Alle Bewertungen anzeigen
Doris (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2013 • 3 Wochen • Strand
Masse statt Klasse
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir (Paar 48 Jahre) fahren seit ca. 10 Jahren zwei bis dreimal im Jahr in den Urlaub, davon mind. eine Fernreise. Dabei haben wir schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt , bisher haben wir noch nie eine Bewertung abgegeben. Es fehlte immer der Antrieb sich tatsächlich die Zeit zu nehmen, ob über positive oder evtl. auch negative Erfahrungen zu berichten. Aber diesmal ist es unsein unbedingtes Bedürfniss über das Catalonia Riviera Maya zu berichten. Es sollten 3 Wochen Traumurlaub werden.... aber dann fing es schon am ersten Morgen an: zum Frühstück gab es JEDEN morgen erst einmal das Schlagestehen, egal zu welcher Uhrzeit und es war sichtbar, dass viele Tische noch frei waren aber noch nicht eingedeckt ! obwohl da schon Mitarbeiter rumliefen. Vll besitzt das Mangement auch nicht genügend Geschirr; was unsere Vermutung ist. Man wurde von Empfangsdamen, die jeden Morgen schlechte Laune hatten, abgeholt und zum Tisch begleitet, dort wurde die Stoffserviette angegrabscht und dann waren sie wieder weg. Weitgefehlt, dass man dann gleich Kaffee bekommt:: oft fehlten auf den Tischen die Tassen und Kannen mit Kaffee gab es auch nicht!, da mußte man Glück haben und einen Kellner mit drei Kannen auf dem Tablett erwischen.... Insgesamt war der Service im Restaurant Brisa katastrophal: einige Mitarbeiter trugen jeden Tag ein anderes Namenschild ^^ und waren offensichtlich völlig angenervt morgens früh schon Gäste bedienen zu müssen. Einige Mitarbeiter waren vll auch nicht ausreichend geschult: da wurde der Kaffee "eingeschüttet" ohne einen Blick auf die Tasse zu werfen und so gab es immer "Kaffee-Suppe" in der Untertasse oder es gab eine riesen Schweinerei auf dem Tisch. Aber das schien dort keinen zu kümmern, sie schauten alle was sich sonst noch so im Restaurant ereignete ! Wir haben die Kritik am Schlagestehen und Service auch mehrfach geäußert; es wurde uns als das "amereikanische Prinzip" erläutert und das auch im Moment zu wenig Personal zur Verfügung steht. Leider hat auch das Gespräch mit dem Restaurant-Leiter, der uns ein extra zu zahlenden Strand-Diner verkaufen wollte, keine spürbaren Verbesserung gebracht. Abgesehen davon war das Essen nicht besonders: ebenfalls offensichtlich wenig motivierte Mitarbeiter an den Grill- und Crepesstationen, alle schauten absolut genervt oder gelangweilt... und die Quilität der Speisen war durchschnittlich auch die Vielfalt der angebotenen Früchte, Gemüse usw. , auch das Nachlegen erfolgte nicht so zügig....(15 Min. warten auf Butter) das geht sicherlich besser. Es war deutlich der FastFoodEinfluss der Amerikaner zu spüren.... Hier wird versucht die Masse mit "vornehmen" Einzelmaßnahmen (Melden am Restaurant-Eingang und zum Tisch geleitet zu werden) abzufertigen ! Dies scheitert kläglich: zum einen an dem geringen und auch nicht gut ausgebildeten -oder vll auch falsch eingesetztem- Personal sowie an der Anzahl der Gäste. Das Mangement solltte u.E. diese Strategie verbessern. Dieser Eindruck von Demotivation wurde ebenso an den meisten Bars spürbar; die Angestellen nehmen fast reglos die Bestellung entgegen, knallen die Becher mit Eis voll und hauen sie auf den Tresen... ohne Trinkgelder an den Bars geht gar nichts !!!! Dies gilt übrigens genauso für den Room-Service, unsere Zimmer wurde fast täglich erst gegen 17 Uhr gereinigt, die Mini-Bar erst nach 3-malige Beschwerde an der Rezeption aufgefüllt !! Die Hotel-Anlage besteht aus 2 dicht zusammenliegenden Arealen: Catalonia Yucatan und Catalonia Riviera Maya wobei das Riviera u.E. das schönere der beiden ist. Die Gartenanlage ist sehr hübsch hergerichtet; es gibt mehrere Pool-Anlagen. Uns hat es aber immer an den Strand bzw. Lagune gezogen. Der Strand war immer tiptop gepflegt geharkt und auch der "Liegenservice" war durch einen Mitarbeiter den ganzen Tag sichergestellt. Am Meer wehte den ganzen Tagein kräftiger Wind, so dass fast die ganzen 3 Wochen die Rote Fahne wehte! es war zeitweise kalt. Abends war ein Strand-Diener nicht möglich, da immer der Wind wehte, auch die in der nähe befindlichen Bars waren nicht windgeschützt, so dass es auch nicht zum längeren Sitzen einlud. An 4 Tagen änderte sich die Windrichtung und dieTemperaturen fiel merklich, so dass man abends nur mit langer Hose dicken Pulli und Jacke zum Essen gehen konnte. Auch morgens bewegten sich die Temperaturen zwischen gefühlten 17-20 Grad.... das HauptRestaurant Brisa ist nur mit Jalousinen ausgestattet ! an diesen Tagen waren die Mitarbeiter dort noch genervter und unfreundlicher und in dicke Daunen-Jacken gehüllt. Die deutschen Gäste sind in dieser Anlage eindeutig in der Unterzahl: wir haben in der Zeit 8 weitere deutsch sprechende Gäste getroffen. Ansonsten ist die Anlage fest in französischer, amerikanischer und russischer Hand was sich in der Animation niederschlug- war aber ok. Innerhalb des Feriengebietes Puerto Aventuras gab es mehrere Hotel-Anlage sowie Privat-Ferienanlagen insgesamt ganz abwechslungsreich gestatelt mit Hafen und entsprechender Gastronmie. Die Sicherheit wurde durch bewaffnetes Securtiy-Personal an der EingangsPforte gewährleistet. Jedes ein und ausfahrendes Fahrzeug wurde registriert. Die Tauchschule am Hotel war eher schlecht ausgestattet: die Ausrüstung war teilweise defekt und auch nicht gut organisiert. Wir hatten trotzdem eine gute Zeit, was aber allein der Anwesenheit der deutschsprechenden Tauchlehrerin Maddy geschuldet war. Hierüber ein herzliches Dankeschön dafür


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Februar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:46-50
    Bewertungen:2