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Anetta (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub, aber einmal ist ausreichend.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist eher klein. Die Vegetation wirkt gepflegt und ist sehr schön anzusehen. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die zu bemängeln sind. Zum einen wird das Wort Sauberkeit in diesem Hotel nicht immer wirklich erst genommen. Vor allem innerhalb des Gebäudekomplexes. Während unseres Aufenthalts ist es mehrmals vorgekommen, dass süße Getränke auf den Fliesen bzw. auf den Treppen verschüttet wurden. Diese wurden dann ca. 3 Tage lang nicht aufgeputzt, obwohl die Zimmermädchen täglich mehrmals daran vorbeigelaufen sind. Es entstand teilweise das Gefühl, dass sich niemand für das Aufwischen zuständig gefühlt hat. Zum anderen ist die Lage am Strand nicht wirklich entspannend. Trozt der Tatsache, dass das Hotel im September nur sehr gering ausgelastet war, sind die Liegen am Strand fleißig und zeitig reserviert worden. Man muss anmerken, dass dieses Hotel einen sehr sauberen und schönen Strandabschnitt hat, der jedoch für die Anzahl der dort plazierten Liegen doch etwas zu engbemessen erscheint. Vor allem Schattenplätze sind dort etwas rar und daher total begehrt. Dies hat zur Folge, dass trotz ausdrücklicher Aufforderung die Liegen nicht zu reservieren, diese troztdem reserviert werden. Wenn man also bereits um acht Uhr den Strand entlang läuft, sind mehr als 2/3 der Liegen bereits belegt. Man sollte also am besten spätestens um acht Uhr am Strand sein um einen halbwegs erwünschten Platz zu bekommen. Mir drängt sich auf Grund dieser Missstände folgende Frage auf: wie ist dann die Lage dort, wenn es Hochsaison ist??? Muss man dann schon um sechs an den Strand? Sonst ist der Strand absolut schön. Sehr feiner Sand, sehr sauber, klares Wasser und keine Schwimmgrenzen. Das Schnorcheln lohnt sich auf auf jeden Fall. Die Mitnahme von Badeschuhen ist jedoch empfehlenswert, da im nicht der gesamte Meeresboden feinsandig ist, sondern auch viele Steine im Wasser sind. Der Aufzug in unserem Gebäudekomplex war die ganze Zeit über defekt. Wurde bis zum Tag unserer Abreise auch nicht repariert, was ich als unverschämt empfinde, da einige Gäste Rollstuhlfahrer waren. Denen hat man dann aber höchstwahrscheinlich Zimmer im EG zugewiesen. Das Telefonieren von Mexiko aus (explizit vom Zimmer aus) ist sehr teuer, aber man kann sich eine Telefonkarte kaufen und mit dieser vom öffentlichen Automaten aus nach Hause anrufen. Dies ist dann weniger kostspielig. Obwohl der September als "DER REGENMONAT" in Mexiko gilt, hat es während unseres gesamten Aufenthaltes von 12 Tagen nur zwei Mal geregnet. Dies aber auch nur ganz kurz (ca. 1 Stunde); danach war das Wetter wieder super. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Hotel absolut zufriedenstellend. Falls wir jedoch nochmals in Erwägung ziehen sollten nach Mexiko zu reisen, würden wir uns definitiv für ein anderes Hotel entscheiden. Wir haben nämlich im Juli 2007 schon 14 Tage an der Riviera Maya verbracht in einem anderen Hotel - versteht sich natürlich - . Dieses war zwar finanziell etwas belastender, aber eine völlig andere Liga. Dort waren wir einfach nur restlos begeistert!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer (in unserem Fall handelte es sich um ein Doppelzimmer mit Balkon, Badewanne, Klimaanlage, Fön u. s.w) sind geräumig und die Einrichtung eher einfach und bieder. Im Bad und auch im Zimmer sind Bodenfliesen verlegt. Sowohl die Türen als auch die Badarmaturen sahen ziemlich abgenutzt und alt aus. Vor allem die Lichtschalter waren total verdreckt. Die Klimaanlage kann direkt vom Zimmer aus individuell eingestellt werden. Die Regulierungsmöglichkeiten sind jedoch nicht wirklich vielfältig und das Rauschen in der Nacht dadurch alles andere als geräuschearm. Es gibt einen Fernseher im Zimmer, der ein deutsches Programm zu bestimmten Tageszeiten sendet. Alle anderen Sender laufen entweder in englicher oder in spanischer Sprache. Leider befindet sich im Zimmer keine Minibar. Dies wird jedoch in der Hotelbeschreibung der Reiseveranstalter extra erwähnt. Die Bettwäsche wurde täglich gewechselt und das Zimmer ebenso jeden Tag gereinigt. Die Reinigung kann man zwar nicht als gründlich bezeichnen (Kontaktlinsen, die zufällig auf den Boden im Badezimmer gefallen sind, sind vom zweiten bis zum letzten Tag dort liegen geblieben), aber im Großen und Ganzen ganz in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt insgesamt über ein Hauptrestaurant, 3 a-la-carte-Restaurants (Italienisch, Grillrestaurant und Japanisch) und etliche Bars. Im Hauptrestaurant erfolgt die Tischzuweisung durch Servicekräfte. Was zwar auf der einen Seite als positiv anzusehen, jedoch auf der anderen Seite zu bemängeln ist. Meistens wird nicht gefragt in welchem Teil des Restaurants (Raucher oder Nichtraucher) man sitzen möchte, sondern einfach ein beliebiger Tisch zugewiesen. Wenn man unbedigt einen Nichtraucherplatz möchte, muss man das jedes Mal zu jeder Mahlzeit zu den Service-Damen ausdrücklich sagen! Das Frühstücksbuffet war reichhaltig. Es gab sehr viele unterschiedliche Sorten frischgepresster Säfte. Auch ausgefallene Mischungen wie z. B. rote Beete mit Orangensaft, Aloe Vera oder Spinat mit Orangensaft u. Ä. waren dabei. Sehr viel los in der Früh, teilweise sehr laut und sehr stressig. Zu Stoßzeiten heißt es Schlange stehen am Eingang des Restraurants. Zum Mittagessen gab es fast jeden Tag irgend eine andere Art von Fisch. Auch unterschiedlichste Fleischsorten: entweder frisch gegrillt oder bereits fertig zubereitet. Beim Grillen muss man jedoch anmerken, dass das Warten auf das Fleisch bzw. auf den Fisch meist ca. 10 Min gedauert hat, da der Koch erst zu grillen angefangen hat, nachdem man die Bestellung aufgegeben hat. Nicht gerade optimal organisiert. Das gesamte Essen hat uns im Großen und Ganzen geschmeckt - bis auf die Nudeln - . Wir haben dort 3 oder 4 Mal probiert Pasta zu essen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass sie fast ungenießbar ist. Egal in welcher Soße und welche Art von Pasta - hat kein einziges Mal geschmeckt. Die Atmosphäre beim Mittagessen eher ruhig und angenehm, absolut keine Hektik. Wer in diesem Hotel nach schöner Essens-Deko sucht, verliert nur seine Zeit. Das Essen wird eher nüchtern und lieblos präsentiert (kennen wir anders). Es gibt sehr viele unterschiedliche Gerichte, aber manche sehen in ihrer Konsistenz (matschig und pampig) recht unappetitlich aus, sodass man sie auch nicht probieren möchte. An dieser Stelle muss ich sagen: weniger ist oft mehr! Es hieß zwar, dass es zum Abendessen immer ein Themenabend gibt, aber von dem Thema hat man meistens nichts mitbekommen - wenn da nicht die Flaggen am Eingang zum Restaurant wären - . Der Rest genauso wie beim Mittagessen. Bedienung absolut einwandfrei und nicht zu beantstanden! Außerdem gibt es auf dem Hotelgelände eine Creperie. Dort kann man von 17. 00 bis 24. 00 unterschiedliche Crepes (süß oder pikant) und Eis essen, aber auch Milchshakes, warme und kalte Getränke genießen. Wir waren lediglich in dem mexikanischen Grillrestaurant / Steakrestaurant. Der Service dort war unschlagbar und das Essen einfach köstlich. Besser geht`s nicht!!! Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Bars sind ab 10. 00 offen. Die Cocktails werden sehr schnell zubereitet und schmecken gut. Wir hatten jedoch des Öfteren ein kleines Problem mit unserem Favorit-Cocktail (Mojito). Die Minze ist immer wieder mal ausgegangen und war dann die nächsten paar Tage nicht verfügbar. Da es aber viele andere Getränke gibt, kann man ja ausweichen und wird definitiv nicht verdursten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Beste an diesem Hotel war der Service. Das Personal war super-freundlich und absolut zuvorkommend. Sowohl an der Rezeption als auch in den Restaurants. Vor allem in den Restaurants war die Bedienung absolut excellent. Kaum hat man sich hingesetzt, war die Bedieung schon da und hat nach Getränkewünschen gefragt. Bei leeren Gläsern wurde entweder sofort nachgefüllt (Wein, Wasser) oder sofort Nachschub besorgt. Das hat einfach perfekt funktioniert. Deutsch spricht dort kaum jemand, aber meiner Meinung nach wäre trotz mangelnder Englischkenntnisse die Verständigung problemlos möglich gewesen. Es gibt vom Hotel aus 2x täglich einen Bus (Reservierung erforderlich) nach Playa del Carmen. Dieser fährt jeweils um 9. 00 und 17. 00. Die Fahrt dauert ca. eine halbe Stunde und ist kostenlos.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transport vom Flughafen dauert je nach Fahrer und je nach Anzahl der Gäste zwischen 1 und 1, 5 Stunden. Bis nach Playa del Camen sind es etwa 30 km. Entweder man fährt dorthin mit den sog. "Collectivos" oder mit dem Shuttle-Bus des Hotels. Die "Collectivos" sind kleine Busse, mit denen man von der Hauptstraße aus, problemlos in jede beliebige Richtung (ob Xel-Ha, Tulum oder Playa del Carmen) befördert werden kann. Die Fahrt ist sehr kostengünstig. Pro einfache Fahrt und pro Person zahlt man gerade mal bescheidene 2 Dollar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. In jedem Zimmer liegt ein Plan aus, der die täglichen Aktivitäten auflistet. Das Programm ist recht abwechslungsreich, z. B. Bogenschießen, Kletterwand, Boccia, Fußball, Wassergymnastik, Beachvolleyball u. v. m. Die Animateuer sind sehr UNaufdringlich. Man wird nur dezent (kein "PLÄRREN" wie in manch anderen Hotels) auf die Tagesaktivitäten am Stand aufmerksam gemacht, aber nicht zum Mitmachen gezwungen. Zwar spricht fast keiner der Animateure Deutsch, jedoch ist die Kommunikation mit ein paar Brocken Englich problemlos möglich. Wer die Animateure zur absoluten Verzweiflung treiben möchte, sagt am besten, dass er/sie aus Deutschland kommt und absolut kein Englisch versteht/spricht ;) Für jeweils eine Stunde pro Tag kann man direkt am Stand Schnorchelausrüstung ausleihen und Kajak fahren. Eine 20-minütige Katamaranfahrt ist auch inkl., muss aber vorher reserviert werden. Zum Abendprogramm kann ich leider keine Kommentare abgeben, da wir es nie in Anspruch genommen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anetta
    Alter:26-30
    Bewertungen:1