- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Urlaub mit BigXtra / 5vorFlug / Sonnenklar.TV/ FTI in der Türkei??? Lieber wohl nicht!! Es war unser erster Urlaub mit einem Ableger von FTI (die anderen sind oben mit erwähnt). Aber: Es wird wohl unser letzter gewesen sein!! Gebucht hatten wir eine 8-tägige Reise jetzt im Januar 2012 in die Türkei in das Hotel Concorde de Luxe Resort mit Ultra AI. Auf dem Flughafen wurde uns von einer Reiseleiterin noch kurz ein „Schnäppchen“ für einen der Ausflüge verkauft. Ich gebe zu, so unvorsichtig gewesen zu sein, dies auch zu machen, ohne einen Preisvergleich angestellt zu haben oder überhaupt anstellen zu können. Als wir im Hotel ankamen, wurde uns von der Rezeption mitgeteilt, dass auf Grund des Sturmes in den letzten Tagen Probleme in der 5. und 6. Etage des Hotels aufgetreten wären und wir leider für 2 Tage in einem benachbarten Hotel untergebracht werden müssten. Bei der Rückkehr sollten wir, gleich, ob gebucht oder nicht, mindestens ein Zimmer mit Meerblick erhalten. Daraufhin wurden wir und auch ein Paar aus Österreich in das benachbarte Hotel Limak Lara de Luxe & Resort ge-fahren. Das Zimmer, was wir bekommen haben, haben wir sofort gewechselt. Es lag auf der Seite zu unserem eigentlich gebuchten Hotel Concorde. Zwischen beiden Hotels liegen aber die Klima- und Lüftungsanlagen beider Hotels und diese hörte man am Tage sogar durch das geschlossene Fenster. Unser neues Zimmer lag direkt nach Süden und in der gebuchten Jahreszeit hat man selbst bei geöffnetem Fenster nur das Rauschen des Meeres gehört! Das Hotel Limak Lara de Luxe & Resort ist ein Hotel, das wir auf den ersten Blick nicht gebucht hät-ten. Aber, nachdem wir dieses unfreiwillig testen konnten, muss ich sagen, dass es ein gutes Hotel ist. Nur das Essen würde bei der Bewertung durchfallen. Die Zimmer dieses Hotels sind im chinesischen Stil eingerichtet. Es ist relativ groß, hat einen ebenfalls schönen großen Balkon, ein großes Bad, welches durch Milchglasscheiben vom Zimmer abgetrennt ist und zusätzlich noch einen kleinen Raum für Gepäck und Kleidung. Außerdem gab es jede Menge Ablagemöglichkeiten für Kleidung. Auch der Safe, der kostenfrei genutzt werden konnte, war sehr groß. Im Hotel Limak gibt es viele verschiedene kleine Bars, die gemütlich eingerichtet sind. Nur die Kellner nehmen sich mitunter viel Zeit zum Bedienen. Am Nachmittag gibt es verschiedene leckere Torten, die wirklich gut geschmeckt haben! Die ganze Anlage des Hotels macht einen gemütlichen Eindruck, außer dem Hauptrestaurant. Auch die Außenanlage ist sehenswert. Das Essen und das Hauptrestaurant haben uns leider nicht überzeugt. Es gab eine relativ kleine Auswahl an Essen und in den meisten Fällen war das Essen kalt, was nicht nur an der Unart mancher Gäste liegt, die Behälter nicht wieder mit dem Deckel zu verschließen. Das Beste war das türkische Essen im a la Carte Restaurant. Kaum zu glauben, dass man sich da in ein und demselben Hotel befindet!! Nach 2 Tagen sind wir dann in unser eigentlich gebuchtes Hotel Concorde umgezogen. Von der Rezeption haben wir, wie bei der Anreise versprochen, ein Zimmer mit Meerblick erhalten. Nach dem vorherigen Hotel war das Zimmer doch etwas enttäuschend: Es war nicht nur kleiner als das im Limak, sondern auch lauter, weil es nicht nur Meerblick sondern auch gleichzeitig Straßenblick hatte. Auch die Geräusche auf dem Flur waren hier deutlich zu hören, etwas, was wir im Limak gar nicht gemerkt hatten. Das Hotel hat auch verschiedene Bars, doch sind diese bei weitem nicht so gemütlich wie im Hotel Limak! Die Lobby-Bar, in der es nachmittags auch Kaffee und Kuchen gibt, ist recht luftig/zugig! Eine weitere Bar gibt es noch auf der gleichen Ebene: Die Piano-Bar. Diese ist auch ziemlich groß, aber nicht gemütlich zu nennen. Die hier gereichten Drinks innerhalb Ultra-AI waren nicht wirklich lecker zu nennen! Das Essen im Hauptrestaurant war dann doch um Klassen besser als im Hotel Limak. Zwar war das Restaurant auch relativ ungemütlich, groß und laut, aber das Essen von der Qualität und Auswahl wesentlich besser. Der Spa-Bereich des Hotels ist auch eine Klasse für sich. Hamam und auch die Massage waren wirk-lich so, wie man es sich vorstellt. Auch die Sauberkeit der einzelnen Bereiche ist erwähnenswert! Die Lage der beiden Hotels im neuen Stadtteil Lara kann man als gut einstufen. Direkt vor den Hotels verläuft die zweispurige Hauptstraße. In fußläufiger Entfernung befinden sich zahlreiche Shopping Malls. Eine gewisse Ähnlichkeit dieser zu den Emiraten ist hier unübersehbar! Auf Grund der Lage der beiden Hotels sollte man in jedem Fall beachten, welches Zimmer man bucht! Insbesondere im Hotel Concorde liegen die Standard-Zimmer zur Straßenseite! Nur die Zimmer mit Meerblick liegen an der Seite und einige haben, wie bereits weiter oben erwähnt, aber auch Straßenblick. Da sollte man beim Buchen ganz genau darauf achten!!! Ein paar Worte möchte ich noch zum Reiseanbieter und der örtlichen Reiseleitung verlieren, um die Klammer zur Überschrift zu schließen: Gebucht hatten wir bei BigXtra. Dies gehört, wie auch 5vorFlug, LAL und Sonnenklar.TV zur Gruppe von FTI. Der örtliche Reiseleiter, zuständig ist hier FTI, hat uns und auch ein anders Pärchen am Informationstag 2 Stunden warten lassen. Diesem haben wir dann geschildert, was uns wiederfahren ist: Unterbringung für 2 Tage in einem anderen Hotel. Der Reiseleiter versprach, sich darum zu kümmern. Da er bereits über 11 Jahre Erfahrung vor Ort besitzen würde, wüsste er, was man gegenüber dem Hotel Concorde herausholen könne und würde da entsprechend auch seinen Einfluss geltend machen. Wir sollten am nächsten Tag dann entweder von ihm oder seinem Kollegen die entsprechenden Informationen erhalten. Den Namen dieses Reiseleiters haben wir uns leider nicht gemerkt. Am nächsten Abend haben wir und auch das andere Pärchen, welches ebenfalls für 2 Tage im Hotel Limak untergebracht wurde, auf unseren Reiseleiter, Herrn Sali B., gewartet. Offenbar kannte dieser den Sachverhalt noch nicht, den wir dem Reiseleiter am Vortag geschildert hatten, also machten wir das nochmals. Die erste Reaktion unseres Reisleiters war, dass kein Verschulden des Veranstalters vorliege, sondern das Hotel Schuld sei! Auf unsere Frage hin, was denn sein Kollege, der uns am Vortag versprochen hatte, eine angemessene Entschädigung mit dem Hotel Concorde auszuhandeln, nun erreicht habe, mussten wir uns wiederum anhören, dass kein Verschulden des Reiseanbieters vorliegen würde, sondern das Hotel Schuld sei. Herr B. ging kurz zur Rezeption und kehrte dann wieder zu uns zurück. Er teilte uns mit, dass das Hotel uns anbiete, pro Person zwei a la Carte Restaurant-Reservierungen kostenfrei zu übernehmen. Anmerkung: Der Besuch eines a la Carte Restaurants erfordert eine Gebühr, die pro Person 7 € beträgt. Somit hat uns das Hotel eine Entschädigung von 14 € pro Peron angeboten. Das haben wir abgelehnt und eine bessere Entschädigung gefordert. Das wäre nicht möglich, so Herr B. Am nächsten Tag haben wir mit der Gästebetreuung des Hotels Concorde Kontakt aufgenommen. Wir haben angefragt, welche Entschädigung denn von Seiten des Hotels möglich sei. Die Gästebe-treuerin teilte uns mit, dass am Vortag schon der Reiseleiter angefragt habe. Diesem sei angeboten worden, pro Person die beiden kostenfreien Reservierungen für das a la Carte Restaurant sowie ein Late-Check-Out. Ein Late-Check-out machte für uns aber keinen Sinn, da wir bereits gegen 04:00 Uhr früh das Hotel auf Grund unseres Rückfluges verlassen mussten. Somit haben wir ange-fragt, ob eine kostenfreie Massage pro Person oder etwas Ähnliches möglich sei. Dies wurde uns dann auch bewilligt. Am Abend trafen wir dann zufällig wieder unseren örtlichen Reiseleiter von FTI, Herrn B. Er forderte uns auf, gegenüber dem Hotel eine Abtretungserklärung zu unterzeichnen, ansonsten, so drohte er, würde er alles gegenüber dem Hotel rückgängig zu machen, auch die von uns selbst aus-gehandelte Massage. Er ging nochmals zur Rezeption und kehrte dann darauf nach einer Weile wieder zurück. Er legte dem anderen Pärchen die Abtretungserklärung (eigentlich: eine Mängelanzeige mit gleichzeitiger Abhilfemaßnahme) vor. Mittlerweile wurde zusätzlich zu der von uns ausgehandelten kostenfreien Massage pro Person noch die bereits am Vortag angebotene zweimalige kostenfreie Reservierung des a la Carte Restaurants angeboten. Somit erhöhte sich die Entschädigungsleistung auf rund 54 € pro Person. Dies wurde von dem anderen betroffenen Paar als auch von uns akzeptiert. Weitere Anmerkung: Uns wurde ja beim Check-in vom Hotel noch zusätzlich ein Zimmer mit Meerblick anstatt dem Standardzimmer angeboten. Damit erhöhte sich die Entschädigung nochmals. Gegenüber der örtlichen Reiseleitung blieb jedoch, aus den geschilderten Gründen, ein fader Nachgeschmack: Anstatt sich für die Belange der Reisenden einzusetzen, wurden wir in einer äußerst unfreundlichen Art und Weise behandelt, ja, wie bereits oben erwähnt, wurde uns sogar gedroht! So eine unfreundliche Behandlung von der örtlichen Reiseleitung habe ich bisher noch nie erlebt!!! Fazit: Mit dem Reiseveranstalter FTI oder einem seiner Ableger werden wir wohl nicht mehr reisen!!
- ZimmergrößeGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 26 |


