Das Costa Lindia gibt es nicht. Es handelt sich um das Montemar Beach Resort, bestehend aus dem sogenannten Costa Lindia, dem Montemar (gegenüberliegende Straßenseite) und dem Sunny Village (schräg gegenüber). Gäste können untereinander die Einrichtungen aller Hotels nutzen und tun es auch. Der 3-Sterne-Komplex des CLBR ist alt, verwohnt und nicht zu empfehlen. Wir hatten ein Superior-DZ im 4-Sterne-Komplex, AI, gebucht, das war okay, aber für einen Neubau wies er schon reichlich bauliche Mängel auf (verstopfte Abflüsse, Wassereinbrüche bei Regen, herausragende Stahlbetonteile, wackelige Geländer (lose Befestigungsschrauben) etc.) Gästestruktur bunt gemischt, im Oktober viele Familien mit kleinen Kindern. Aufgrund vieler Stufen leichte Probleme für Kinderkarren (und Gehbehinderte). Spielplatz: neue Geräte, 2 Klettertürme mit Rutsche, Schaukel - für den Urlaub ausreichend. Gartenanlage verwelkt (anders im Montemar gegenüber). Wir möchten uns beim Hotelpersonal ausdrücklich dafür entschuldigen, daß wir noch im Oktober Gäste im Hotel waren und sie bei ihren Urlaubsvorbereitungen gestört haben. Es wird nicht wieder vorkommen. Wer das Costa Lindia bucht, bucht auch gleichzeitig das Montemar und das Sunny Village. Wir waren "nur" in der Nachsaison dort - viel Spaß in der Hauptsaison!!
Großzügiges, sauberes, helles, gefliestes Superior-DZ-Zimmer mit etwas älterem Mobiliar und genug Platz für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Manuelle Klimaanlage, regelmäßig gefüllte Minibar, Safe im Schrank (gegen Gebühr). Großzügiges Bad mit Fenster, aber undichter Badewanne mit Jacuzzi und undichter Glas-Duschwand. Neues Babybett. Eine der wenigen, großen Loggias (leider nur mit 2 Stühlen, grundsätzlich), Blick auf die Wäscherei (führt je nach Windrichtung ab und an zu einer leichten Geruchsbelästigung durch Abgase), das Lindos Princess und einen schönen Berg. 2 deutsche TV-Sender, regelmäßiger Handtuch- und Bettwäschewechsel. Ab und an Stromausfall. Flasche Wein bei Ankunft.
Wo anfangen? Getränke zu 90 % Selbstbedienung an Automaten (auch beim Essen). Nur Cocktails und Getränke an der Pool-Bar des Montemar mit Bedienung. Diese wurde jedoch 10 Tage vor Saisonende geschlossen, ebenso die Bar am Kinderpool, an der man tagsüber nur Getränke aus einem Automaten bekam (abends für die Abendshow gab es eine Bedienung). Eine Strandbar war schon länger geschlossen worden. Die Loungebar, die lt. Katalog von 10. 30-24. 00 Uhr geöffnet hat, öffnet grundsätzlich erst um 18. 30 Uhr. Lt. Rezeption ein Fehler in der Beschreibung. Atmosphäre wie in der Bahnhofshalle. Ebenso im Speisesaal, an dem man an 10er-Tischen Platz nimmt. Gelegentlich wurden einige davon für Reisegruppen reserviert, die sich dann ausgiebig am Buffet austoben und dann wieder verschwinden. Ansonsten wurden noch Gäste des Montemar dort verpflegt. Sauberkeit? Fremdwort. Essensreste, Flecken, fehlendes Besteck, dreckiges Geschirr. Mini-Gläser für Getränke, abgezählte Bierkrüge. Kinderstuhl reichlich, aber alle verschmiert. Personal mehr als unfreundlich, egal, wie sehr man sich bemüht hat. Unterbesetzt, überfordert und inkompetent. Ebenso der Restaurantmanager, der nur geguckt, aber nichts getan hat. Essensausgabe (sogenanntes Buffet) in einem unfreundlichen, kleinen Raum; Rotlicht über den nicht-beschrifteten Speisen - dadurch nicht erkennbar, was es sein sollte. Kaum Deko. Auswahl und Geschmack in der ersten Woche okay, in der zweiten Woche miserabel - Pressfleischgarnelen, schwarzes Grillfleisch, 1 Sorte Kochfisch, weniger Gemüse- und Obstauswahl. Salate soweit okay. Kurzzeitige Abschaffung des Kindermenüs (nach Beschwerde wieder eingeführt). Eis in Selbstbedienung aus hygienisch sehr bedenklichen Eistruhen mithilfe eines Eisportionierers, der nicht selten den ganzen Tag im gleichen Wasser steht. Unbedingt zu empfehlen: Das Italienische Restaurant am Strand. Das Essen ist zwar das gleiche wie im Hauptrestaurant, aber die Atmosphäre und die Pizza machen das wett.
Rezeption: Die Damen waren spitze: schnell, kompetent, freundlich. Ein Lichtblick in der Service-Wüste des CLBR. Check-In und Check-Out klappten einwandfrei. Zimmerreinigung: Verständigungsprobleme, da die Damen überwiegend aus Osteuropa kommen und weder deutsch noch englisch verstehen. Aber mit Händen und Füßen klappt es. Sehr bemüht, Zimmer waren immer sauber - Bad steht nach der Reinigung aber unter Wasser, da die Badewanne undicht ist (im kompletten Komplex). Die Reiseleiterin zeichnete sich nur durch Inkompetenz und den Standardspruch: "Ich weiß nicht, wo ihr Problem ist" aus.
Sehr nah am Strand (Bewertung siehe weiter unten). Laut Katalog angepriesener Minimarkt im Hauptgebäude fehlt - es handelt sich lt. Rezeption dabei um den Minimarkt vor dem Sunny Village. Einige kleine Supermärkte und Bars in der näheren Umgebung. Mit dem lt. Katalog vorhandenen 2. Lift (schmierig) des CLBR landet man mitten im Küchenbereich. Nachbarhotels: Lindos Princess Beach (Lautstärke okay) und die o. g. Hotels der Montemar-Group. Transferzeit vom/zum Flughafen: ca. 1, 5 Std. je nach Anzahl der Hotelanfahrten. Nächste Ortschaft Lardos mit dem Bus - Preis 1, 20 EUR/Erw.: Hinfahrt gut, Rückfahrt: völlig überfüllt, da auch Fahrgäste nach Lindos, Rhodos etc. an Bord sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand zum Wasser hin (und bis ins Wasser hinein) ein Kiesstrand mit dicken Kieseln, je nach Strandabschnitt 2 - 5 m breit - Badeschuhe empfohlen! Katalogbeschreibung aus Neckermann 2008 für das Lindos Princess trifft auf diesen Strand genau zu. Zigarettenkippen, Besteckreste, abgebrochene Strohhalme, Plastikbecher etc. Schon traurig, wenn ein Kind im Sand spielt und mehr Kippen als Steine in der Hand hält! Liegen veraltet, teilweise defekt. 2 Liegen sind um den Sonnenschirm herum mit einem Stahlseil verbunden: VORSICHT, die zersplissten Enden stecken in einer U-Klemme, Verletzungsgefahr. Wasserqualität super, warm und sauber. Neckermann-Kinderanimation: Hauptsächlich basteln und malen. Ein Witz, jedes schwedische Möbelhaus kümmert sich abwechslungsreicher. Abends in der Kinderdisco zu viele Erklärungen und zu wenig Tanz/Spaß. Ein Highlight: Die Animation von Yamas. Pools: Viel Chlor hilft viel, ansonsten okay. Schöner Kinderpool mit Rutschen und Wasserspielen, leider nur mit Bistrostühlen. Große Rutsche. Eine nicht gepflegte Minigolfanlage befindet sich bei dem Montemar, wo auch der Hauptpool liegt (das, was irrtümlich dafür gehalten wird, ist einer der 2 strandnahen Pools des CLBR)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Peter |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |

