Das Crystal Flora Beach befindet sich auf einem Areal von ca 53000 qm mit Bungalows, 507 Zimmern (Block A- E dreistöckig, Block F zweistöckig mit Innenhof). Gepflegte Gartenanlage, direkt am Sand- und Kiesstrand und der traumhafte Blick auf das Taurus-Gebirge überzeugen total. Hotelbaujahr: 1997, Renovierung zwischen 2010 und 2012 (z.B. Laminat, Bad, Möbel, Fenster) Hotelauslastung Anfang Juli ca 90-95% . Ca 10 m nach der Hoteleinfahrt steht das schlichte Gebäude der Rezeption/Lobby/ Gästeservice u. Info der Reiseveranstalter. Von hier geht es dann links oder rechts zu den Bungalows mit Elektrofahrzeugen. Das Hauptrestaurant Aspendos, Disco, Meetingräume, Shoppingcenter, Spiel/Game-Raum und Lounge Cafe Bar und Spa Center befinden sich direkt nach der Rezeption. Von hier aus geht es dann zum Haupt-, Kinder- u. Relaxpool, Poolsnackbar, Doktor, Theater, Strand, Mini-Club, Tennis- (überdacht mit Solarmodulen) und Volleyballplätzen, sowie div. Spezialitäten-Restaurants. Die Gäste kommen überwiegend aus Osteuropa (Russland, Kasachstan), Türkei und Deutschland. Die Deutschen sind eher eine Minderheit. Angenehme und ausgewogene Gästestruktur, alles im grünen Bereich. Temperatur zwischen 31 -37 Grad, klares Meer bei ca 25 Grad Anfang Juli 2015. Zimmergröße bei Buchung beachten.
Gebuchtes geräumiges Doppelzimmer wurde erst nach Rücksprache vergeben, vorher kleines halbes Familienzimmer 320x. Familienzimmer ca 37 qm mit 2 Schlafräumen und Verbindungstür. Das Zimmer 320x halbes Familienzimmer Bett (ca 160 cm) und das Bad (ca 4,5 qm Dusche mit Glasabtrennung)ist klein und entsprechend gut ausgestattet, Fön defekt u. Leistung schwach, Schrank klein ca 80cm mit 10 Bügeln, Zimmer-Boden ausgelegt mit Laminat. Fernseher LED , ungenügender Stauraum im Schrank, Saunaschuhe u. Bademantel, der Safe nur mit einer Schraube im Holz ungesichert aber dafür kostenlos und wird durch Eingabe von einem 4 stelligen Code aktiviert . Die Minibar mit Wasser, Cola, Limo, Tee ebenfalls im AL inbegriffen (kein Bier). Strom 220 Volt, extrem kleiner Balkon ca 160 x 80cm mit Tisch, 1 Stuhl. Dieses Doppelzimmer ist eigentlich ein Einzelzimmer. Da wir ein geräumiges Doppelzimmer gebucht hatten sind wir am nächsten Tag umgezogen ins Zimmer 621x.(konnten uns vorher 3 weitere Zimmer ansehen). Zimmer geräumig Bett ca 160 cm + Doppelstockbett, Schiebetürschrank mit genügend Stauraum, Safe fest verankert, genügend Ablagemöglichkeiten, LED Fernseher, Minibar, Bad ca 4,5 qm mit Dusche, Fönleistung ebenfalls schwach, großer Balkon mit Blick auf das Restaurant, Zimmer etwas dunkel durch die große Pinie und Palme, aber ruhig. Eingangstür mit natürlicher Klimaanlage (Holzspalten und Tür/Bodenspalte = könnte durch eine variable Tür-Boden-Bürste ca 2 Euro behoben werden) Klimaanlage und Stromkreis wird nur mit der Zimmerkarte aktiviert. Reinigung und Handtuchservice einwandfrei (keine Bettdeko).
Das Service Personal im Hauptrestaurant Aspendos (Bereich Innen gleich links bis zum Buffet) machte einen demotivierten Eindruck, hier Schulungsbedarf, u.a. Tischeindeckung, Bestellungsaufnahme, Nachfrage, ob noch etwas gewünscht wird (für angeblich 5 Sterne sollte dies selbstverständlich sein) Hier wird anscheinend erwartet zu handeln wie in der System-Gastronomie, hole dir alles selbst ab und bringe es zurück. Das Hauptrestaurant ist klimatisiert. Zubereitung der Speisen erfolgt im Buffet- und Küchenbereich. Frisch gepresster Orangensaft kostet extra. Die angebotenen Speisen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Salate, Nudeln, Obst usw entsprachen dem Standard, leider meistens kalt bzw. lauwarm. Die Temperaturanzeige gilt nur für die Wasser in den die Speisenbehälter gesetzt werden, da reichen dann 60 bis 75 Grad nicht aus, die Speisen bei richtiger Temperatur zu halten, da die Deckel ja ständig geöffnet werden. Mit einem Infrarotsensor sollte die Temperatur der Speisen geprüft werden undc zwar während der Essenszeiten. Für Sauberkeit wurde ständig gesorgt. An den Grillstationen im Außenbereich starke Rauchentwicklung, starker Fischgeruch (gilt auch im Restaurant). Ursache für starken Fischgeruch kann jeder nachlesen!?! Die Spezialitätenrestaurants bieten Mexikanisch, Osmanisch, Italienisch, Fisch, Grill, wir haben keines der Restaurants besucht, Fischvorspeisen wurde bereits ca 1 Std vor Öffnung auf die Tische gestellt, bei ca 25 Grad ?!? na ja. An den Bars werden Getränke und Cocktails angeboten sowie Nüsse. Qualität der Cocktails sollte verbessert werden. Überwiegend Self-Service im Bar-Bereich. Sehr gut das Team der Lobby Cafe Bar.
Der Check in und out verlief gut und freundlich. Eine 2. Zimmerkarte gab es nicht, also bitte wenn gewünscht nachfragen. Gebuchtes geräumiges Doppelzimmer wurde erst nach Rücksprache vergeben, vorher kleines halbes Familienzimmer 320x. Deutsch wird eher selten gesprochen, gilt nicht für Gästeservice und Rezeption. Mit Englisch kommt man weiter. Zimmer-Reinigung und Handtuchservice einwandfrei. Dinge, die zur Qualitätsverbesserung beitragen, haben wir immer direkt den Managern und Personal mitgeteilt. Unsere Hotelbewertung haben wir dem Gästeservice erläutert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Danke und weiterhin viel Erfolg wünschen wir Aylin vom Gästeservice (spricht hervorragend deutsch). Absolut vorbildliches Verhalten (Lösungen werden direkt mit den Zuständigen (z.B. Küche) gesucht, somit wird die höchstmögliche Gästezufriedenheit erreicht)
Direkte Strandlage, ca 45-60 Minuten vom Flughafen und ca 17 km von Kemer entfernt, Liegen und Sonnenschirme, Abfallgefäße, Duschen und Umkleidekabinen sind ausreichend vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Hotelanlage, sowie unmittelbar außerhalb des Hotels, Dolmus Haltestelle vor dem Hotel, Bus nach Kemer ca 2 Euro einfach. Die Reiseleitung bietet Ausflüge an z.B. Perge+Aspendos+Kuryunle 59 Euro, Jeep + Rafting 65 Euro, Kappadokien mit Flug 189 Euro, Istanbul mit Flug 155 Euro, Pamukale 72 Euro, Aquarium + Antalya Shop 39 Euro, Deluxe Boot Al 62 Euro, Jeepsafari 45 Euro, Quad Safari 49 Euro, Türkisches Bad 29 Euro, Tauchen 59 Euro, Hallo Türkei 59 Euro, Parasailing 10 Minuten 1 Person 50 Euro, 2 Personen bis max 140 kg 80 Euro, Jetski 15 Minuten 50 Euro, Sitzkissen mit Boot pro Person 20 Euro, Banane 15 Euro pro Person, Bootstrip nach Kemer ca 2 Std 50 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen und Sonnenschirme, Abfallgefäße, Duschen und Umkleidekabinen sind ausreichend vorhanden. Strand besteht aus Sand, schmaler Kiesbereich vor dem Meer und im Meer große runde, ovale Steine, nach ca 10 m fällt das Meer ab, gut geeignet für Schwimmer, große Schwimm- und Badezone, 3 Stege mit Liegemöglichkeiten stehen zur Verfügung, davon einer mit Privilegstatus für 110 Türk-Lira (eigene Strandhütte auf dem Steg oder Strand mit Kühlschrank, Service usw.) Mit Sandsäcken wurden mehrere Wege ins Meer gebaut, sicherer als die glatten Steine, Badeschuhe nicht vergessen oder dort kaufen. Temperatur- und Zeitanzeige sichtbar vom Hauptpool und Strand/Meer Rettungsschwimmer sorgen für die Gästesicherheit. Defekte Sonnenschirme werden unverzüglich vom freundlichen, aufmerksamen und kompetenten Strandmitarbeiter repariert sowie Auflagen usw. besorgt (spricht mehrere Sprachen) Einfach toll = he loves his job. Die Animation bietet ein ausgewogenes Programm, A-Personal freundlich und nicht aufdringlich. Die Lautstärke der Musik konnte etwas reduziert werden
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Klaus |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 30 |
Lieber Klaus , vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine ausführliche Bewertung auf Holidaycheck abzugeben.Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Jede Rückmeldung ist ein wichtiger Beitrag für unser Qualitätsmanagement und trägt dazu bei, unsere Leistungen stetig zu verbessern und perfekt an die Wünsche unserer Gäste anzupassen. Für weitere Fragen stehe ich und mein Team von der Gästebetreuung zur Verfügung. Gm.flora@crystalhotels.com.tr oder gr.flora@crystalhotels.com.tr Das ganze FloraTeam würde sich sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen freuen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit sonnigen Grüßen, Kaan Varol Hoteldirektor


