Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Ulla & Steffen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 1 Woche • Strand
Tupolew De Luxe Resort - 2011 gut, 2013 schlechter
4,0 / 6

Allgemein

Wir waren nach 2011 nun zum zweiten Mal im Concorde de Luxe. Genauso wie das Flugzeug kommt auch dieses Hotel so langsam in die Jahre. Im Folgenden gehen wir deshalb vor allem auf die Unterschiede zum Jahr 2011 ein (Bewertung aus dem Juli 2011: "Tolle Anlage mit leichten Abstrichen"). Die Gästestruktur hat sich weiter in Richtung Ostblock verändert, ca. 80% der Gäste kamen nun aus der ehemaligen Sowjetunion, einige Briten, Österreicher, Israelis, Schweizer und Deutsche komplettieren die Gästeschar im "Tupolew de Luxe Resort". Viele junge Familien, ebenso viele ältere Leute, insgesamt bunt gemischte Altersstruktur. Wir hatten All Inclusive (Öger Tours) gebucht. Im Gegensatz zu 2011 war das WiFi langsamer, für den schnelleren Zugang muss extra bezahlt werden... Die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen sowie der allg. Zustand des Hotels ist gegenüber 2011 schlechter einzustufen. Gegenüber 2011 wurden Leistungen eingeschränkt (z.B. Spezialitätenrestaurants, WiFi Geschwindigkeit), die Gästestruktur / das Benehmen der Gäste wurde schlechter (und das wird toleriert) und an Service/ Freundlichkeit wurde es ebenfalls nicht besser. Der Zustand der gesamten Anlage / des Hotels ist eben auch zwei Jahre gealtert... Für uns passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr und wir werden nicht mehr ins Concorde gehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war ok (seitlicher Meerblick, Blick auf Poollandschaft) kleiner Balkon und im obersten Stock gelegen. Die Lifte sind etwas langsam... Die Klimaanlage funktioniert gut, die Minibar wird täglich kostenlos aufgefüllt. Einziges kleines Manko ist der kleine Fernseher...wobei man ja nicht zum Fernsehen in den Urlaub fährt :-) Das Bad hat schon bessere Zeiten gesehen und der Einstieg in die Badewanne ist für ältere Leute sicher ein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war abwechslungsreich (Buffett im Hauptrestaurant) und stand teilweise unter verschiedenen Mottos (Türkisch, Asiatisch...). Und wieder eine negative Entwicklung gegenüber 2011: Die Spezialitätenrestaurants können nun nur noch kostenpflichtig (zusätzlich vorherige Reservierung wie gehabt nötig) in Anspruch genommen werden. Viele Gäste waren dort auch nicht mehr anzutreffen, aber logisch. Schade eigentlich, eine klare "Leistungseinschränkung" oder "versteckte Preiserhöhung" zu 2011. Wie dem auch sei...man muss ja nicht in die Spezialitätenrestaurants - aber mit der Erwartung aus 2011 eine herbe Enttäuschung. Zum Thema Sauberkeit im Hauptrestaurant nur eines: wir sassen ab dem zweiten Tag morgens und abends am selben Tisch. Die untere Tischdecke hatte bereits einen sichtbaren Fleck und als wir 5 Tage später zum letzten Mal dort frühstückten immer noch. Oberflächlich ok, aber mehr nicht. Die vielfach beschriebene Bahnhofsatmosphäre kann bestätigt werden und durch das unmögliche Essensgebahren anderer Leute (siehe Gästestruktur) wird es nicht besser. Das sind wir von zu Hause anders gewohnt und das ist gut so.


    Service
  • Eher gut
  • Da wir bereits morgens kurz vor 11.00 im Hotel ankamen, war unser Zimmer noch nicht fertig (da Check-Out bis 12 Uhr). Da bringt auch das auf der offiziellen Hochglanzhomepage angebotene "Vorab-Wünsche-an-das-Hotel-senden" nichts...Wir wurden wie 2011 schnell in Richtung Spät-Frühstück "abgeschoben". Vor zwei Jahren gab es dazu wenigstens noch ein paar nette Worte und ein Glas Sekt....dieses mal hieß es einfach, wir sollen um 14 Uhr wieder kommen...Naja, aber warum aufregen, ist ja Urlaub...Wir haben uns dann im Lobby-Bar-Bereich aufgehalten und sind dann um 13.30 Uhr wieder zum Check-In gelaufen: Unser Zimmer war "bereits fertig". Im Zimmer noch schnell zwei Mücken unschädlich machen (gemäß den diversen Blutspuren an den Wänden waren wir nicht die Ersten...) und der Urlaub kann beginnen. Das Zimmer war aber sauber gereinigt. Von täglichen Dekovariationen (2011) wurde auf zwei Mal wöchentlich umgestellt (2013). Ob (mehr) Trinkgeld daran etwas geändert hätte? Eigentlich auch irrelevant, aber eine Feststellung, die auch in anderen Bereichen gegenüber 2011 negativ auffällt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen Antalya ging es per Bus zum ca. 10km entfernten Concorde de Luxe. Der Ort Lara beheimatet diverse 5-Sterne Hotels. Wirkliche einladend ist die Gegend außerhalb des Hotels nicht, aber da wir Lara schon von den letzten 3 Jahren kannten und "nur" einen Hotel-Strand-/ Relaxurlaub verbringen wollten spielte die Umgebung auch keine große Rolle.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir absolute Strand-Fans sind, können wir uns eigentlich kein Urteil über die Unterhaltungsprogramme am Pool erlauben. Aber das nervige, übliche Thema "Plätze am Pool besetzen" ist wirklich ausgeprägt. Das gilt dann auch für das Besetzen der Liegen unter den Sonnensegeln am Strand...Naja, für uns kein Problem, da wir sowieso früh dort waren und das Treiben mit Kopfschütteln verfolgen konnten. Ein Lob an die Beach Boys, die gegen die schlechten Sitten (Müll wegwerfen, Liegen umherziehen) geduldig und freundlich "ankämpfen"...


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulla & Steffen
    Alter:36-40
    Bewertungen:11