- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Verglichen mit dem im Herbst 2012 (auch hier bewertet) und 2013 besuchten HolidayCheck Award-Hotel Asterias in Agia Napa ist das Athena Beach schlicht unterbewertet bzw. einen Stern mehr wert als es eingestuft wurde. Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption. In Folge meiner starken Sehbehinderung begleitete uns eine Rezeptionistin zu unserem Zimmer mit seitlichen Meerblick (N r. 3118) im 3.Stock. Die Sicht zum Meer war wie vorab via Mail erbeten wirklich recht gut, das Zimmer genügend groß und schön mit allem Nötigen eingerichtet wie etwa einem Wasserkocher, einem 32 Zoll-LCD-TV mit guter Programmauswahl und sogar einem Bügelset. Das Bad hätte ein wenig größer sein können, war aber auch durchaus ok. Kritik am Zimmermächen, das am Abreisetag ab 9 Uhr drei Mal anklopfte, die Tür öffnete und nachsah, ob wir denn nicht schon weg waren. Als wir dann 15 Minuten nach der letzten Nachschau gegen 11:30 das Zimmer verließen, stand die Putzfee wie eine Statue davor, als ob das Hotel nur das eine und nicht ganze 429 Zimmer hätte….. Die Mahlzeiten kann ich als Kenner etlicher Hotels auf Zypern als wirklich super bezeichnen. Wir hatten das Premium All Inclusive-Paket gebucht. Beim Frühstück mit riesiger Auswahl (warm, kalt) gab es täglich frisch gemachte zyprische Lokoumades - insgesamt hätte die Auswahl an Kuchen allerdings etwas größer sein können. Erwähnenswert noch einiges an frischem Obst und der hochwertige Käse, der teils vorgeschnitten war, bei verschiedenen Sorten vom ganzen Block selbst runtergeschnitten werden konnte. Jeden Sonntag gab's Champagner. Mittags wurde ein kleines aber qualitativ beachtliches Buffet im Leda Restaurant und a la carte-Speisen in anderen Restaurants des Hotels angeboten. Abends ab 18:30 Uhr das große Buffet im Hauptrestaurant mit täglich wechselnden Themen und die Möglichkeit, pro Woche zweimal a la carte essen zu gehen. Wir waren im mediterranen Adonis Restaurant und im Zephyr Restaurant und – im Unterschied zu anderen mediterranen und karibischen Quartieren – jeweils hellauf begeistert. Das einzige Problem im gesamten Hotel ist das Abhandeln der Getränke, die pro Bestellung mit Zimmernummer, Namen und Unterschrift bestätigt werden mussten – hier könnte man sich eine für den Gast (und vielleicht auch das Hotel) weniger umständliche Lösung einfallen lassen. Besonders hervorzuheben ist noch der griechisch-zyprische Abend, der – trotz bereits Ende Oktober – mit einem riesigen wunderschön dekorierten Buffet im Freien und ebendort dargebotener Musik und heimischer Folklore zelebriert wurde. Zu den Themenbuffets noch eine Anmerkung: gute Auswahl an Salaten (leider weniger an Vorspeisen), erstaunlich viele warme Speisen, vieles an Süßspeisen, einiges an Käse und Obst, alles frisch und die warmen Speisen wirklich warm. Immer und überall superfreundliches und hilfsbereites Personal. Darauf achtete schon die Hotelleitung. Der Hotelmanager war bei der Cocktailparty (jeden Donnerstag) selbst anwesend, begrü0te jeden einzelnen Gast mit Händedruck und stellte sein Team vor, u.a. den Restaurantchef, der, egal ob morgens, mittags oder abends, ebenso wie der Manager selbst überall präsent war, immer wieder das Buffet kontrollierte oder mit den Gästen einige Worte wechselte. Der Restaurantboss ließ sich natürlich auch in den Spezialitätenrestaurants blicken. Genau SO gehört ein Hotel geführt – eben SO wie das größte auf Zypern! Noch einige Stichworte zur Hotelanlage: Großzügige Lobby mit vielen Sitzmöglichkeiten und wunderschönem Luster. Sehr schöner Hauptpool und weiterer, mit knapp 25 Grad durchaus nicht kalt, Sprudel-Ecken. Großflächige Liegewiesen mit genügend Liegen und Schirmen, die allerdings etwas schwer aufzuspannen gehen. Schönes Hallenbad, noch etwas wärmer als die Pools. Spabereich nicht genützt, 6 € pro Person für Sauna & Dampfbad pro Tag, gemischte Nutzung möglich. Im Spa bedauerlicherweise weder Mani- noch Pediküre – ein kleines Manko, das behoben werden sollte. Jenseits der großartigen für Spaziergänge super geeigneten Promenade sauberer Strand – aber, ja der Strandabschnitt vor dem Hotel ist für begeisterte Meerbader selbst mit Badeschuhen nicht gut geeignet. Vielleicht könnte man BESSERE Einstiegsmöglichkeiten schaffen als z.B. den blauen Wackelpudding-Steg – dass das Hotel nicht die vielen großen Steine etc. aus dem Meer zaubern kann, ist mir bewusst. Alles in allem ein Superhotel, das ich bestens weiterempfehlen kann. Nochmals auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Hilfsbereitschaft des Personals, allen voran eine dunkelhaarige Gästebetreuerin, die uns den reibungslosen Online Check-in für den Austrian Airlines-Rückflug durchführte und mich bei der Abreise durch das Gedränge angekommener Studiosus-Gäste zum Transferbus lotste. Punkto Online Check-in hier – wie bei der Bewertung des Hotels Asterias im Herbst 2012 – die scharfe Kritik an der TUI-Reiseleitung, die uns von dieser Art des Eincheckens abriet („das ist manchmal schwierig!“). Die TUI-Betreuerin war diesmal generell recht uninformiert. Am 4.11.2012 folgten wir dem Hinweis, am 26.10.2014 Gott sei Dank nicht. Am Flughafen Larnaca angekommen, wurden nämlich wie 2012 einige ‚Dableibewillige‘ gesucht, denn die AUA-Maschine war wieder mal überbucht – was zwar erlaubt sein soll, aber trotzdem eine Unverschämtheit der leider insgesamt am absteigenden Ast befindlichen österreichischen Fluglinie ist.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ernst |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 51 |