- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Erast mal vorab: Wr haben Ägypten nun schon zum 19ten Mal bereist (früher waren es i.d.R. Tauchurlaube), in El Gouna waren wir zum ersten Mal. Auf das Hotel wurden wir durch die excellente Darstellung von SONNENKLAR TV aufmerksam, und aufgrund der positiven Darstellung haben wir im Glauben an ein Luxus-Resort am 02.01.14 gebucht. Insbesondere die überzeugenden Aussagen des General-Managers im TV-Auftritt (sinngemäß): "...NEU renoviert,..., auf dem Weg zu einem 5*-Hotel..." ließen an ein Luxus-Resort glauben und das zu einem günstigen Preis (€ 997.- pP mit AI, Dine Around, Zimmer-Upgrade MB/Superior für 2 Wochen). REALITÄT vor Ort: Die Fassaden waren wohl neu gestrichen, ebenso unser Zimmer im Geb. 5, oberste Etage (3. Stock). Treppenaufgang (vom Pool Zen = Nebenpool) 75 Stufen, das war noch o.K. Ein absolutes NO GO für ein "Resort dieser Sterneklasse ist aber die nicht funktionierende eingebaute Beleuchtung in den Wänden in Stufenhöhe abends/nachts bei Dunkelheit (vgl. Bilder). LIFT: In unserem Gebäude 1 Lift (Kg Gesamtbelastung: 400 Kg), anfangs i.O., dann 2 Mal Innenbeleuchtung ausgefallen, dann nur noch Treppen gelaufen! (4*-Niveau?) Wege in der Anlage: Schmale mit Knochensteinen angelegte Wege, seitl. jeweils ca. 30 cm Waschbeton (flaches Schuhwerk ist von Vorteil). In einigen Bereichen der Betonflächen Stolperfallen durch herausgebrochenes Material. Mäßige Beleuchtung entlang der Wege (nach oben offen Amphoren mit eingelassenen Bauleuchten). Ansonsten ansprechende, gärtnerisch schön angelegte Begrünung/Gestaltung. Fazit: Optisch reizvolle Anlage mit mäßiger Beleuchtung der Wege. LOBBY:Einfach gestaltete Lobby, die Exclusivität vermissen läßt. KATASTROPHE (1 bis 2*-Niveau) ist die Lobbytoilette (auch für Gäste der reizvollen Lobby-Bar: 1 Raum mit 1 WC-Schüssel und das als gemeinsame Toilette für Frauen und Männer ==siehe Bilder== (Tipp: 1 Etage tiefer getrennte Toiletten). Gästestruktur:An der Veranstaltertafel wird deutlich :SONNENKLAR-Hotel mit Gästen über STARTER (F) und 5vorFlug. Überwiegend Deutsche, einige Österreicher/Schweizer und ein Teil Franzosen. FAZIT Bau-/Renovierungszustand:Möglicherweise gibt es renovierte Bereiche/Zimmer. Wir hatten aber keine Vergleichsmöglichkeit und waren wie viele andere auch in einem Altbau untergebracht, der keineswegs 4*-Niveau hat. Unter SUPERIOR verstehen wir etwas anderes. POOL-/STRANDTOILETTE (siehe Bild): Ein Resort auf dem Weg zum 5ten Stern sollte eigentlich über öffentliche Toiletten verfügen, die der Vielzahl von Gästen gerecht wird. Im Bereich des Hauptpools zum Stran hin befindet sich 1 Toilettenhaus- 3 Räume (1x Frauen, 1x Männer, 1x Behinderete) mit jeweils 1 WC-Schüssel. Daß die Reinigung durch die massenhafte Nutzung der Pool- und Strandgäste nicht immer o.K. ist, ist nicht den Mühen der Reinigungskräfte geschuldet. FAZIT: Für ein 4*-Resort ein desolater Zustand. Sicher kann man auch die Lobby-/oder Discotoilette nutzen, bzw. das eigen Zimmer aufsuchen, aber die Wege sind oftmals weit. INKLUSIVLEISTUNGEN: Essen sehr gut, Getränkeangebot beschränkt, jedoch ausreichend (etliche Getränke gegen Bezahlung (=siehe Bilder "Getränkekarte" / nur Getränke mit einem Stern sind im AI-Angebot=). EIS gibt's auch, aber nicht AI. DINE AROUND El Gouna: Für die 5*-Hotels Anmeldegebühr 20 LE (ca. 2 €) an der Rezeption, ansonsten bei allen Anmeldung, Teilnahme am Buffet und Getränke gegen Bezahlung. Man kann auch das in der Hotelanlage am Strand gelegene Fischrestaurant MORGAN'S nach Anmeldung besuchen, Menükarte (1x Fisch-/1x Hähnchengericht), Getränke sind im AI enthalten. Anzumerken bleibt noch die Schnakenplage. Aufgrund der Diskrepanz zwischen TV-Bewerbung und Realität nur Mittelmaß; da hilft auch nicht das wirklich gute Essen. Im Flugzeug wrd eine Einreisekarte ausgeteilt. Nach Betreten der Ankunftshalle Empfang durch "hilfsbereite" Bedienstete, die die Gäste zu den Veranstalterschaltern (lange Schlangen) schleusen. Dort gab's für 18.- € eine Visummarke (Aufdruck "15$"); Preis entsprach den Angaben von BigXtra. In der Schlange vor der Paßkontrolle hatten wir ein Gespräch mit einem jungen Paar - sie hatten die Visummarke für 13.- € erstanden, aber nicht an den "Veranstalterschaltern", sondern am BANKschalter, gleich nach Links nach Betreten der Ankunftshalle. Die Frage bleibt: Wer verdient hier zusätzlich? Wir würden uns wünschen, daß man in den SonnenklarTV-Darstellungen der REALITÄT vor Ort gerecht wird und nicht maßlos überzieht. Im fall des Paradisio wäre es angebracht gewesen, von einer "Teil-Renovierung" zu sprechen. Wenn man Bilder mit Liegen auf dem Balkon zeigt, dann sollten die Liegen im Realzustand auch dem Bericht entsprechen. "Das Verkaufspersonal" von Sonnenklar sollte auch bedenken, daß man Glaubwürdig Stammkunden generiert. Wir können nur raten, bei den Darstellungen von "Super-Resorts" etwas kritischer zu hinterfragen. Dies werden wir zumindest künftig tun
Wir hatten ein großes Zimmer im Geb. 5 im der obersten Etage. Mobiliar erschien schon älter zu sein, insgesamt abgewohnter Eindruck aber akzeptabel (Meerblick vorhanden, großer Balkon, durch 2 starre Liegen aber fast zugestellt. Großes Bad mit offener Dusche, viel Ablagefächer, Föhn, Vergrößerungsspiegel, LED-Waage. Im Zimmer viele Schubladen. KATASTROPHAL und einem 4*-Hotel, wie in der Bewerbung dargestellt, unwürdig waren aber die Liegen auf dem Balkon: 2 verrostete n i c h t verstellbare Metallrohrliegen mit Holzleisten und einer kunststoffbezogenen Auflage, deren Unterseite "versüfft" war. Die Liegen haben wir nicht genutzt.
Im Hauptrestaurant (1stöckig und 2flügelig auf Betonstelzen über einem Teich gelegen) sehr gute und abwechslungsreiche Kost, qualitativ auf einem sehr guten ägyptischen Niveau (Hummer, Langusten, Kaviar o.Ä. gibt's nicht, das war auch nicht zu erwarten, aber zarte Rinderlenden-Steaks etc. mit Pfefferrahmsoße z.B. waren eine Gaumenfreude). Gewöhnungsbedürftig und für ein 4-5*-Haus ein nicht zumutbarer Zustand ist der Aufenthalt einer Spatzenfamilie mit ihren vielen Freunden, die sich am Büffet bedienen wenn mal wieder niemand in der Nähe ist. Besonders angetan scheinen sie von den süßen Stückchen zu sein, ähnliche Süßteile gibt es zum Nachmittagskaffee am Hauptpool ==siehe Bild== Die Getränkepreise der nicht im AI-Angebnot enthaltenen Getränke sind z.T. hoch ==siehe Bilder "Getränkekarte" (Getränke ohne Sternchen sind kostenpflichtig"
In allen Hotelbereichen sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Man spricht vereinzelt auch Deutsch - auch an der Rezeption. Mängelhinweisen (z.B. fehlendes Wasser, keine Schnakenbekämfung im Zimmer etc.) begegnete man ohne Zeitverzug. Apropos Schnaken (norddeutsch: Mücken): Sehr viele vor allem bei Nacht ungemütliche Quälgeister. Moskitonetze gibt es nicht, auch keine Fliegengitter vor der Balkontür; also: Zimmer gut aussprühen, Balkontür zumachen. Die Schnakenjagd im Zimmer ist bei einer Deckenhöhe von ca. 3,5 m (unser Zimmer) nur bedingt durchführbar.
El Gouna hat eine zentrale Zufahrt. Viele kleinere und größere Hotels, Appartementhäuser, Villen etc. Kleiner Privatflugplatz (für betuchte Einheimische, welche mal kurz zum Golfen kommen oder in ihren Villen ein Wochenende verbringen - so unser RL), ein Golfplatz. Das Paradisio hat direkte Strandlage im Rücken der Golfplatz, in Blickweite das Steigenberger-Resort. Shoppen ist innerhalb der kleinen bezaubernden Pavillons am Fischteich möglich (das Angebot ist jedoch begrenzt). Mit Shuttle -offener Kastenwagen (siehe Bild)- zum Tagespreis von 14 LE (1,40 €) mit der GOLF-Linie zum Umstegeplatz DownTown, vo dort weiter mit MARINA-Linie zum Hafen oder mit der MÖVENPICK-Linie. Tuk-Tuk fahren ein ziel zum Preis von 5 LE direkt an. Wassertaxis gibt's auch, Haltestelle direkt beim Hotel. Strand grobkörnig, teils flach abfallend. Kein Hausriff, Schnorcheltouren werden durch das Tauchcenter am Hotelstrand angeboten ==Preisliste siehe Bild==
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 16 |
Liebe Gaeste, das Team Club Paradisio dankt Ihnen fuer Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Sie nicht 100% zufriedenstellen konnten. Dennoch hoffen wir, Sie in Zukunft wieder einmal begruessen zu duerfen. Sonnige Gruesse Ahmed Khairy, Hotelmanager