Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Als reiner Badeurlaub okay. Imodium mitnehmen!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist großzügig aufgebaut. Sie besteht aus mehreren Gebäuden. Bei Ankunft waren wir im Haupthaus in Doppel-/ bzw. Familienzimmern untergebracht. Die Zimmer waren okay. Soweit sauber und groß genug. Am 3. Tag sind wir dann in die Bungalows gezogen. Diese waren wirklich schön. In Strandnähe, schön groß und auch sauber. Wir hatten AI gebucht und haben schnell festgestellt, dass fast nur Franzosen im Hotel (vor allem im Teil "Club Marmara") waren. Man war also recht ausgegrenzt. Zumal das Personal nur türkisch, französisch und kaum englisch spricht. Von deutsch ganz zu schweigen! Am besten vorher türkisch lernen! Zumindest die Grundkenntnisse. Oder französisch :-) Am Hotel gibt es Telefonzellen, von denen aus man recht günstig telefonieren kann. Die Karten dafür gibt es an der Rezeption. Wir waren Ende September(Anfang Oktober da. Wir hatten jeden Tag zwischen 26 und 35 Grad, tolles Wetter und angenehmen Wind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Bungalow war geräumig, schön eingerichtet und auch sauber. Außerdem lag er in direkter Strandnähe.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt zahlreiche kleinere Bars und Restaurants. Dazu ein Hauptrestaurant in jedem der zwei Hauptgebäuden. Wie schon erwähnt: Es gibt keine Getränkekarten und man hat (2Wochen lang) NULL Ahnung, was es eigentlich so alles gibt. Und auch nicht, wann und wo. Das bekommt man so mit der Zeit dann alles mit. Einfach der Völkerwanderung hinterher! :-) Das Essen war auf den ersten Blick reichlich und appetitlich. Nach jedoch 3-4 Tagen hat man dann gemerkt, dass sich alles immer wiederholt. Außerdem ist an allem eine ordenliche Portion Öl dran. Es wird an Öl nicht gespart!!! Haupsächlich gibt es landestypische Speisen. Aber auch immer Nudeln und Genüse. Auch Vegetarier finden etwas. Nach der (schon genannten) Massen-Magen-Darm-Erkrankung gab es dann allerdings auch endlich mal Bananen (die stopfen bekanntlich), Salzkartoffeln und Pürree. Nicht nur, dass von uns 15 insges. 13 mit Magen-Darm flach lagen. Davon auch 2 Kinder und eines davon im Krankenhaus... NEIN!!! Auch 200 gemeldete Gäste (innerhalb von 3 Tagen) waren krank. D.h. ca 300 nicht gemeldete (wie ein Teil von uns) kommen noch dazu. Ach ja: und das Personal, dass an uns vorbei zum Krankenwagen geführt wurde. Natürlich mit Kotz-Plastiktüte in der Hand!!! Der Notarztwagen war glücklicher Weise immas Pesonal hat die Karnkheitsfälle dann auf gemeldete 20 runtergehandelt... Komisch nur, dass 3 Tage lang das Restaurant fast leer war und alle sich die Bäuche gerieben haben. Und, dass die kompletten Getränkeautomaten (die mit Wasser aus Gartenschläuchen aufgefüllt wurden) und Wasserautomaten stillgelegt wurden und nach einem Tag (frisch gereinigt) wieder befüllt wurden. Auch Eiswürfel gab es keine mehr Nur beim Obst. Und dann waren die Würfel in Tüten verpackt. Das Personal ist ziemlich gestresst und unfreundlich. Seine Getränke holt man sich am besten gleich selbst. Das geht schneller!


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist (bis auf 2-3 Ausnahmen) sehr unfreundlich und kein bisschen hilfsbereit. Was natürlich auch an den fast nicht vorhandenen Englischkenntnissen der Angestelten liegt! Es gibt keine Getränkekarten und man hat (2Wochen lang) NULL Ahnung, was es eigentlich so alles gibt. Es versteht einen ja auch keiner! Wie gesagt: Man spricht türkisch, französisch, etwas englisch und kaum deutsch. Die Zimmer wurden jeden Tag ordentlich gereinigt (sogar meine Schlafsöckchen waren weg :-) ) Es gab stundenweise einen Arzt im Hotel (der auch wirklich reich geworden ist, in den 2 Wochen!!! Mehr dazu dann bei Gastronomie! Es gab einiges an Animation zB. Aquagym und eine Kinderbetreuung gab es auch. Sowie eine Kinderdisco jeden Abend. Allerdings alles auf französisch. Und mit nicht begeisterten Gesichtsentgleisungen bei der Erkenntins, dass deutsche Kinder anwesend waren! Nachdem dann das halbe Hotel krank war (siehe Gastro), kamen uns die Angestellten kein bisschen entgegen! Wie denn auch??? Sie haben uns ja nicht verstanden (trotz recht guten Englischkenntnissen unsererseits!) Allerdings nur auf französisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage liegt direkt am Strand. Das ganze jedoch sehr abgelegen. Nach Özdere fährt man mit dem Taxi ca 15Minuten, nach Kusadasi ca. 45Minuten und nach Izmir zum Flughafen ca. 1,5Stunden mit dem Bus. Es gibt außerhalb der Anlage 4-5 kleine (Klamotten-)Geschäfte, einen Supermarkt (türk. Lire!!!) und 1 (überteuertes) Restaurant. Zur Anlage gehört ein kleiner "Market", der bis nach 0:00Uhr auf hat. Vor dem Hotel befindet sich ein Taxistand und eine Bushaltestelle. Einmal die Woche findet ein "Nachtmarkt" nur wenige Schritte entfernt, statt. Auch der dazugehörige Aquapark ist nah. Das war es dann aber auch schon. Also eigentlich ist Gümüldür nur als reiner Badeort zu sehen!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleineren Pool, an dem (französische) Animation stattfindet. Eine Disco, eine Bühne, eine Kinderbetreuung, einen kleinen Markt, einen Internetraum (gegen Gebühr) und einen großen (für Gäste kostenlosen) Aquapark. Das Wasser war sauber und der Strand gepflegt. Man kann Banane, Luftkissen, Ringe und Tretboot fahren. Und Jet-Ski natürlich auch. Der größte Strandabschnitt ist mit Sonnensegeln überdacht und es gibt genügend kostenlose Liegen incl. Auflagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:7