- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das war mein erster Aufenthalt in der Türkei. Vielleicht ist vieles was ich hier beschreibe landestypisch. So recht glauben könnte ich es aber nicht. WLAN: Das Hotel wirbt mit seinem kostenlosen WLAN. Das ist schon ein ziemlicher Witz, wenn nicht sogar eine mittlere Frechheit. Der kostenlose Zugang ist dermaßen langsam, dass der Aufruf einer Nachrichtenseite (spiegel-online) schon mal 10 Minuten dauerte.Einen schnelleren Internetzugang hätte man sich kaufen können (2 Stunden 2 €, den ganzen Tag 7 € und die Woche 25 € (Winterpreise)). Ich habe es nicht ausprobiert. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es dann schneller geworden wäre. In der kostenlosen Variante ist der Zugang aber fast nicht zu nutzen. Zimmer: Fast alle Zimmer haben seitlichen bzw. direkten Meerblick, wobei es beim Hotel zwei recht unterschiedliche Seiten gibt. Das Hotel hat seinen Namen, weil es in der Form dem Concorde-Flugzeug nachempfunden ist. Die Form des Hotels ist ein langer Rumpf mit dem Cockpit (ich nehme mal an den Suiten) an der Spitze und damit am nächsten zum Meer und läuft nach hinten V-förmig aus. Die Zimmer gehen von einem Mittelgang nach rechts und links ab. Wobei sich dieser Mittelgang nach hinten auf die "Flügel" aufspaltet. Beim Checkin sollte man tunlichst darauf achten, dass man ein Zimmer nach rechts erhält (kleinen Zimmernummern). Die Zimmer nach rechts schauen auf die Gartenanlage und das nächste Hotel ist recht weit weg. Nach links ist das nächste Hotel deutlich näher und das Nachbarhotel hat auf dieser Seite seine Versorgungszufahrt und den Technikteil. Dort rattert immer irgendein Kompressor. Die linke Seite ist also nicht nur von der Aussicht her schlechter, sondern auch vom Lärm her. Das Zimmer selbst war recht groß, komfortabel eingerichtet und zeigte kaum Abnutzungserscheinungen. Das Bad war ebenfalls recht groß und hatte eine Badewanne und keine Dusche. Wobei die Badewanne sehr tief war. Das könnte für jemanden mit Bein- oder Hüftproblemen ein Problem sein. Auch das Bad war in einem guten Zustand. Service: Die Qualität des Service war stark zweigeteilt. Die Mitarbeiter an der Rezeption und der Gästebetreuung waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein von uns gewünschter Zimmertausch wurde uns direkt bewilligt. Das lief alles sehr zu unserer Zufriedenheit. Anders sah es da schon mit der Zimmerreinigung und dem Service im Restaurant aus. Trotz Trinkgeld im Vorfeld war unser Zimmer bis auf zwei Tage das letzte Zimmer was gereinigt wurde. Es war schon erstaunlich zu sehen, wie der Servicewagen nach rechts und links um unser Zimmer geschoben wurde. Da half es auch nicht, das wir das Schild "Zimmerreinigung" am Türgriff anbrachten. Die Zimmerreinigung war allerdings absolut OK. Wirklich schlecht war der Service im Speisesaal. Das Hotel selbst hat für sich den Anspruch ein 5 Sterne Haus zu sein und wird auch in den Katalogen mit mindestens 4 Sternen versehen. Es handelt sich also nicht um irgendein Bettengrab. Einen komplett eingedeckten Tisch bekam man im Speisesaal nur zu sehen, wenn man direkt zur Öffnung des Speisesaals vor Ort war. War ein Tisch einmal belegt, dann wurde er nicht wieder neu eingedeckt. Das schmutzige Geschirr wurde weggeräumt und das wars. Das führte dazu, dass später kommende Gäste sich ihren Tisch quasi selbst eindecken mussten und dafür an den Tischen die noch eingedeckt waren notgedrungen anfingen, das Besteck zu plündern. Wurde ein Tisch durch die Kellner doch mal neu eingedeckt, wurde er nicht komplett eingedeckt (Gläser fehlten immer). Und auch der Kellner ging in der Regel der Einfachheit wegen hin und plünderte die Reste von einem Nachbartisch. Das die Tischdecke während der Öffnungszeiten des Speisesaals gewechselt wurde, habe ich eigentlich nie gesehen. Die Tischdecke wurde auch nicht gewechselt, wenn beim Weineinschenken mal die Hälfte daneben ging. Außer einem "Oh" des Kellners passierte nichts. Die Getränke zu den Mahlzeiten (außer dem Frühstück) wurden durch die Kellner serviert. Das konnte schon mal richtig dauern. Was auf der einen Seite an der deutlichen Unorganisiertheit und an der recht großen Sektionsgröße lag. Ein paar mehr Mitarbeiter und ein wenig mehr Organisation würde die Situation sicher deutlich verbessern. Zum Frühstück bedient man sich an den Kaffeeautomaten für Kaffee und Tee selbst. Oder man "kauft" sich einen Kellner und der macht das dann für einen. Im Speisesaal gab es zwei Kaffeeautomaten, die auch heißes Wasser für Tee lieferten und zusätzlich zwei Samowars mit heißem Wasser. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts war das Hotel vielleicht zu 60% - 70% belegt. Und da kam es schon zu Staus an den Kaffeeautomaten. Was dann aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist, dass die Kellner sich für ihre guten "Kunden" an dieser Schlange vorbei drängelten. Wenn Kellner schon außer der Reihe an den Tisch liefern, dann sollten sie sich den Kaffee/Tee in der Küche holen. Essen und Speisesaal: Der Speisesaal gliedert sich in einen klimatisierten Innenteil und einen Außenteil (im Sommer wohl auch klimatisiert. Entsprechende Geräte waren jedenfalls vorhanden), der durch Glaswände und Jalousien zu einem geschlossenen Raum umfunktioniert werden kann. Etwa 3/4 dieses Außenteils ist ein Raucherbereich, der bei unserem Aufenthalt stark genutzt wurde. Der Nichtraucherteil liegt auf der linken (Ost-)Seite. Der Teil war eigentlich zu klein dimensioniert. Insgesamt war das Restaurant aber so groß, dass es zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts immer genug freie Tische (in welchem Zustand auch immer) gab. Eins vorne weg: Das Essen war durch die Bank gut. Aber leider unterschied es sich zu anderen Urlaubshotels entlang des Mittelmeers nicht. Allerdings hatte mich ein Arbeitskollege schon gewarnt, dass es kein Schweinefleisch geben wird. Es stellte sich dann heraus, dass es auch (bis auf drei Abende) kein Rindfleisch gab (mal abgesehen von mindestens 5 Abenden an denen es Rinderleber gab). Daher, da ich kein Fisch esse, beschränkte sich das Fleischangebot auf Huhn und Pute. Das Essen war OK, aber nach 14 Tagen konnte ich kein Huhn oder Pute mehr sehen. Die einzelnen Speisen wiederholten sich dazu relativ schnell. Es gab mal eine schöne Zeit, da hatte ein Hotel einen 14-tägigen Speiseplan, so dass es zu keiner oder kaum zu Wiederholungen kam. Die Zeiten scheinen (und nicht nur in diesem Hotel) leider vorbei zu sein. Aber hier war es schon ziemlich krass. Und wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es schön, wenn der Unsinn mit den Themenabenden aufhörte. Wenn der italienische Abend daraus besteht, dass es drei anstatt zwei Sorten Nudeln gibt, dann kann ich da prima drauf verzichten. Das gilt aber nicht nur für diese Hotel. Was sich die Küchencrew allerdings dabei gedacht hat, den türkischen Abend zwei Tage später nochmals auf das Programm zu setzen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Zum normalen Buffetrestaurant gibt es noch 6 (in der Wintersaison nur 3) weitere Restaurants (Steak, italienisch, asiatisch, Fisch, BBQ und türkisch, die ersten drei auch im Winter). In diesen Restaurants sollte man einen Tisch reservieren, da nur eine kleine Zahl von Tischen vorhanden ist. In der Sommersaison kosten die Restaurants 10 € extra, in der Wintersaison nur 7 €. Wir waren einmal im Steakrestaurant und die 7 € Aufpreis haben sich wirklich gelohnt. Es wird ein 4 Gänge Menü serviert, das man sich selbst aus der Karte zusammenstellen kann. Pool, Außenanlage, Sport und Animation Neben dem gr0ßen Pool gibt es noch einen Relaxpool, einen Kinderpool mit Rutschen und ein Hallenbad mit Außenteil im Spa-Bereich. Laut Hotelinfo darf der Pool nur von 8:00 (oder 9:00) Uhr - 19:00 Uhr benutzt werden und auch nur in der Sommersaison. Ab dem 1. November hätte er damit geschlossen sein sollen. Das wurde aber vom Hotel nicht umgesetzt Wir waren da bis zum 4.11.). Geschlossen wurden aber die Rutschen am Kinderpool. Das Hotel verfügt über eine recht große Außenanlage. Mir schien es aber so, als wenn die Rasenflächen nicht dazu gedacht seien, darauf Liegen auf zu stellen. Dadurch war der Raum für die Liegen sehr beengt. Für Ende Oktober/ Anfang November war das OK. Aber in der Hauptsaison könnte ich mir vorstellen, dass es eng wird. Zum Beginn der Wintersaison wurde die Anzahl der Liegen deutlich reduziert. Aus meiner Sicht zu deutlich. Die Liegen selbst waren durchdie Bank in gutem bis sehr gutem Zustand. Das Hotel verfügt über zwei Tennisplätze. Einer hat einen Kunstrasen/Sand Belag, der andere ist ein Hartplatz, der auch als Multifunktionsplatz für Basketball etc genutzt wird. Wir haben ein paar Mal auf dem Kunstrasenplatz gespielt. Der Belag sieht besser aus als er sich bespielt. Beim Spielen merkt man dann doch, dass der Untergrund recht uneben ist. Der Zustand ist aber eher am oberen Rand im Vergleich zu anderen Urlaubshotels die ich so kenne. Weiterhin verfügt das Hotel über einen kleinen Fußballplatz (Rasen), zwei Tischtennisplatten, eine Bowlingbahn (kostet extra) und weitere Angebote, meist im Rahmen der Animation. Die Animation haben wir nicht genutzt. Aber wird Krawall-Animation jetzt wieder in? Schon im letzten Jahr auf Kreta war in der ansonsten ruhigen Animationstruppe ein lauter Vollpfosten. Und leider fehlte der in dieser Truppe auch nicht. Wer braucht einen Animateur, dessen einzige Fähigkeit das Beschallen der Anlage mittels Urschreie ist? Den Minimarkt im Hotel sollte man definitiv links liegen lassen. Der ist total überteuert (Briefmarken: 1,60 € anstatt 1 €, Rasierschaum 7,50 € anstatt 3 € außerhalb des Hotels). Leider werden auch in diesem Hotel (wie fast in jedem anderen Hotel), die Hotelregeln nur lasch (oder eher gar nicht) kontrolliert. So war zwar das Reservieren von Liegen verboten, aber da es niemand kontrollierte, wurde es natürlich doch gemacht. Das liest sich jetzt schlimmer als es wahrscheinlich war. Wir hatten 2 schöne Wochen. Womit es dann aber auch genug war.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gerd |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 131 |


