Alle Bewertungen anzeigen
Simone (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2019 • 1 Woche • Sonstige
Das 6. Mal in Ägypten und maßlos enttäuscht!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich rate dringend von diesem Hotel ab. Vom Service bis zur Hygiene mangelt es hier massiv. Wir haben das Hotel einzig wegen der ORCA Tauchbasis gewählt, waren aber um jede Minute froh, die wir nicht in der Anlage verbringen mussten. Bitte lesen Sie die negativen Bewertungen ausführlich, das war unser 6. Aufenthalt in Ägypten und mit Abstand das schlechteste Hotel. Ich hatte vorher auch gedacht, dass die negativen Bewertungen überzogen sind, wurde aber leider eines Besseren belehrt. Punkte die ich noch erwähnen möchte die in keine Kategorie passen: NEIN, es gibt KEIN WLAN, nicht mal in der Lobby. Man kann ein VIP Paket buchen für 55 EUR pro Woche/Person, dann bekommt man WLAN und bestimmte Cocktails kostenlos. NEIN, es gibt nicht unbegrenzt Wasserfalschen, 2 x 0,6 Liter gibt es nach der "Reinigung" aufs Zimmer. Anonsten keine Chance Flaschen zu bekommen, nur beim VIP Paket. Wenn man darüber hinaus etwas trinken möchte muss man eine Bar/Restaurant aufsuchen. Wir sowie 3 andere Paare haben Ohreninfektionen vom Poolwasser bekommen. Ein besseres Zimmer bekommt man nur gegen Aufpreis vorort, es gibt auch bei Reklamation des ursprünglichen Zimmers keine Erstattung (lt. Reiseleiter TUI vorort, "selber schuld wenn wir die bessere Zimmerkategorie angenommen haben"). Wir hatten eine unschöne Woche und ärgern uns über uns selber, nicht 100-150 Euro mehr ausgegeben zu haben und gleich in ein besseres Hotel gewechselt zu haben (JAZ-Kette, Albatros-Kette, Steigenberger, Makadi-Kette, Magic Life-Kette - preisähnlich und um Welten besser).


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unterstes Niveau und Abzocke nach Plan. Wir haben gegen Aufpreis von 100 Eur/Woche in ein "Jacuzzi Zimmer" gewechselt, weil es in den Standardzimmer nicht auszuhalten war (Lautstärke, Dreck, Ausstattung zb. keine Doppelbetten). Kategoriehöher gibt es nur noch die Suite. Wir fanden in jedem der 2 Zimmer Blut/Urin/Kot/Dreck im Badezimmer, auf den Handtüchern und Bettlaken. Ausstattung ist zweckmäßig aber auch hier eher Sperrmüll als Möbel. In jedem der Zimmer roch es nach Kloake (EG und 1. OG). Jacuzzi = Kinderbadewanne aus Plastik mit Sprudeldüsen. Wasserdruck in beiden Zimmern minimal und warm wurde es erst nach guten 5 Minuten - dann hat es jedoch so aus dem Abfluss gestunken, dass man nicht mehr duschen wollte. Schimmel ist "normal" in Ägypten aber auch hier in beiden Zimmern zu viel des Erduldbaren. Kakerlaken und anderes Getier im Zimmer im 1. OG!!! Das hatte ich noch nie. Die Zimmer sind so hellhörig, dass man sofort aufwacht wenn jemand den Gang entlang geht oder der Nachbar die Toilettenspülung benutzt. KEINE Steckdosen im Badezimmer, nur für Shaver ein Anschluss. Föhn im Badezimmer hat weniger Leistung als ein Händetrockner und überhitzte sofort, so dass er aus ging. Unser Safe war defekt und lies sich ab und zu mit jeder beliebigen Zahlenkombi öffnen. Wenn man etwas Postives sagen will, dann dass sich wenigstens das Housekeeping bemüht (Handtuchtiere etc.), jedoch wurde einfach nur oberflächlich geputzt. Die Blutspuren an der Badewanne konnte ich leicht entfernen. Die Matratze im Jacuzzi Zimmer war hart, aber in Ordnung. Es gab 3 Kopfkissen die angenehm waren (wären da nicht die Flecken auf den Bezügen...) Ich habe so wenig Leistung für ein 5* Hotel noch nie erlebt, ich war schon in 4* Hotels in Ägypten die wesentlich sauberer und besser ausgestattet waren. Leider war an fast allem etwas auszusetzen und wir sind nicht pingelig - aber zumindest Hygiene und Funktionalität darf man doch erwarten.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Im ROYAL Tulip Hauptrestaurant: Bahnhofshalle/Kantine ist bei größeren Hotels ja oft der Fall, aber hier sind die Tische so dermaßen zusammen gestopft, dass man nicht mal nach hinten rutschen kann um aufzustehen, ohne an den Nachbarn zu stoßen. Man bekommt mit längerer Wartezeit das erste Getränk, danach muss man schon viel Glück haben. Natürlich liegt es an den Gästen, dass am Buffet die Arbeitsplatten oft versaut sind - dass das aber den ganzen Abend lang dann so gelassen wird ist unverständlich. Es war mehr Essen außerhalb der Behältnisse als drinnen, sehr schade. Das Essen hat uns nicht geschmeckt, selbst für ägyptische Verhältnisse alles zu verkocht, roh oder geschmacklos - oder (Brötchen) einfach schon zu alt. Wir haben sehr selten etwas Warmes erwischt, Behältnisse werden nicht beheizt. Starke Rauchentwicklung im Restaurant. Strandrestaurant im ROYAL Tulip haben wir nur einmal benutzt, da waren die Speisen nicht besser und die hygienischen Umstände einfach nur erschreckend schlecht. ZUM GLÜCK darf man als Gast des Royal auch das Nachbarhotel des MAGIC Tulip Resorts nutzen. Hier würde ich 4/6 Sonnen vergeben. Das MAGIC Tulip ist viel kleiner, was man auch an den entspannteren Kellnern merkt, die waren immer sehr aufmerksam und hatten sogar Zeit für Scherze. Auch das Essen ist im Endeffekt das gleiche wie im Royal, allerdings viel besser zubereitet, da getrennte Küchen. Kein kulinarisches Highlight, aber man konnte sich immer etwas finden, was auch gut geschmeckt hat. Athmosphäre viel entspannter und ruhiger.


    Service
  • Schlecht
  • Welcher Service? Genervte und unfreundliche Rezeption bei Check-In sowie bei Check-Out. Koffer kamen nach 1,5 Std. Warezeit und einem Anruf dann auch am Zimmer an. Kellner in den Restaurants völlig überfordert mit der Anzahl der Gäste. Die einzigen die freundlich waren, waren die Roomboys.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie fast alle Hotels mitten im Nichts, Entfernung vom Flughafen Hurghada ca. 4 Std. Busfahrt, vom Flughafen Marsa Alan aus nur 20 Minuten, also Achtung beim Buchen. Viele Tauchziele mit Bustransfer innerhalb 1 Std. zu erreichen. Wer Abends "mal raus will" ist hier aber falsch. Ansonsten wie beschrieben (Müll etc. ist nun mal typisch ägyptisch und man muss sich bewusst sein dass die Urlaubsregion Wüste + Hotelanlagen sind).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Super ORCA Tauchbasis, Kitesurfen, Ausflüge, Spa, Animation (Boccha, Volleyball, etc.). Hier kann man wirklich nicht meckern. Vor allem Schnorcheln/Tauchen am Hausriff ist sehr schön (man muss sich bewusst sein dass man ca. 10 Minuten Steg gehen muss, das steht aber auch in der Beschreibung). Allerdings: auch wenn dieses Hotel den Vorteil hat, dass man die Tauchbasis und die Kiteschule vorort hat, ist es den Aufenthalt nicht Wert. Pools gibt es 4, zwei davon waren beheizt, allerdings immer noch so kalt, dass niemand lange drin war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:31-35
    Bewertungen:1