- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Relativ kleine und gepflegte Anlage mit terrassenförmig angelegten Zimmern und einem Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurant und Wellnessbereich. Die Anlage ist sauber, die Gebäude und Zimmer zeigen die normalen Abnutzungserscheinungen. Alle Zimmer haben den Balkon zur Meerseite, wobei "Meerseite" nicht immer "Meerblick" bedeutet. Nur die erste Reihe und die obersten Zimmer hatten Meerblick, was uns aber nicht störte, da wir selten im Zimmer waren. Das Hotel bietet Halbpension an, was für uns vollkommen ausreichend ist, da wir mit Mietwagen tagsüber unterwegs waren. WIFI ist im ganzen Hotel kostenfrei verfügbar. Das Hotel war zu unserer Zeit fest in deutscher Hand, außerdem waren einige Skandinavier und ein paar Engländer im Hotel. Der Altersdurchschnitt lag zu unserer Reisezeit bei 50+, was den Vorteil hatte, dass es sehr ruhig und erholsam zuging. Wir waren das erste Mal in Kroatien und waren von der landschaftlichen Schönheit, den schönen Altstädten und der Freundlichkeit der Menschen angetan. Wer nicht mit dem eigenen Auto angereist ist, sollte sich auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen und Land und Leute erkunden. Außerdem gibt es viele idyllische Badebuchten, die man nur mit dem Auto erreichen kann. Wir haben z.B. Dubrovnik besucht und waren in Mostar im Nachbarland Bosnien-Herzegowina. Die Preise in Gaststätten und Einkaufszentren orientieren sich mehr und mehr an mitteleuropäischen Preisen. Also bitte keinen Schnäppchenurlaub erwarten.
Wir hatten das etwas größere Superior-Zimmer gebucht, was bedeutet, dass eine zusätzliche Sitzecke mit Sofa dazugehörte und ein größerer Balkon. Die Ausstattung der Zimmer hat uns gefallen. Alles war sehr gut durchdacht - genügend Stauraum für Bekleidung, Schuhe und Koffer, Kleiderhaken für Jacken. Minibar mit leisem Kühlschrank, funktionierende und ebenfalls leise Klimaanlage, moderner Flachfernseher mit ausreichend deutschsprachigen Sendern. Im Schrank befand sich ein Tresor. Pro Zimmer gab es von Anfang an zwei Schlüsselkarten, was anderswo auch kein Standard ist. Dadurch konnte man bei Bedarf beim Verlassen des Zimmers die Klimaanlage angeschaltet lassen oder auch um z.B. Akkus zu laden, da immer eine Karte im Hauptschalter bleiben muss. Einziger Kritikpunkt: Die Duschabtrennung der Badewanne hat keine Arretierung und lässt sich in beiden Richtungen über den Wannenrand schwenken. Dadurch hat man bei jedem Duschen unbeabsichtigt das Bad "geflutet". Da sollte nachgebessert werden.
Frühstück und Abendbrot waren überdurchschnittlich gut und vielfältig. Es ist für jeden Geschmack etwa dabei. Am Abend wird stilvoll eingedeckt. Die Räumlichkeiten des Restaurants sind allerdings eher Kantinen ähnlich und bei voller Belegung dementsprechend laut. Positiv empfanden wir den Umstand, dass man am Anfang einen Tisch zugewiesen bekommt und diesen die ganze Zeit inne hat. Der Service im Restaurant war sehr gut. Unsere Bedienung war immer zu einem kleinen Gespräch bereit und in jeder Hinsicht schnell und zuvorkommend. Beide sprachen sehr gut deutsch. Am Anreisetag kamen wir nach der Restaurantöffnungszeit an. Trotzdem wurde für uns noch ein kleiner Imbiss organisiert. Trinkgelder wurde in zwei Box für Bedienung und Küche gesammelt. Einen kleinen Kritikpunkt bzw. eine Anregung zur Veränderung haben wir allerdings. Auch wenn wir nur Halbpension gebucht hatten, wäre es schön, wenn man zum Abendessen wenigstens eine Flasche Wasser inklusive hätte. Selbst die musste man nämlich bezahlen. Im Gegensatz zum Frühstück, wo Wasser, Säfte, Kaffee, Tee und Milch dazu gehörten.
Der Service hat uns absolut überzeugt. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal von Anfang an bis zum Auschecken. Fast alles Angestellten sprechen sehr gut deutsch, was die Verständigung natürlich für die Gäste vereinfacht, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Da wir mit einem befreundeten Paar angereist waren, frugen wir beim Einchecken, ob wir Zimmer nebeneinander bekommen könnten, was auch unkompliziert gemacht wurde. Auch die Verlängerung eines Zimmers am Abreisetag bis 15:00Uhr wurde vollkommen unkompliziert und kostenfrei gemacht, was in anderen Hotels nicht selbstverständlich ist. Die Zimmerreinigung war in Ordnung und immer bis zum Mittag erledigt. Einzig die Besatzung der Poolbar machte meist einen lustlosen Eindruck und man musste sich schon des Öfteren bemerkbar machen, wenn man einen weiteren Drink haben wollte. Von alleine wurde meist nicht nachgefragt, ob man noch was möchte. Ähnlich langweilig war einer der Barkeeper an der Lobby-Bar, was uns wunderte, da wir ja nicht AI gebucht hatten und unsere Getränke selbst bezahlten. Wir wollen das nicht überbewerten, aber da ist noch Verbesserungspotential gegeben. Das soll jedoch nicht den tollen Eindruck des restlichen Personals schmälern.
Die Transferzeit vom Flughafen Split dauert zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. Hinwärts waren es 7, rückwärts keines weiter. Das Hotel liegt direkt an einem landestypischen Kiesstrand (dazwischen liegt nur eine schmale Strandpromenade (nur Fußgänger). Vom Pool sind es nur ein paar Schritte zum Strand, sodass wir meist am Pool lagen und zum Baden ins Meer gegangen sind. Badeschuhe sind im Meer unbedingt erforderlich, da man sonst schnell schmerzhafte Erfahrung mit Steinen und Seeigeln machen kann. Badeschuhe und Luftmatratzen gibt es auch an der Strandpromenade zu kaufen. Der Ort Tucepi zieht sich über ca. 4km. An der Strandpromenade gibt es Geschäfte, Gaststädten und Bars in kurzer Entfernung zum Hotel. Allerdings waren wir in der Nachsaison dort. In der Hauptsaison ist dort sicher ordentlich Trubel. Der Nachbarort Makarska ist touristisch bekannter und dementsprechend auch noch belebter. Man kann mit Bus oder Taxi hinfahren oder auf einem guten Wanderweg in ca. einer Stunde hinlaufen. In Makarska gibt es bei Bedarf noch mehr Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da die Hauptsaison vorbei war, war das Animations- und Sportangebot überschaubar. An der Strandpromenade kann man gut joggen (ca. 4km Länge von einem Ende zum Anderen), sollte das aber am Morgen tun, da man sonst Slalom laufen muss. Der Pool ist ab 8Uhr benutzbar, wenn man ein paar unbeschwerte Bahnen schwimmen will. Eine Tauchschule (www.butterfly-diving.hr) liegt ca. 1km vom Hotel entfernt an der Strandpromenade, direkt am Hafen von Tucepi. Ich bin dieses Mal nicht getaucht und kann deshalb die Qualität nicht bewerten. Der Pool und die Liegen am Pool sind in guter Qualität und es sind ausreichend Sonnenschirme vorhanden.Allerdings ist es bei voller Belegung schon ganz schön eng. Liegen am Strand sind kostenpflichtig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |