Alle Bewertungen anzeigen
Pascal (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Schöner Bade- und Schnorchelurlaub in gutem Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Bei der Anreise machte die gesamte Hotelanlage einen sauberen und gepflegten Eindruck. Zu den Zimmern und dem Strand waren es kurze Wege. Ein tolles Hotel zum schnorcheln, tauchen und entspannen. Es ist eine schöne Anlage, welche man in Deutschland wohl eher mit vier Sternen kategorisieren würde. Dies trifft aber auf die meisten Fünf-Sterne-Hotels in Ägypten zu.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Premiumzimmer direkt über FTI gebucht. Es war sehr geräumig und modern ausgestattet. Man darf dabei nicht vergessen, dass man sich in Ägypten befindet und somit nicht jede Fliese zu 100 Prozent gerade an der Wand sitzt. Die Betten waren bequem. In unserem Zimmer befand sich ein großes Bett. In anderen Zimmern gab es aber auch zwei kleinere Betten. Das Bad war ebenfalls gut ausgestattet und sehr groß. Es gab eine Badewanne mit Massagedüsen, welche als Jacuzzi verkauft wurde ;) Die Zuleitung zum Regenduschkopf in der Dusche war nicht komplett dicht. Aber das sind eher Kleinigkeiten. Alles in allem war das Zimmer sehr gut und vor allem auch sauber. Die Reinigungskraft gab sich sehr viel Mühe und war immer freundlich. Mit ein bisschen Trinkgeld gab es auch mal eine Flasche Wasser mehr und immer eine nette Dekoration mit unseren Handtüchern. Die Zusatzleistungen im Rahmen des Premiumzimmers, welche im Katalog angeboten wurden, wurden alle eingehalten, Zum Beispiel die tägliche Auffüllung der Minibar, das kostenfreie Wlan oder die Möglichkeit das A la Carte täglich zu nutzen. Wir können die Buchung des Premiumzimmers empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Für ägyptische Verhältnisse war das Essen super! Man hatte immer eine reichhaltige Auswahl und die meisten Gerichte waren auch lecker. Mittags und abends wurde Pasta mit selbst gewählten Zutaten zubereitet und auch kleine Pizzen wurden frisch gemacht. Abends wurde darüber hinaus auch immer gegrillt. Doch auch die "normalen" Gerichte waren lecker und abwechslungsreich. Es sollte also jeder etwas finden, was ihm schmeckt. Die Platzsituation war zu unserer Reisezeit entspannt, sodass man auch draußen stets eine Platz fand. In der Hauptsaison stelle ich mir dies eher schwierig vor und kann somit auch die Aussagen in anderen Bewertungen über die Platzsituation im Restaurant verstehen. Das italienische a la Carte Restaurant war nichts besonderes, aber wenn man es nutzen kann, macht man damit nichts verkehrt. Einzige großer Kritikpunkt war in unseren Augen das Strand-"restaurant". Die dort angebotenen Speisen waren ok. Es handelt sich jedoch um ein paar Bretter, über welche eine Plane gespannt wurde. Dies passt nicht in das Gesamtbild des Hotels, so mal das Nachbarhotel "Magic Tulip" ein sehr schönes Strandrestaurant besaß. Auch wenn die Speisen die Gleichen waren, trübt dies den ansonsten sehr guten Eindruck des Hotels.


    Service
  • Sehr gut
  • Egal ob an der Rezeption, im Restaurant oder an der Bar. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend, auch wenn man kein Trinkgeld gab. Die Kellner behielten das Trinkgeld auch nicht für sich, sondern warfen es in die große Box im Eingangsbereich des Restaurant. Top! Natürlich macht es sich mit Trinkgeld in Ägypten immer etwas leichter, aber die Leistungen des Personals waren nicht auf Trinkgeld ausgerichtet. Alle Bediensteten waren immer bemüht und auch, wenn nicht immer alles klappte, versuchten Sie doch alle Fragen und Wünsche zu beantworten/ zu erfüllen. Anderen Gästen wurde für 60 Euro pro Person und Woche zusätzliche Leistungen über das normale all inclusive hinaus angeboten. Dies beinhaltete zum Beispiel, dass man 24 Stunden lang Getränke an der Bar bestellen konnte, alle Cocktails kostenfrei sind oder man sich am Tag für eine Stunde ins Wlan-Netzwerk einloggen konnte. Diese Leistungen beinhaltete aber unter anderem auch das Premiumzimmer, sodass man uns das Zusatzpaket nicht anbot. Auch wenn man in jedem Winkel des Hotels ein Signal des Routers empfangen konnte, war die Geschwindigkeit nur in der Lobby und am Strand/Pool ausreichend, um etwas zu surfen oder nach Hause zu telefonieren. Ob es sich lohnt das eher überteuerte Wlan außerhalb dieser Angebote zu erwerben ist eher fraglich. So mal man sich auch eine Sim-Karte vom Vodafonestand in der Hotelanlage kaufen konnte, welcher aber tatsächlich Karten vom Anbieter Etisalat vertrieb. Preislich auch kein Schnäppchen (35 Euro für 10 Gigabyte), aber es funktionierte immer gut und mit einer zusätzlichen App kann man auch nach Hause telefonieren, da die Internetanruf von Ägypten nach Deutschland normalerweise gesperrt sind. Die Verkäufer am Vodafonestand sind bei der Installation behilflich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Hotelanlage befindet sich circa 15 Kilometer entfernt vom Flughafen Marsa Alam und 11 Kilometer von Port Ghalib. Zusammen mit dem Magic Tulip liegt es, ohne Nachbarhotels, relativ einsam in der Wüste. Für einen ruhigen Urlaub also bestens geeignet. Wenn man Einkaufen fahren möchte, dann kann man abends das gebührenpflichtige Shuttle nach Port Ghalib nutzen. Vom Hotel aus kann man zu Fuß keine anderen Ziele erreichen. Der Strand war schön und es waren ausreichend Liegen vorhanden. Leider befanden sich an manchen Tagen sehr viele kleine Fliegen am Strand, welche bissen. Dies war so nervig, dass wir an manchen Tagen an den Pool flüchten mussten, da man alle paar Minuten Fliegen an Armen, Beinen oder sogar im Gesicht hatte. Schade! Wir fragten verschiedene Angestellte und auch den Reiseleiter nach der Herkunft der Fliegen. Drei befragte Personen und vier verschiedene Antworten. Am Pool war die Liegensituation eher kritisch, da auch manche Gäste für drei Personen fünf Liegen besetzen mussten und dies auch größtenteils schon vor sieben Uhr erfolgte. Das Reservierungsverbot war zwar vorhanden, wurde jedoch nicht durchgesetzt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hausriff war nur über einen langen Steg zu erreichen. Jedoch ist es noch sehr gut erhalten und es waren viele Fische zu sehen. Sowohl vom Veranstalter, als auch von externen Anbietern wurden viele verschiedene Touren angeboten. Wir nahmen an einem Schnorchel- und Taucherausflug teil und waren positiv überrascht. Man sah Schildkröten und auch eine Seekuh. Diese wäre wohl aber nur selten zu sehen. In den angesteuerten Buchten lagen zwar einige Boote, jedoch brach keine Jagd nach Schildkröten aus und die Situation war sehr entspannt. Wir können solch einen Ausflug empfehlen! Auch im Hotel gab es zahlreiche Angebote. Vormittags herrschte meist mäßig bis leicht starker Wind, was viele Gäste zum Kitesurfen animierte, da die Gegebenheiten wohl sehr gut waren. Auch konnte man bei der ansässigen Tauchschule zum Beispiel an einem Schnuppertauchkurs am Hausriff teilnehmen. Das Animationsteam war immer freundlich und bot viele verschiedene Aktivitäten an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pascal
    Alter:19-25
    Bewertungen:2