- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist der ehemalige Club Med, so dass noch einige Dinge aus dessen Zeiten in Benutzung sind. Hervorzuheben ist das Angebot an Sport - und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wobei die Betonung auf Möglichkeit ist - weil ja keiner gezwungen wird, etwas zu machen. Die Anlage ist für ägyptische Verhältnisse eher klein, auch wenn man mit Sicherheit ein paar Stunden braucht, um sich blind in der Anlage zurecht zu finden. Aber wem schadet ein kleiner Spaziergang schon? Zumal die Anlage sehr schön eingewachsen ist, und auch säuberlich gepflegt wird. Der Zustand des Hotels ist nicht schlecht, aber hier und da wären ein paar Schönheitsreparaturen angebracht, wobei ich sicher bin, dass diese in absehbarer Zeit erledigt werden. Es dauert halt - wie immer in südlichen Ländern - seine Zeit. Ich hatte Ultra All Inklusive gebucht, aber so richtig hat sich mir der Unterschied zwischen All Inklusive und eben dem Upgrade nicht erschlossen. Der Cappuccino war inkl. ebenso das Eis aus der Kühltruhe und die eine oder andere Flasche Bier. Ob es weitere inklusiv - Leistungen gegeben hätte, habe ich nicht nachgefragt. Was den Internetzugang angeht: Dieser ist in der Lobby gratis zu bekommen, oder halt auch auf dem Zimmer, gegen eine Gebühr. Aber ich war da zum Urlaub machen - nicht zum im Netz surfen. Für den Check der Mails reicht es auf alle Fälle. In den knapp 2 Wochen, die ich dort war, sind mir nur Deutsche, Österreicher und Schweizer über den Weg gelaufen. Was für mich eine Erholung war, im Vergleich zu vielen Hotels in Hurghada. Vom Alter her war es ziemlich durchgemischt. Vom Rentner bis zum Baby war alles vor Ort. Und durch die fast perfekten Kite Möglichkeiten am Hotel gab es auch viele Sportbegeisterte jüngere Leute. Der Strand war wirklich top. Auch an der Sauberkeit & Verfügbarkeit von Liegen, Auflagen und Handtüchern gibt es nichts zum meckern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in Hochsaison zu Engpässen kommen kann, da die Gäste des Steigenberger Golf Resorts den Strand und auch einige Bars sowie die Restaurants mitnutzen können. Was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass man als Paradisio Gast die Annehmlichkeiten des Steigenberger mit nutzen kann. Handykosten sind ziemlich hoch. Also Daten ausschalten, und das WIFI in der Lobby nutzen. Fürs häufige Telefonieren vielleicht gleich ne ägyptische Karte besorgen, sonst schaut man evtl. entsetzt auf die Rechnung. Aber der Empfang ist prima. Das Preis - Leistungsverhältnis war völlig ok. Die beste Reisezeit ist wohl wirklich jetzt im Oktober oder dann April/Mai. Es gibt einen Ausflug zum Dolphin House zu buchen. Den ich wirklich toll fand. Fast 100 Prozent Chance die Delfine zu sehen, und dann 2 mal längere Aufenthalte zum schnorcheln. Mittagessen incl. Wirklich ein schöner Tag auf dem Meer. Die üblichen Ratschläge zum Thema Essen und Trinken spare ich mir. Wer sein Obst nur mit Flaschenwasser wäscht, oder gar schält, auf Dressinghaltige Salate und Eiswürfel verzichtet, wird weniger Darmprobleme haben. Sollte das doch passieren, an der Rezeption besorgen sie innerhalb von kurzer Zeit die passenden Medis. Unsere Deutschen Sachen helfen einfach nicht.
Die Zimmer sind ausreichend groß. Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung. Der Safe ist im Schrank, und bereits inklusive. Es gibt 2 Liegen auf der Terrasse. 2 Betten (Queensize) einen Lcd Tv mit wohl 3 deutschen Programmen - ich hab den Tv nur nie angeschalten. Eine Klimaanlage - die, was das einzige ist, was ich zu bemängeln habe, ziemlich laut ist, und wirklich ausgetauscht gehört. Aber da tut sich was. Die 700-er Zimmer haben bereits neue Klimageräte. Jeden Tag stehen 2 Flaschen Wasser im Zimmer. Und es gibt einen Kühlschrank, der funktioniert. Telefon ist natürlich auch im Zimmer. Das Bad ist ausreichend groß. Begehbare Dusche, Toilette, Waschtisch mit Fön und Kosmetikspiegel ... Reicht völlig für den Urlaub
Es gibt 2 Restaurants im Hotel. Das Marco Polo, welches das Hauptrestaurant ist, und die Morgans Beach Bar wo man abends auf Anmeldung essen gehen kann. Es gab auch einige Bars. Die ab 10 Uhr geöffnet waren. Die Qualität der Speisen war gut. Über die Auswahl kann ich mich auch nicht beschweren. Wer da nichts findet, für sich... Nunja. Geschmacklich kann ich auch nicht meckern. Es entsprach vielleicht nicht immer alles meinem Geschmack, aber ich probiere ja immer alles aus - und lade mir nicht gleich den Teller voll, und lass das Essen dann liegen, wenn es mir nicht schmeckt. Die Getränke waren landestypisch - wie in eigentlich jedem Hotel, welches ich in Ägypten besucht habe. Die Säfte sind relativ süß - das Wasser daneben ist also sehr gut. Der Kaffee morgens war sogar Filterkaffee. Es gab auch Tee, wo ich finde, dass man evtl. ein paar mehr Sorten anbieten könnte. Auch habe ich keinen Kakao gesehen, der vielleicht für die Kids nicht das schlechteste gewesen wäre. Aber es gab warme und kalte Milch. Das Frühstück war ein Mix aus allem was man anbieten kann. Europäisch. Arabisch. Und dann noch Obst, Gemüse und Pudding Joghurt & Co. Das Mittagsbuffet habe ich nicht ausprobiert. Abends gab es jeden Tag Fleisch, Gemüse, Reis, Nudeln, Auflauf, Fisch .... Völlig ausreichend. An der Poolbar gab es auch rund um die Uhr kleine süße Teilchen.
Ich kann auch über den Service nichts schlechtes vermelden. Auch wenn das scheinbar andere Gäste zur gleichen Zeit anders empfunden haben. Seit ca. 1 Monat kümmert sich die Guest Relation Manergin Xenia um die Belange der Gäste vor Ort. In wie weit sie jedoch beim Hotelmanagement damit durch kommt, weiß ich nicht. Für das Personal ist das eben alles noch neu. Ansonsten ist Freundlichkeit und Hilfsbreitschaft höchstes Gebot. Man muss sich weder um den Transport der Koffer vom Bus zum Zimmer, noch vom Zimmer zum Bus kümmern. Englisch wird verstanden, Französisch sowieso, Deutsch ist im Aufbau. Mehr kann man nicht verlangen. Wie gesagt, einige Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Und man ist schliesslich im Urlaub - da sollte man Zeit haben. Die Zimmerreinigung war i.O. Immer ordentlich aufgeräumt, und kleine Handtuchfiguren auf dem Bett. Auch mal ein Strauß Blüten. Es gab einen Kids Club - wie der angenommen wurde, oder auch nur ausgestattet war - weiß ich nicht. Einen Arzt bekommt man via Rezeption oder halt über die GRM innerhalb von 20 Minuten. Ich hatte keine Beschwerden - also muss ich auch passen, was das Beschwerdemanagement angeht.
Der Strand war einfach perfekt - für jede Anforderung. Egal ob lieber flach für die Kids, oder doch eher zum schwimmen. Wer wo wie am Besten liegt - muss man selber herausfinden. Liegen und Handtücher waren immer zu haben, und auch top sauber. Bis nach Downtown ist es mit dem Shuttlebus ca. 10 Minuten - mit dem TukTuk geht es auch nicht wesentlich schneller. Aber der Shuttlebus fährt nur 2 mal in der Stunde, für die, die es eilig haben, oder nicht warten wollen, empfiehlt sich das TukTuk was man über die Rezeption bestellen kann. Zur Marina muss man mit dem Shuttle in Downtown umsteigen - aber das ist auch kein Problem. Das Tagesticket kostet 10 Pfund, was ca. 1,10 Euro entspricht. Es gibt im Hotel eine kleine Shoppingmall, mit Mini Supermarkt, Juwelier usw. Wie die Preise da sind, kann ich leider nicht sagen. Vor dem Hotel befindet sich ebenfalls eine Mini Mall. Bissl *handeln* gehört ja immer dazu. In Downtown gibt es auch ein paar Läden, auch einen kleinen Kunstmarkt. Und einige Bars. Gute Restaurants findet man in der Marina - wo besonders Freitag Abend einiges los ist. Ich vergebe für die Lage persönlich 5 Sonnen, weil ich meine Ruhe gesucht, und gefunden habe - für andere ist das wahrscheinlich zu langweilig, und zu weit weg vom Schuss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote bietet das Hotel in Massen. Man muss es halt nur nutzen. Es gibt einen Tennisplatz, Squash - Möglichkeit, Fitness Center, Spa Bereich, Bogenschießen, Wasserball, Yoga, Wassergym, Gymnastik, Boccia Platz, Volleyball, Darts und natürlich alles, was man im Wasser und auf dem Wasser machen kann. Die Animation ist bemüht, aber es liegt halt auch viel an den Gästen, was sie draus machen. Ich für meinen Teil habe mich sehr gut amüsiert. Dass es am Strand und am Pool Duschen gibt, ist selbstverständlich. Sauber waren sowohl Pool wie auch Meer wie auch die Duschen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Conny |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |
Liebe Conny, das Team Club Paradisio dankt Ihnen fuer Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause verbracht haben und heissen Sie auch in Zukunft wieder herzlich Willkommen. Sonnige Gruesse Ahmed Khairy, Hotelmanager