- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wer einen gemütlichen Wellnessurlaub mit Erholung auf 4-Sterne-Niveau machen will, ist hier falsch. Am 1. Tag nachmittags um 15.00 war der Sauna- und Poolbereich dermaßen überfüllt, dass wir gleich wieder gegangen sind. Der Saunabereich ist vollkommen lieblos gestaltet. Die Liegen in den Ruheräumen verfügen weder über Auflagen noch Decken. Aus anderen Hotels oder Thermen kennt man in den Ruhebereichen heimelige Atmosphären, die bspw über Lichtquellen, leise Musik und Gemütlichkeit rühren. Davon findet man hier nichts. Aus dem Poolbereich war die Lautstärke im "Ruheraum" deutlich zu vernehmen, über uns wurden offensichtlich Bauarbeiten durchgeführt. Am 2. Tag sind wir direkt um 12 Uhr (Öffnung der Sauna) in den Wellnessbereich gegangen. Zu dem Zeitpunkt war es viel ruhiger und wir konnten uns entspannen. Jedoch wird der Bereich offensichtlich nicht sorgfältig gereinigt. Wir waren zu der Uhrzeit Erstnutzer, dennoch waren auf dem Boden im Ruheraum deutlich Staub und Sand zu sehen (der auch am 3. Tag noch da war). Zudem schaut man vom Eckruheraum auf Plattenbauten und Müllcontainer (s. Foto; dies zeigt unten übrigens den Außenbereich, wo man sich nach dem Saunieren bestimmt gerne aufhält). Auch dies hätte man mit Gardinen o.ä. anders lösen können. Apropos Müll- im kompletten Sauna- und Poolbereich befinden sich unzählige Mülleimer und Handtuchcontainer. Dies trübt den Anblick und auch dies hätte man optisch anders lösen können. Als Getränke gibt es Wasserspender; ansonsten kann man sich im Poolbereich noch weitere Getränke bestellen; u.a. Cocktails für 6.50 € aus der Dose ;) ). Für die Bademäntel muss man 5,-/Stück zahlen, das habe ich noch in keinem Hotel erlebt. Dafür sind sie dünn und von minderer Qualität und nicht kuschelig, wie man es aus anderen Hotels ab mind. 3 Sterne kennt. Sie fallen extrem klein aus; darauf wurden wir zu Beginn hingewiesen. Doch auch Größe L reichte bei meiner Größe von 1.65 m nicht aus, um wirklich verhüllt zu sein. Wir konnten sie allerdings anstandslos an der Rezeption umtauschen. An der Rezeption wurde uns bei Anreise das Abendbuffet für 17,- empfohlen. Als wir dies abends beim Restaurantempfang ansprachen, wurde erstaunt reagiert. Das Buffet kostet 30,-/Person. Von den warmen Speisen gab es an dem Abend gerade mal zwei vegetarische Varianten (wovon eine aus Pfannkuchen bestand). Dafür sind 30,- völlig überzogen. Á la carte essen war in dem Restaurant nicht möglich; das zusätzliche italienische Restaurant im Haus hat nur im Sommer geöffnet. Zimmerservice als solches gibt es nicht (auch das habe ich noch in keinem Hotel dieser Sternekategorie erlebt). Man kann sich aus der Bar wohl Suppe oder Burger bestellen; auch hier wäre eine Gemüsesuppe die einzig vegetarische Variante gewesen. Auch eine Broschüre oder ähnliches, in der Wellnessangebote präsentiert werden, Öffnungszeiten der Einrichtungen bzw Frühstückszeiten o.ä. Informationen enthalten sind, gibt es auf den Zimmern nicht. Wir wunderten uns bei der Anreise noch über die recht vielfältigen Hinweise im Hotel für Alarmfälle - als wir in der ersten Nacht um 3 tatsächlich von einem Feueralarm geweckt wurden, war das weniger amüsant. Wir gingen in das gegenüberliegende Aja-Resort; die Reaktionen dort deuteten darauf hin, dass dies wohl keine Seltenheit ist. Eine Dame berichtete, dass sie schon überlegt hat, ob sie hier wieder bucht, da es beim letzten Aufenthalt vor 4 Wochen auch schon einen Alarm gegeben hat. Letztendlich stellte es sich als Fehlalarm heraus und wir konnten nach einer halben Std wieder aufs Zimmer. Dies erfuhr man allerdings nur von einem einzelnen Feuerwehrmann auf der Straße. Seitens des Hotels gab es weder Anweisungen noch Erklärungen, was überhaupt passiert ist. Auf der Seite der Grömitzer Feuerwehr erfährt man, dass Einsätze im Carat wegen Fehlalarme in den Jahren 2016 und 2017 regelmäßig vorkommen: 2017 12 Fehlalarme von 13 Alarmierungen, 2016 7 Fehlalarme von 10 Alarmierungen. Am Tag danach erfragte ich eine Entschädigung, da diese Nacht definitiv nicht der Erholung dient. Natürlich dienen die Alarme der Sicherheit, wenn dies teilweise im 2-Wochen-Rhythmus passiert, scheint jedoch irgendwas mit dem System nicht zu stimmen. Ein freundlicher Mitarbeiter sagte zu, dass man da bestimmt was machen könnte und bat mich, in ein paar Stunden nochmal nachzufragen. Eine weitere Mitarbeiterin gab dann bei der Nachfrage an, dass sie mir 20,- Nachlass geben würden. Bei einem Zimmerpreis von 150,- ist das natürlich bei fehlender Nachtruhe nicht sehr entgegenkommend. Letztendlich wurden mir (nach Diskussion) 50,- Rabatt eingeräumt. Man hat das Gefühl, es ist den Mitarbeitern herzlich egal, dass man aus der Nachtruhe gerissen wird. Das Hotel sollte als Dienstleister, zuvorkommend und freundlich auftreten. Das dies nicht der Fall ist, merkt man schon daran, wie auf kritische Internetbewertungen reagiert wird... So wurde einem anderen Paar, welches anmerkte, dass man im Ruhebereich Kinderlärm deutlich vernimmt, ans Herz gelegt, ein Adulthotel aufzusuchen, da dieses Hotel für Kinder da sei. Dieses Hotel ist deutlich auf Familien mit Kindern ausgelegt (bspw.jeden Tag Programm für die Kinder). Jedoch sollte jeder Gast gleich behandelt werden und jeder Gast hat nunmal andere Bedürfnisse und unter Umständen keine 5 Kinder. Unser Zimmer war wirklich schön groß und man hatte einen schönen Blick aufs Meer. Die Sauberkeit könnte deutlich verbessert werden. Wir stellten am 1. Tag Haare und Rasierklingenhüllen des Vorgängers im Bad fest, was darauf hindeutete, dass das Bad vor unserer Ankunft nur oberflächlich gereinigt wurde. Als wir den Reinigungsservice darauf hinwiesen, wurde zugesagt, dies zu beheben. 3 Tage später wurde diese Zusage auch ausgeführt... Zudem erbat ich am 1. Morgen ein dickeres Bett, da diese Bettdecken nicht wintertauglich waren. Abends wurde dies immer noch nicht erfüllt, so dass ich nachfragen musste. Man legte mir dann eine Wolldecke aufs Zimmer... Die Matratzen sind durchgelegen und alles andere als gemütlich, da einem die Federn in den Körper stechen. Alles in allem muss man sagen, dass der Service keineswegs 4-Sterne-gerecht und das Preis-Leistungsverhältnis schlecht war. Muss man nicht nochmal machen.
2. Reihe zum Strand
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ann |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |