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Tanja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2015 • 3 Wochen • Strand
Kinderbetreuung verbessern, dann kommen wir wieder
4,6 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir kommen gerade aus einem 3wöchigen Urlaub im Crystal Flora Beach. Uns hat es - alles in allem - sehr gut gefallen, wir können uns den vielen positiven Stimmen zur Lage, Ausstattung, Essen, Freundlichkeit anschließen. Man hat sich sehr sehr viel Mühe mit uns gegeben, und bei fast allen Mitarbeitern ist uns eine angenehme Freundlichkeit entgegen gebracht worden. Hier noch ein paar stichwortartige Punkte, was alles wunderbar war: Gästeservice, Zimmerreinigung, Gartenanlage (wunderschön!), Sauberkeit der Pools/Außengelände, Strand, Getränkeservice in der LoungeBar (super Cocktails, danke!), im Miniclub Deniz! (danke nochmal!), das Essen allgemein war sehr lecker! Angenehme Animation, schönes Rahmenprogramm, empfehlenswerte Shows. Insgesamt ist dieses Hotel - insbesondere wenn man das Preis-Leistungsverhältnis einmal überdenkt - mehr als zu empfehlen. Wir waren zum dritten Mal in der Türkei und zum x-ten Mal im Mttelmeerraum, das Hotel braucht keinen Vergleich, auch mit deutlich teureren Hotel zu scheuen. Wie in jedem Hotel gibt es auch hier zwei kleine Aber, die wir trotz allem Positiven nennen wollen: 1. Kinderbetreuung Der Miniclub ist täglich mit meist 3 Betreuerinnen besetzt. Deniz war leider die Einzige, die deutsch sprechen konnte und für die Kinder ansprechbar war. Sie hat das auch sehr gut gemacht! Aufgrund der Gästestruktur wird generell russisch im Miniclub gesprochen! Hat Deniz ihren freien Tag, gibt es gar keine deutschsprachigen Ansprechpartner. Das Rahmenprogramm wird in russisch durchgeführt und leider, ein großer Kritikpunkt unsererseits, läuft sehr sehr oft russisches Fernseh/Zeichentrick/Filmprogramm (täglich mehrere Stunden). Obwohl unsere Kinder kein Wort verstanden haben, fiel es ihnen überaus schwer, z.B. zu malen oder zu basteln, wenn nebenbei ständig der Fernseher läuft. Die anderen Betreuerinnen haken oft das Proramm des Tages ab und drehen dann schnell den Fernseher an mit der Begründung, die Russen wollten das so. Hmmm. Aus diesen Gründen heraus geben die wenigen deutschen Gäste ihre Kinder selten im Miniclub ab, und wenn man morgens im Miniclub vorbeikommt und kein anderes deutschsprachiges Kind da ist, möchten denke ich die wenigsten Kinder allein dort bleiben. So gingen wir i.d.R. nur zum Malen oder Basteln mal rüber, ich bin da geblieben. Das ist überaus schade, denn sonst ist der Miniclub der Dreh- und Angelpunkt für die Kinder um Kontakte zu knüpfen. So mußten wir uns schon gezielt auf die Suche nach anderen deutschen Familien machen, da es nur wenige waren! Wir würden dem Hotelmanagement hier dringend raten, das Konzept zu überdenken. Es sollte mind, eine weitere deutschsprachige Betreuerin vorhanden sein, um eine jederzeitige Ansprechbarkeit zu gewährleisten. Das ewige Fernsehen sollte reduziert werden. Ansonsten, fürchte ich, wird Ihnen die Zielgruppe Deutsche Familien mit Kindern bis 10 Jahre auf Dauer nahezu komplett wegbrechen, auch wenn das Hotel ansonsten sehr schön ist. Der Miniclub nimmt Kinder ab 4 Jahren bzw. kleinere Kinder in Begleitung der Eltern. Der Babysitterservice für Kinder bis 4 kann hier gebucht werden, er kostet 13 EUR pro Stunde. 2. Hamam Das Hamam hat uns leider nicht überzeugt. Üblicherweise buche ich gerne mehrere Anwendungen im Urlaub. In diesem Hamam waren wir zu Beginn beide zur Standardanwendung: Sauna, Hamam, Massage, Gesichtsbehandlung, Dauer 90 Min, Kosten 50 EUR pro Person. Leider sind die Pausen zwischen den einzelnen Punkten ausgedehnt, man liegt im Ruhebereich mit Blick auf die Küche, wo die Angestellten Mädels und Jungs sich ausgedehnt "neckten" und "ärgerten", während sie abspülten. Das birgt leider keinen Erholungswert. Die Behandlung endete überraschend auf der Liege, als nach 20 Min. keiner mehr kam, wurde uns klar, dass die Zeit wohl vorbei war und wir mußten unsere Gesichtsmasken dann auch selber abwaschen, Nein, das war uns die 100 EUR für 2 Personen insgesamt nicht wert und ich entschied mich gegen weitere Anwendungen. Hier gibt es noch sehr viel Potenzial zur Verbesserung. Und noch eine Anmerkung zur Gästestruktur: Das Hotel ist ein durch russisch sprechende Urlauber stark dominiertes Hotel. Somit wird auch die Animation i.d.R. russisch durchgeführt, die Moderation der Shows etc. Nebenbei wird englisch/deutsch eingestreut. Es gibt, sagen wir mal, von Russen stark genutzte Angebote, die die deutsche Mentalität nicht so sehr treffen: Dazu gehören die Schaumparty am Strand, die wöchentliche Wahl zur Miss Crystal und zum Mister Crystal u.ä.. Für uns war das ok. Was nicht ok war, und das kann man nicht dem Hotel vorwerfen, war das Verhalten einiger Gäste in den Toiletten. Was ich dort vogefunden habe, täglich, regelmäßig. möchte ich hier nicht in deutlichere Worte fassen, aber es war unakzeptabel. Auch für die armen Mitarbeiter, die permanent am Putzen sind, aber gegen diesen Dreck einfach nicht ankommen. Besonders schlimm waren die Toiletten am Restaurant. Da ich leider häufiger warten mußte und direkt gesehen habe, wer die Toilette verlassen hat, muß ich zusammen fassen, dass es viele russische Matronen gab, die wohl so voluminös sind, dass die Toilettenöffnung nicht groß genug mehr war. Oder leider auch viele Toiletten, in und neben die sich die saufenden Touristen übergeben haben. Leider täglich. Ich wüßte leider auch nicht als Management wie ich auf diese Gäste reagieren sollte, schließlich kann man keinen verpflichtenden Knigge-Kurs für Touristen seintens des Hotels einführen. Es gab auch sehr viele angenehme, russische Familien, die sich ganz normal verhalten haben. Insgesamt möchten wir uns sehr für den schönen Urlaub bedanken. Wir werden nächstes Jahr vor der Buchung Kontakt aufnehmen, wie die Situation in der Kinderbetreuung ist. Sollte sie so bleiben, würden wir mit Bedauern ein anderes Hotel buchen, sollte sich hier etwas in unserem Sinne bewegen, würden wir sicher gerne wiederkommen!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:41-45
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Tanja, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung auf Holidaycheck abzugeben.Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Jede Rückmeldung ist ein wichtiger Beitrag für unser Qualitätsmanagement und trägt dazu bei, unsere Leistungen stetig zu verbessern und perfekt an die Wünsche unserer Gäste anzupassen. Für weitere Fragen stehe ich und mein Team von der Gästebetreuung zur Verfügung. Gm.flora@crystalhotels.com.tr oder gr.flora@crystalhotels.com.tr Das ganze FloraTeam würde sich sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen freuen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit sonnigen Grüssen, Kaan Varol Hoteldirektor