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Kristina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2007 • 1-3 Tage • Arbeit
Viel Kitsch, wenig Service, aber gutes Frühstück.
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich habe in diesem Hotel innerhalb von 3 Wochen zweimal gewohnt, einmal Einzelzimmer und einmal Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Das Hotel überrascht schon von außen mit der besonders für ein Businesshotel ungewöhnlichen Gestaltung der Außenanlage. Alles erinnert an den Stil von Hundertwasser, ungewohnt aber nett. Eigentlich ist es aber ein normales Plattenbau-Hotel mit fünf Etagen. Insgesamt sauber, aber innen ist es völlig überladen mit Kitsch. Die Balkendecken und die rustikalen Wände mögen ja noch passen. Aber an jeder Deckenfläche eine andere Blümchentapete und die vielen Möbel Typ "Gelsenkirchener Barock" sind des Guten zuviel. Die Bar wiederum ist modern möbliert mit Anleihen aus amerikanischen Filmen. Alles in allem etwas zu viel Stilmix für meinen Geschmack. Die Gäste sind international, viele Geschäftsreisende. Die vielen Tagungsräume werden scheinbar gern und häufig genutzt. Das Hotel ist technisch gesehen zwar behindertenfreundlich, das Personal leider nicht. Insgesamt war das Hotel für unsere Zwecke gut geeignet, da wir eine Schulung im Hotel und eine in der unmittelbaren Nachbarschaft hatten. Wenn man dort nur übernachten und das gute Frühstück nutzen möchte, ist man richtig. Abends geht man besser in die Altstadt. Dort gibt es viele gute Restaurants. Für eine Urlaubsreise hätte ich dieses Hotel eher nicht gewählt. Interessanterweise ist das Haus aber sehr gut gebucht, vielleicht sind die anderen Häuser in Koblenz auch nicht besser?


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer bieten, was man so für ein paar Tage Dienstreise benötigt. Die Einzelzimmer verfügen sogar über eine Miniküche mit Kühlschrank und Kochplatten, die Doppelzimmer leider nicht. Die Betten sind etwas durchgelegen und leider schlecht zum Fernsehen geeignet, da sie meistens in eine separate Nische eingebaut sind. Außerdem steht der Fernseher immer mit dem Bildschirm zum Fenster raus, was etwas unsinnig ist. Die Heizung wird pünktlich am 1. Mai abgeschaltet, sodass es bei meinem zweiten Aufenthalt etwas frisch war. Die Zimmer im EG haben leider keine schöne Aussicht zu einem Bürogebäude. Weiter oben kann man seitlich die Mosel sehen. Die Zimmer sind recht dunkel und hellhörig. Das Bad ist klein, aber ausreichend mit Föhn, Wanne, WC, Waschbecken, großem Spiegel. Die Trennwand zwischen Toilette und Wanne fand ich aber unpraktisch, da sie den Zugang zur Wanne unnötig verengt. Handtücher und Bettwäsche sauber, die Bettdecke sehr groß und kuschelig, aber für Allergiker nicht geeignet. In jedem Zimmer steht ein Schreibtisch mit Bürostuhl. Die Möbel sind dem Rest des Hotels entsprechend altbacken. Auch hier großblumige Tapeten an den Decken.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant mit Terrasse nach vorn zur Straße, Küche modern deutsch. Der Biergarten liegt sehr schön an der Rückseite zur Mosel hin. Die Bar liegt zwischen Restaurant und Biergarten im Innenbereich. Es ist überall sauber, der Biergarten wurde gerade wieder sommerfrisch gemacht. Sowohl im Biergarten als auch vor dem Haus gibt es je einen großen Teich, das Ambiente paßt also. Leider machen der langsame Service und die eher durchschnittliche Küche diesen guten Eindruck zunichte. Das Essen ist preislich eher im oberen Bereich angesiedelt, Hauptgerichte überwiegend um 15 EUR. Leider fehlen aber Gewürze, Fischfilet wird mit sämtlichen Gräten serviert, das Essen ist lieblos angerichtet. Ein Lichtblick war das Buffett, das an einem der Tage statt des Wahlmenüs geboten wurde. Leider war hier das Fleisch aber schneller alle als die Gäste satt waren. Das Frühstück war im Gegensatz dazu sehr gut und sehr umfangreich. Mehrere Sorten Brot und Brötchen, Marmeladen, Wurst, Käse, Rührei, diverse Sorten Cornflakes, Milchprodukte, frischer Obstsalat und zwei verschiedene Säfte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Vom Service im Hotel war ich absolut enttäuscht, ebenso meine Kollegen und andere Lehrgangsteilnehmer. Beim Check-In wurden uns die Schlüssel in die Hand gedrückt, keine Info, wo es zu den Zimmern geht. Unsere Fragen zur Festung (Öffnungszeiten, Restaurant, Weg,...) konnten überhaupt nicht beahtwortet werden. Auf Wünsche bezüglich spezieller Ernährung wurde trotz rechtzeitiger Anmeldung nicht eingegangen. Die Bitte einiger Rollstuhlfahrer, auf der Terrasse zu frühstücken, wurde abgeschmettert, weil man schließlich schon innen alles vorbereitet hätte. Vorbereiten hieß in diesem Falle nur, die Stühle von den Tischen zu rücken. Eine Kellnerein räusperte sich häufig unangenehm in unmittelbarer Nähe der Gästetische. Zimmerreinigung war in Ordnung, alle sprachen scheinbar recht gut Englisch und Französisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist eigentlich nicht zu beanstanden. Zwar liegt das Hotel mitten in einem Gewerbegebiet, da aber die meisten Gäste Geschäftsreisende sind, stört das kaum. Hinter dem Hotel befindet sich die Mosel, zur Altstadt läuft man rund 15 Minuten am Fluß entlang. Vom Bahnhof aus sind es mit dem Taxi knapp 10 Minuten, ca. 6-7EUR. Ein Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein empfiehlt sich bei schönem Wetter. Ca. 10-15 Autominuten entfernt auf der anderen Seite des Rheins gelegen, hat man hier einen tollen Blick auf das Deutsche Eck, und das Essen im Restaurant íst um Welten besser als im Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Sauna kostenlos im Keller. Viele verschiedene Tagungsräume, teilweise mit Moselblick. Joggingpfad an der Mosel entlang startet direkt hinter dem Hotel. Ein SPA bietet Massagen u.ä. Internet nur über Modem möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2007
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina
    Alter:26-30
    Bewertungen:40