- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Crown Plaza Hotel in Berlin, Nürnberger Str., ein 4-Sterne-Hotel, liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Ku-Damms (berühmte Einkaufsstrasse) und des KaDeWe. Öffentliche Verkehrsmittel (Bus u.a. Linie 100 und 200, M46, U-Bahn Wittenbergplatz, S-Bahn Zoologischer Garten) sind fussläufig zu erreichen (3-10 Minuten). Das Hotel bietet ein Hallenbad und einen Fitnessraum (kostenfrei für Hotelgäste), sowie Sauna und Wellnessanwendungen gegen Gebühr. Bisher hatte ich dieses Hotel immer wegen seines Komforts, Services und der Freundlichkeit des Personals bei meinen Kundenbesuchen in Berlin gewählt. Bei meinem letzten Hotelaufenthalt vom 02.-03. Juni 2013 musste ich jedoch feststellen, dass inzwischen auch bei diesem Hotel der Qualtitätsstandard massiv nachläßt. Beim Checkin am Abend um ca. 18:30 Uhr musste ich fast 10 Minuten warten, bevor ich bedient wurde, obwohl ich der erste in der Schlange war. Es waren nur 2 von 4 Plätzen besetzt. Eine andere Mitarbeiterin, die aus dem Bereich hinter der Rezeption kam, schaute sich eine zeitlang das Szenario an, unternahm aber nichts. Das Zimmer 557, das mir beim Checkin zugeteilt worden war, war sauber, aber gegenüber früheren Aufenthalten nicht komplett „ausgestattet“. Es stand neben dem Fernseher ein Schild mit dem Text „Mit freundlicher Empfehlung. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Erfrischung eine kleine Freude zu bereiten.“ Bei früheren Aufenthalten war neben diesem Schild eine kleine Flasche Mineralwasser. Diesesmal fehlte die Flasche. Die Wasser-Gläser waren jedoch da. Ebenfalls fehlte der Kugelschreiber beim ausgelegten Notizblock, sowie das Schild „Bitte nicht stören/Zimmer sauber machen“, das man vor die Zimmertüre hängt. Beim Checkout am nächsten Morgen wurde die Rechnung auf meine Privatadresse ausgestellt. Obwohl ich jedesmal bei meinen Aufenthalten die Rechnung auf die Firmenadresse ausgestellt brauche, ist dies auf einmal nicht mehr im System vermerkt. Auch mein Kommentar auf dem Checkin-Zettel, wo ich die Firmenadresse korrigiert hatte, war nicht berücksichtigt worden. Der Rechnungsbetrag stimmte nicht. Meine Reservierungsbestätigung weist einen Betrag von €81,00 (ohne 7% Steuer) für reine Übernachtung aus. Mit Steuern und Gebühren werden €86,67 genannt. Die Rechnung des Hotels dagegen lautet über €87,40 (Total) bei einem Nettobetrag von €81,68 (statt €81,00). Ich bemängelte den geringfügig höheren Betrag an der Rezeption nicht, jedoch die falsche Rechnungsadresse. Darauf bekam ich eine neue Rechnung mit der Firmenadresse als Anschrift. Erst später (auf dem Weg zum Kunden) musste ich feststellen, dass auf dem mir ausgehändigten Blatt der Vermerk stand „INFORMATION – GILT NICHT ALS RECHNUNG“. Ich hatte also keine gültige Rechnung beim Checkout erhalten, die ich über die Spesenabrechnung in der Firma einrechnen kann, sondern nur eine Preisinformation! Ich mußte telefonisch reklamieren und die Original-Rechnung einfordern. Diese wurde sofort verschickt. Nach diesen Erfahrungen kann ich das Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Ich persönlich werde zukünftig
- ZimmergrößeGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2013 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Juergen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 175 |