Alle Bewertungen anzeigen
Martin Grudzielanek (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 2 Wochen • Strand
Hygiene ein Fremdwort, die 5 Sterne nur am Himmel
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Fünf Sterne war höchstens die lange Mängelliste. Vorab: wir wollten nach Durchsicht der vielen positiven Bewertungen wieder ein 5 Sterne Hotel in der Türkei buchen, da die bisherigen top waren. Bekommen haben wir diesmal aber was anderes und können die bisherigen guten bis sehr guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Sind die Gäste mit dieser Art der Hygiene- und Serviceleistungen so leicht zufrieden zu stellen oder wurden nur die Sonnenstunden bewertet? Wir haben diesmal das Bedürfnis, einen etwas längeren Bericht zu schreiben, denn wir waren von diesem Hotel gerade aufgrund der vorab guten Bewertungen maßlos enttäuscht. Auch wenn wir Superwetter hatten und die Außenanlage mit den Bungalows an sich von der Lage sehr schön war, war es eher kein 5 Sterne Urlaub sondern ein Reinfall mit fast max. Punktzahl. Zu den einzelnen Punkten:


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmerreinigung: nicht vorhanden. In 10 Tagen lediglich täglich die Handtücher gewechselt sowie Toilettenpapier aufgefüllt. Die Betten wurden ‚hergerichtet‘. Das war’s. Kein Boden wischen, keine Armaturenreinigung, nix! Zimmerausstattung: Alt (wäre ja an sich nicht schlecht). Wir hatten ein Familienzimmer?, wobei das Hochbett eher zusammen gezimmert war (Bild). Die Türzargen waren -unbeschreiblich-da fehlen einem die Worte. Toilettendeckel - ja da gibt‘s für 15€ im Aldi, Lidl etc. wesentlich luxuriöse. Dusche mit schwarzen Fugen war auch nicht schön anzusehen. Ansonsten sah das Holzmobiliar, Spiegel, Badarmaturen, Lichtschalter und Co im Zimmer so wie man es in einem 2* Hotel teilweise vorfindet. Die Suche übrigens nach einer W-LAN-Verbindung im Zimmer war oft zwecklos. Das Wasser morgens zum Waschen und Zähneputzen war kalt, am späten Nachmittag die Dusche ebenfalls kalt bzw. nach ein paar Minuten lauwarm. Deutschsprachige Fernsehprogramme? 2 Stück: ARD und ARTE Wir standen nach Strandtagen gleich 2mal in 10 Tagen vor verschlossener Haustür, die mit einer Codekarte geöffnet werden muss. Wieder zurück zur Rezeption, dort wurde die Karte freigeschaltet. Kann passieren, aber hier auf Nachfrage leider keine Information warum.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Haupt-Restaurant: Teller waren ein Sammelsurium an verschiedenen Größen und Formen, mit wenigen Ausnahmen angeschlagen und waren oft nicht vorhanden. Unglaublich. Auch Tassen am Morgen fehlten oft, Kaffeelöffel gab es eh nicht. Über die Sauberkeit des Geschirr bzw. Bestecks braucht man nichts Gutes erwarten. Hinter den Getränketheken besser nicht schauen, sonst vergeht einem der Appetit. Die Gäste waren in der Mehrheit russisch. Man hört es nicht nur, sondern sieht es an den übervollen Tellern - leider wird davon oft ganz viel stehen gelassen und muss weggeworfen werden. All inclusive Mentalität. Da kann aber das Hotel nichts dafür. Übrigens wurde auf die Frage nach Cola Zero uns immer eine normale Cola mit Wasser gestreckt gegeben. Das haben wir auch von anderen Gästen gehört, denn Cola Zero gibt es nicht. Wer das nicht mitbekommt, der hat als Diabetiker anschließend ein Problem! Die meisten normalerweise warmen Speisen waren oft nur lauwarm oder sogar kalt. Wobei man sagen muss, dass das Essen an sich gut geschmeckt hatte und für jeden etwas dabei war. Wer jetzt fragt: wie sieht’s denn mit Getränkeservice an den Tischen aus - der war nicht vorhanden. In den verschiedenen Bars gibts enorme Qualitätsunterschiede bzw. Kenntnisse der Mitarbeiter die die Cocktails (Gin Tonic ist mit Sprite, Cocktails mit Rum werden wahllos mit Wodka vermischt) zubereiten. Wir haben verschiedene Cocktails getrunken - je nach Bar unterschiedlich bzw. überraschend anders zubereitet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Es gibt keinen Grund, hier einen anzugeben. Den einen Stern gibt’s nur, weil hier einer angegeben werden muss.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Ca. 1 Stunde Bustransfer. Da total abgelegen, ist kein Spaziergang über Promenade oder ähnlich möglich. Positiv: die Fahrt mit einem öffentlichen Bus =Dolmus nach Bodrum kostet 2€ pro Person vom Hotel aus (ca. alle 20-30 Minuten). Sehr schön gelegene Badebucht, auch die Außenanlagen mit den Bungalows (von außen) sieht gut aus. Die Poolanlage an sich auch sehr schön, hier beginnt jedoch schon das aber: sehr viele gefährliche Ecken und Kanten durch beschädigte oder fehlende Fliesen (Boden und Wand), um sich Schnittwunden zuzufügen. Die Aussentoiletten wurden seltenst oder gar nicht gereinigt und waren durch den Geruch an sich schon gewöhnungsbedürftig. Hygienestandards scheinen für dieses Hotel in vielen Bereichen nicht zu gelten. Das gilt teilweise auch für die Auflagen der Liegen. Die Tische in den Außenanlagen sehen auch nach mehrmaligen Gebrauch der Gäste auch nur max. einmal am Tag den Putzlappen. Der Boden in der Outdoordachterassenbar übrigens auch.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schöne Badebucht. Klares Meerwasser, tägliche Badetuchwechsel gegen Gratiscards möglich. Schöne Außenanlagen. Die Abendshows sind top. Golfcarts fahren regelmäßig von oben zum Strand runter und zurück. Abendshows, Miniclub und Disko, diverse Spielangebote.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin Grudzielanek
    Alter:56-60
    Bewertungen:1