- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anreise vom Flughafen vom Hotel hat gut 4,5 Stunden gedauert (für etwa 130 km schon extrem). Das Hotel ist mit 90 Zimmern keine riesige Bettenburg und macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Es liegt mehr am Ende des Ortes direkt zwischen einer viel befahrenen Straße und dem Meer, hat aber wegen des vorgelagerten Korallenriffs keinen eigenen Badestrand – was uns jedoch bekannt war. Das Restaurant ist offen gestaltet und bietet den Blick auf Meer, Pool und Liegewiesen. Der Pool ist relativ klein, aber ebenfalls sauber und gepflegt. In der Lobby gibt es kostenloses WLAN (in vielen Restaurants entlang der Straße ebenfalls). Supermarkt, Souvenirs und Restaurants waren an der Straße in geringer Entfernung vorhanden. Taxis und Tuk-Tuk direkt vor dem Hotel, die Linienbushaltestelle ebenfalls. Zu unserer Zeit waren überwiegend deutsche Urlauber vor Ort, meist Paare, Kinder haben wir kaum gesehen. Wer schon in Deutschland immer als Picknick für Mücken dient, sollte sich unbedingt mit Mückenschutz einreiben, zu unserer Zeit waren diese Biester extrem blutrünstig. Die Bahn fährt noch immer nicht, auch nicht von Galle. Der Austausch der Schwellen und Schienen dauert wohl noch seine Zeit. Nahziele wie Galle (Festung) oder die Pfahlfischer kann man auch mit dem Tuk-Tuk besichtigen. Aus unserer Sicht ist das Citrus derzeit das beste Hotel in Hikkaduwa. Sicher bezahlt man in Hotels etwas mehr für getränke als im Supermarkt, aber zu den Restaurants haben wir keine großen Unterschiede festgestellt. Wir denken, das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
In der ersten Nacht hatten wir das Zimmer 301, das wir aber gleich am nächsten Tag getauscht haben. Es war verwinkelt, sehr eng und das Bad war von der Platzaufteilung schlicht eine Zumutung. Der Blick vom Balkon ging auf das laute Abluftrohr der Küche – das ging gar nicht! Das Zimmer 305 war von der Aufteilung deutlich angenehmer, das Bad war zwar nicht schöner, aber auch hier war die Platzaufteilung angenehmer. Allerdings war auch hier die Dusche mit einem Duschvorhang versehen, ich hasse Duschvorhänge!!! Das Zimmer war zweckmäßig, aber sauber ausgestattet (kostenloser Safe- fest verschraubt, Wasserkocher incl. Tee/Kaffee/Mineralwasser, Flachbildfernseher, Doppelbett mit guten Matratzen, individuell einstellbare Aircondition, Fön, Schirm, Minibar, kleiner Sitzecke und großem Balkon mit Blick auf Pool und Meer. Die Ausstattung hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel, war aber sauber und alles hat problemlos funktioniert. Wir können nichts Negatives bzgl. der Sauberkeit, der Häufigkeit des Wäschewechsels usw. sagen. Spätestens gegen Mittag war unser Zimmer geputzt, unser Roomboy hat einen guten Job gemacht.
Das Frühstück war in Ordnung, für jeden Geschmack etwas dabei. Die Obstauswahl - täglich Melone, Bananen, Ananas und Papaya – war auf Dauer etwas langweilig, aber okay. Wir haben das Abendessen gegen Mittagessen getauscht, weil wir nicht so spät und gern in verschiedensten Restaurants essen. Zum Mittagessen im Rahmen der HP wurde täglich ein komplettes Menü – Suppe, Hauptgericht, Dessert/Früchte, Kaffee/Tee – angeboten, wenn man sich denn den Bauch vollschlagen wollte. Es war immer frisch zubereitet, wirklich liebevoll angerichtet und hat uns ausnahmslos gut geschmeckt. Allerdings hat das Curry selbst einen „Hartgesottenen“ überfordert, sowohl die Menge als auch die Schärfe waren nicht zu bewältigen. Die frischen Säfte kann ich nur wärmstens empfehlen - lecker.
Die Hotelangestellten einschließlich der Security-Mitarbeiter – alle - waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Wir hatten nicht das Gefühl, dass die Freundlichkeit ausschließlich vom Trinkgeld abhängig war. Selbst bei einem komplizierten BlackBerry-Zugangsproblem zum WLAN wurde uns sofort geholfen.
Die Straße (Galle Road) vor dem Hotel ist gewöhnungsbedürftig, da sie extrem stark befahren ist und man sich zudem auf den Linksverkehr einstellen muss. Tagsüber am Strand bekommt man davon jedoch nichts mit. Wenn man das Hotelgelände betritt, ist die Straße schnell wieder vergessen. Zum Baden/Schwimmen konnte man links vom Hotel gehen, hier waren aber immer extrem hohe Wellen. An flacheren Stellen konnte man Babyhaie und gelegentlich kleinere Wasserschildkröten sehen. Wenn man das Hotel am Strand nach rechts verlässt, erreicht man nach etwa 10 Minuten eine Bucht, wo man (große) Wasserschildkröten füttern und anfassen oder auch schnorcheln kann. Ein paar Meter weiter gibt es eine richtige Badebucht zum Schwimmen. Allerdings sollte man für Hin- und Rückweg wegen der Korallen/Steine Badeschuhe anziehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es nicht, hat uns aber auch nicht gefehlt. Ein Mal pro Woche gab es Show-Cooking mit dem Küchenchef, anschließend konnte man gegen geringes Entgelt verkosten. Die von einigen erwähnte Liegenreservierung haben wir in der Form nicht erlebt. Es fand sich eigentlich immer und zu jeder Zeit ein Plätzchen. Handtücher bekam man auch in der gewünschten Anzahl. Die Liegen und Auflagen waren in Ordnung, defekte Liegen und fehlende Auflagen wurden ausgetauscht bzw. ersetzt. Die Liegewiesen wurden ständig von herabgefallenen Blättern, Blüten usw. befreit. Das Wasser im Pool war uns zu warm. Abends war der Pool mit Farbwechslern illuminiert, das sah sehr nett aus. WLAN war in der Lobby vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerald |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |