Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2010 • 1 Woche • Sonstige
Premiere im Touristen-Bunker: geglückt
5,2 / 6

Allgemein

Viel Sinn macht es ja nicht, die hier schon sattsam aufgeführten Einzelheiten zum Hotel aufzuführen. Nur so viel: Wir haben uns das erste Mal auf das "Wagnis" Pauschalurlaub eingelassen - und sind keinesfalls enttäuscht worden. Als sehr angenehm empfanden wir den Umstand, dass es (wohl auch unserem Reisezeitpunkt geschuldet) relativ ruhig zuging. Das betraf sowohl die übrigen Gäste als auch den Beschallungs- und Bespaßungslevel von Seiten der Animation. In der Hochsaison ist das sicher anders - einen leichten Vorgeschmack darauf, was dann vermutlich abgeht, bekamen wir an unseren letzten anderthalb Tagen, als mit Beginn der Osterferien ganze Flugzeugladungen von Holländern, Deutschen und vor allem sehr lauten Engländern ins Hotel einfielen. Vorher sehr gemischtes Publikum - sehr viele einheimische Familien, aus Mittel- und Osteuropa eher ältere Gäste. Wie gesagt: Im Sommer vermutlich anders. So gut wie nichts zu meckern gab es in Sachen Sauberkeit (einziges Mini-Manko siehe unten bei "Service"). Besonders hervorheben möchten wir noch einmal die ungemein gepflegten Außenanlagen. Wir waren in der letzten Woche vor Beginn der Sommersaison (beginnt immer am 1. April) dort - und als wir abreisten, war im Außenbereich wirklich alles tip-top auf Vordermann gebracht (und sei es auch nur mit ein bisschen frischer Farbe auf dem einen oder anderen Rostfleck ;-)) Wer auf das eine oder andere Angebot im Hotel oder im Garten verzichten kann und dafür einen ruhigeren Urlaub bevorzugt, dem sei dieses Haus besonders in der Vor- oder Nachsaison empfohlen. Gleicher, hoher, Qualitätsstandard wie in der Hauptsaison, aber wesentlich weniger Trubel. Mietwagen für alles, was über Badeurlaub hinausgeht, unerlässlich - Parken auf hoteleigenem Parkplatz kostenlos.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Vor allem auf den Zimmern sieht man, dass das Hotel eben doch nicht mehr nagelneu ist (bei einem Alter von nur 5 Jahren eigentlich eine erschreckende Aussage...). Bei den Massen von Urlaubern, die pro Jahr durch die Anlage geschleust werden, sind die diversen Abnutzungserscheinungen an Möbeln und Türen aber vermutlich kein Wunder - zumal sie in keinem Fall solche Ausmaße erreichen, dass es wirklich störend wäre; man sieht sie halt bei genauem Hinschauen. Wir hatten eine so genannte Familien-Suite gebucht (nicht die Duplex-Familien-Zimmer im 7. Stock, sondern Suiten mit separatem Elternschlafzimmer und von Wohnzimmer per Schiebetüren abgetrenntem Schlafbereich für die Kinder; dazu 2 Bäder). Sehr zu empfehlen!!! Angenehm viel Platz (auch im Elternbad - nicht so ein Modell "Nasszelle"), 2 Balkone (nebeneinander, einer davon sehr groß, wenngleich auch eher lang als tief); durch die Lage quasi an der "Spitze" der "Tragflächen" der Concorde direkter Blick auf den Garten und das Meer; dazu recht weit entfernt von den zentralen Trakten des Hotels, dadurch vermutlich besonders ruhig. Sehr harte Matratzen (die zumindest ich als äußerst angenehm empfand; anderen gehts da wohl anders :-))


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick ungerechtfertigt erscheinen mag: Nach einer Woche haben wir uns durchaus wieder auf eine Mahlzeit daheim gefreut. Keine Frage: Das Essen im Hauptrestaurant ist nicht schlecht, die Auswahl reichlich und für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings wiederholt sich die Küche im Verlauf einer Woche doch sehr häufig, so dass die Mahlzeiten nach einer gewissen Zeit eintönig zu werden drohen. Als sehr schade empfanden wir es, dass - von der Vorspeisen- und der Dessertstrecke abgesehen - wenig Landestypisches geboten wurde. Auch an den Themenabenden (Italienischer Abend, Seafood-Abend) unterschied sich das Büffet nur in ein oder zwei Punkten von der sonstigen Kost - das wäre unserer Meinung nach ausbaufähig. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant hat mit einem "Restaurant" natürlich wenig gemein. Ich vermute mal, die Architekten wollten eine offene und helle Atmosphäre erzeugen; herausgekommen ist leider nur ein riesiger Speisesaal mit wenig anheimelnder Neonbeleuchtung. Da bräuchte es nur ein paar Handgriffe, um das deutlich aufzuwerten. Sehr skeptisch war ich vor unserer Reise bezüglich der so oft erwähnten Spatzen im Hauptrestaurant. Ja, es gibt sie (merkwürdigerweise nur tagsüber - abends habe ich sie so gut wie nicht gesehen - dafür war dann eine der Hecken im Außenbereich von Heerscharen von Spatzen bevölkert). Wir haben sie allerdings als nicht besonders störend empfunden, wenn man sich an ihre Anwesenheit einmal gewöhnt hat. Weder haben wir es erlebt, dass sich die Vögel in der Anwesenheit von Gästen an deren Tellern zu schaffen machten, noch sind uns irgendwo die "Hinterlassenschaften" der gefiederten Zeitgenossen begegnet - vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück... Als große Abwechslung empfanden wir unseren einmaligen Ausflug in eines der A-la-carte-Restaurants (von denen zum Zeitpunkt unserer Reise "nur" 3 geöffnet hatten). Wir hatten das italienische Restaurant gewählt - und haben dort in sehr angenehmer Atmosphäre hervorragend gespeist (und ganz nebenbei: Unsere Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren dort mit hineinzunehmen, war entgegen anderer Angaben hier und in diversen Katalogtexten überhaupt kein Problem).


    Service
  • Gut
  • Zunächst das obern erwähnte Mini-Manko betreffs Sauberkeit/Zimmerreinigung: An insgesamt 2 Tagen wurde unser Zimmer nicht gereinigt - beide Male hatten wir das "Nicht stören"-Schild draußen (Mittagsschlaf des Nachwuchses), als vermutlich der Zimmerservice gerade in unserer Nähe war. Den ersten Tag fanden wir danach einen Zettel, auf dem uns erklärt wurde, dass das Zimmer wegen des Schildes nicht gereinigt wurde. Beim zweiten Mal fehlte dieser Zettel - wir wissen also nicht, ob's wieder am Mittagsschlaf lag oder man unser Zimmer schlicht vergessen hat. Wir haben danach sicherheitshalber immer das "Bitte Zimmer reinigen"-Schild rausgehängt, wenn wir das Zimmer am Morgen verlassen haben; der Bitte wurde denn auch prompt entsprochen. Ansonsten größtenteils sehr zuverlässiger und freundlicher Service. Selbst der Hilfskellner im Restaurant spricht ein paar Brocken Deutsch oder Englisch - wir haben jedenfalls noch jeden unserer Wünsche so kommunizieren können, dass er erfüllt wurde :-) Die Kellner im Hauptrestaurant sind eine zweischneidige Angelegenheit: Sehr viele unglaublich freundliche (vor allem zu unseren Kindern), aufmerksame und zuvorkommende Mitarbeiter (zwei von ihnen hatten sich nach jeweils nur einem Frühstück unsere Getränkevorlieben gemerkt und sie am nächsten Morgen Sekunden nach unserem Erscheinen von sich aus an den Tisch gebracht - da waren wir echt sprachlos...). Andererseits gab es auch ein paar Servicekräfte, die... nun ja... nicht eben verliebt in ihren Job schienen, was sich vor allem in einem gewissen Aufmerksamkeitsdefizit und in einer chronischen Langsamkeit äußerte. Auf freundliche Nachfrage war das Gewünschte dann aber trotzdem meist recht zügig zur Stelle. Sehr angetan war unser Nachwuchs von Kinderfrau Esma - den Mini-Club haben wir zwar nur zweimal in Anspruch genommen; beide Male hat's ihnen aber ausnehmend gut gefallen. Als sehr zuvorkommend und hilfsbereit haben wir das Personal des Spa-Bereichs erlebt. Wir hatten eines der zahllosen Wellness-Pakete im Rahmen einer Sonderaktion gebucht. Als man uns beim Check-Out an der Rezeption den ursprünglichen Preis dafür zahlen lassen wollte, war die Angelegenheit innerhalb 2 Minuten mit dem Spa-Personal in unserem Sinne geklärt - Daumen hoch!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer die bisherigen Bewertungen gelesen hat, weiß ja schon, dass man sich in Sachen Lage und Umgebung keinen allzu großen Illusionen hingeben sollte: Hotelgebiet - "Turism Merkezi" - das noch im Aufbau begriffen scheint, mit wenig sonstiger Infrastruktur (mal abgesehen von einer Reihe so genannter "Shopping Center" und unzähligen frei stehenden Wohnhochhäusern "auf der grünen Wiese" auf der anderen Straßenseite). Wer reinen Badeurlaub machen will, den/die muss das nicht stören - der/die findet im Hotelgarten und am Strand alles, was er/sie braucht. Wer noch mehr vorhat, ist unbedingt auf einen Mietwagen angewiesen. In Anbetracht der zum Teil spektakulären Umgebung (die Kombination Meer - Gebirge ist fast unschlagbar; dazu noch die zahllosen Spuren antiker Besiedlung) lohnt sich das durchaus! Ebenso fast unschlagbar ist die Nähe zu Antalya (wirklich sehenswerte Altstadt und tolle Shopping-Möglichkeiten - nicht nur für Leute, die auf gefälschte Markenartikel stehen) und dem Flughafen - nur 20 Minuten vom Flieger bis ins Hotel sind echt Spitze. Wir kamen um Mitternacht in Antalya an - und die Vorstellung, mit dem Transfer dann noch bis Side oder gar Alanya schaukeln zu müssen, hat uns Gruselschauer über den Rücken gejagt ;-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Zum Strand können wir nicht viel sagen (außer, dass der Sand verdammt heiß und das Wasser noch recht kühl war :-)) - dort war alles noch am Herrichten für den Sommer, und wir haben auch nur einmal kurz einen kleinen Badestopp am Strand eingeschoben. Als schade empfanden wir es, dass trotz Temperaturen bis 28 Grad die Teile der Poolanlage, die unseren Kindern gefallen hätten (Kinderpool, Wasserrutschen), noch geschlossen waren und die Hotelleitung da offenbar nicht flexibel genug ist - Vorsaison ist eben Vorsaison. Pünktlich zum 01.04., dem Tag unserer Abreise und Beginn der Sommersaison, war dann alles offen... Ansonsten bleibt in Sachen Sport kaum ein Wunsch offen - von Tennis über Fußball, Basketball, Beachvolleyball, Fitness-Center (das wir allerdings nicht getestet haben) bis zu Tischtennis und Badminton gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt. Das Animationsteam haben wir als hilfsbereit erlebt: Obwohl nur bis 17:30 besetzt, war es kein Problem, um 17:15 noch ein paar Tennisschläger und -bälle auszuleihen (mit dem Versprechen, sie am nächsten Morgen wieder abzugeben). Internetzugang gibt es (theoretisch) auf jedem Zimmer. Die Hotelleitung hat dazu diverse WLAN-Netzwerke eingerichtet; je nachdem, von welchem der Trakt des Hauses, in dem man sich befindet, versorgt wird, funktioniert das mal besser, mal schlechter. Wir hatten auf dem Zimmer Netzwerk "Condorde-2", und da gab es sehr oft Probleme mit der Verbindung zum Router/DHCP-Server. Die wahlweise an der Rezeption erhältlichen Ethernet-Kabel kann man getrost vergessen: Länge ca. 25cm und zumindest in unserem Fall defekt. WLAN im Bereich der Lobby und der Lobbybar hingegen zuverlässig und schnell.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im März 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:2