotel m. E. auch in der Türkei unschlagbar). Die Anlage und das Angebot wurde mittlerweile sogar noch ausgebaut/verbessert. Mitte bis Ende Mai ist das Hotel noch nicht vollständig belegt, es stellte sich noch keine Routine (oder Reaktanz/Abnutzungserscheinungen) beim Personal ein und die Organisation läuft noch rund. Ggf. ändert sich das in der Hauptsaison bei Vollbelegung, was die vereinzelten nicht so euphorischen Bewertungen hier erklären dürfte. Das Hotel besteht aus 6 vierstöckigen Gebäuden mit insg. > 600 Zimmern, ist aber sehr schön in die Landschaft integriert (sieht nicht aus wie eine Bettenburg). Obwohl schon ca. 9 Jahre alt, ist die Anlage immer noch so schön wie andere türkischde Hotels im Eröffnungsjahr, alles sehr gepflegt und nichts wirkt billig, wie man es sonst oft in der Türkei sieht. Nationalitäten: Russen, Türken, Deutsche, Franzosen, Holländer, etc.; die russischen Urlauber sind ruhig und unauffällig, das all-inclusive-Angebot ist sehr vielfältig und nicht auf einen "Billiggeschmack" abgestimmt. Dazu kommt: die Russen scheinen fast ausnahmslos ihre Nachmittage auf dem Hotelzimmer oder am Pool zu verbringen, jedenfalls ist der Strand ab ca. 12: 00 Uhr fast komplett geräumt. Es gibt neben dem sehr großen Buffetrestaurant (türkisch, chinesisch, Diät) auch ein sehr empfehlenswertes a la carte Restaurant (türkische Spezialitäten) mit sehr gutem Service in schönem Ambiente. --- Kritik: Die Putzkolonne beginnt sehr früh und lautstark durch die Anlage/die Gebäude zu poltern. Auch schien den Geschirrspülern zwischendrin das Reinigungsmittel/Salz auszugehen: die Weingläser waren 3 Tage vor unserer Abreise nicht richtig sauber und wurden deshalb wohl am letzten Tag vor unserem Abflug ganz aus dem Verkehr gezogen. Das Hotel liegt in einem Naturschutzgebiet mit sehr vielen Vögeln. Vereinzelt verirrt sich ein Spatz ins Restaurant, was ich nicht weiter schlimm fand. Das Hotel versucht nun aber, sich die ungebetenen Besucher mit regelmäßigen (ca. alle 5 Minuten), sehr hohen und lauten, "sirenenartigen" Tönen aus Hochton-Lautsprechern im Poolbereich fernzuhalten, mit geringem Erfolg: die Vögel lassen sich nicht wirklich davon beeindrucken, dafür sind die Gäste mehr oder weniger davon genervt. An der Rezeption wusste man davon auf Nachfrage nichts oder wollte davon nichts wissen. Das Fitness-Studio wurde komplett renoviert und ist nun sehr gut ausgestattet, aber praktisch nicht zu benutzen, weil der Sauerstoffgehalt gegen Null und die Temperatur gegen 50 Grad geht: die Bediensteten verwiesen auf eine defekte Belüftungsanlage, die man selbst (!) an der Rezeption reklamieren solle. So entsteht der Eindruck, dass die Hotelleitung bewusst trainingsunfreundliche Bedingungen schafft, um die neuen Maschinen zu schonen ;-) Die Musikbeschallung am Pool empfanden wir streckenweise als zu laut. Beste Reisezeit vermutlich Mitte bis Ende Mai (ca. 27 Grad Lufttemperatur, Meer bereits angenehm warm, "Vorsaison": noch keine Vollbelegung, das Personal ist noch frisch und motiviert). Einkaufszentrum Dilek-Basar: handeln, die Preise haben ca. 50 % Luft nach unten. Tages-Einkaufstripp nach Side selbst organisieren: via Dolmus und Linienbus Kosten pro Person < 10 EUR, Fahrzeit ca. 1, 5 Stunden und man bekommt authentischere Einblicke ins Alltagsleben. Kaffeefahrt nach Antalya mit Schmuck-/Lederzentrumsbesuch: ca. 10 EUR, man verbringt ca. 2 Std. in den Verkaufsveranstaltungen, alles ist sehr gut organisiert und macht richtig Spaß (Bootsfahrt im Hafen von Antalya, Altstadt, etc.). Man darf übrigens als Flugreisender für den Eigenbedarf Fälschungen bis EUR 470 (Einkaufspreis in der Türkei!) nach Deutschland einführen, vgl. Zoll-Webpage.
Wir bekamen nach Bitte um ein ruhiges Zimmer ein 2-Zimmer-Appartment ("Familenzimmer") ohne Aufpreis. Diese Familienzimmer haben nicht die schönste Aussicht, sind aber tatsächlich sehr ruhig - wir haben von den Nachbarn nichts mitgekriegt, nur die polternden und teilweise brüllenden Reinigungskräfte weckten uns regelmäßig auf.
Sehr abwechslungsreich, gute bis sehr gute Qualität. Wir waren zwei Wochen lang sehr zufrieden und wären es auch noch eine dritte Woche gewesen, ohne uns "abzuessen"
Keine Klagen (kleinere Kritikpunkte s. o.)
Als letztes Hotel vor Beginn des Naturschutzgebietes sehr ruhig gelegen: das Nachbarhotel Belek Beach ist weit genug entfernt, um keinen Geräuschbelästigungen ausgesetzt zu sein, der Strand ist sehr breit und lange. Zwischen Hotel und Strand ist ein Ausläufer eines Süßwasserflusses, also hört man (gottseidank) das Pool-Musikgedudel nicht. Die Musik der Strandbar ist angenehm gedämpft. Seit kurzem durch neue Brücke Direktverbindung ins Belek-Golfresort, man braucht also nicht mehr umständlich über Serik zu fahren. Fazit: Türkeiuntypisch perfekt für einen ruhigen Erholungsurlaub. GPS-Koordinaten (mit Blackberry vor Lobby ermittelt): - Breite 36° 50. 101' - Länge 31° 9. 8086'
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kostenloses, großes Hamam im Untergeschoss, Hallenbad, drei Tennisplätze, kostenlose Kanu/Windsurfbenutzung, Minigolf, Bogenschießen, Luftgewehr, Beachvolleyball, Bocchia, neu eingerichtetes Fitness-Studio (leider wg. defekter (? s. o.) Belüftung nicht benutzbar während unseres Aufenthaltes), etc.; großes Amphitheater für Abendprogramm. Magic-Life etc. ist kaum besser, aber doppelt so teuer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas & Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |
Liebe/r Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, da sie uns hilft, unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Sie erneut von unserem Angebot zu überzeugen! Mit freundlichen Grüßen Oya Topal Guest Relation Manager