- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Calypso Lippia gehört (lt Aussagen von Hotelangestellten) zu einer Hotelkette, die in Faliraki auch das Calypso Beach und das Calypso Palace betreibt. Das Hotel ist in mehrere Gebäudeteile aufgeteilt, die sich U-förmig um den Pool verteilen. Wir hatten all incl. gebucht. Das Hotel hat in allen Gebäudeteilen 3 Stockwerke und wirkt so nicht übergroß. Vom Gesamtzustand her ist es nicht mehr das allerneueste, aber noch als akzeptabel zu bezeichnen. Die Gäste bestehen zu ca. 80 % aus Italiener, der Rest ist gemischt (Deutsche, Franzosen, Russen, Engländer ...). Das Hotel ist aber nahezu ausschließlich auf italienische Gäste ausgerichtet. Im Hotel befindet sich ein kleiner Supermarkt. Die Außenanlagen wirken sehr ansprechend und sind ausreichend groß. Ein absolutes Manko ist aber die allgemeine Lautstärke durch die Animation, sei es am Pool oder abends im Amphitheater bei der Disko oder anderweitigen Animation. Diese war von ca. 09.30 bis kurz nach 0.00 Uhr. Vorher ist kein Schlaf möglich, selbst der Fernseher konnte die Lautstärke kaum übertönen, einfach unglaublich. Was gibt man alsTipp ... am besten ein anderes Hotel ?! Klingt jetzt krass, aber im Calypso Palace (wo wir 2 Tage aufgrund von Belegungsproblemen untergebracht waren) ist man als Deutscher auf jeden Fall besser aufgehoben. Als Deutscher bringt es keinen Sinn, das Lippia zu buchen. Das ganze Hotel ist auf italienische Gäste ausgerichtet, was ja ok sein mag - aber als Deutscher ist man hier irgendwie fehl am Platz. Absolut positiv der Strand. Hier hat man wirklich seine Ruhe und es ist auch nicht überlaufen. Hier braucht man aber zwingend Schwimmschuhe, das sich um einen Sand / Kies-Strand handelt. Und Ohrstöpsel und gute Nerven aufgrund der vielen Lautstärkequellen (Animation / Klimaanlage ...). Insgesamt ist das Hotel unserer Ansicht nach eher ein 3-Sterne-Hotel als ein 4-Sterne....
Wir hatten ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Wir hatten einen sehr großen Balkon, der die Zimmergröße um ein mehrfaches übertraf, was aber wohl die Ausnahme sein dürfte. Die meisten Zimmer hatten einen akzeptablen Balkon. Auch die Zimmergröße an sich war gut. Die Betten waren auch in Ordnung. Leider hatten wir genau das Amphitheater vor dem Fenster und damit eine Menge Lärm ... Ausgestattet war das Zimmer mit Mietsafe (... allerdings mit fragwürdigem Schloss...), Klimaanlage (recht laut und kühlte leider nur gerade so ausreichend), Kühlschrank, TV (einige deutsche Sender), Bad mit Duschwanne und Fön. Letzterer ist aber so schwach, dass man lieber einen eigenen mitbringen sollte. Auf der Toilette war ein Schild, dass man kein Toilettenpapier in die Toilette werfen darf. Dies soll man dann in den daneben stehenden Papierkorb werfen. Im Zimmer hatten wir Ameisen und im Bad mehrfach Kakerlaken. Das Zimmer machte eher einen abgewohnten Eindruck und war unseres Erachtens nicht 4 Sterne.
An der Auswahl der Speisen und der zum Teil sehr ansprechenden Aufbereitung beim Abendessen kann man sicherlich nichts aussetzen. Beim Frühstück sind vor allem die frisch gemachten Waffeln ein Geheimtipp. Crepes werden hier auch frisch zubereitet. In der Regel wird auch bei den Mahlzeiten eine Speise vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Einmal in der Woche ist Meeresfrüchte-Tag, hier gibt es eine große Auswahl an div. Fischsorten (Räucherlachs, Muscheln ...). Zwischen den Mahlzeiten gibt es an der Poolbar Salat, Kuchen und Gyros. Es gibt eine große Auswahl an Cocktails (all inkl.!) und viele Markenspirituosen (Bacardi, Jim Beam, Havanna Club ... - auch inkl.). Diese waren wirklich super. Absolut negativ ist aber der Faktor Sauberkeit. Der Boden des Restaurants ist eine Katastrophe. Hier kann man in der Tat vom Boden essen - es liegt zumindest genug dort herum. Man muss sich echt fragen, wann hier mal der Boden gewischt wird. Dieser wirkte auf jeden Fall ständig sehr verschmutzt. Personal war auf jeden Fall genug vorhanden. Des Weiteren war die Sauberkeit von Teller, Besteck und ganz besonsders der Gläser unter aller Kanone. Obwohl wir dies mehrfach bei der Rezeption und beim "Oberkellner" (oder welches Amt dieser gute Mann bekleidet) reklamierten, änderte sich nichts. Es kamen Aussagen, dass die Spülmaschine kaputt sei und angeblich morgen alles wieder in Ordnung sein würde, aber geändert hat sich nichts. Wir haben hier irgendwann die Gläser selber nachpoliert, hier muss man wirklich aufpasssen, dass man keines mit alten Essensresten oder Lippenstift am Rand erwischt. Die Teller waren auch oft noch nicht richtig sauber. Das Essen wurde meistens auch kaum gewürzt und an an den letzten Tagen wurde die Auszeichnung vergessen (was man denn da genau vor sich hat, Fisch, Rind, Schwein ???). Einige Sachen waren wirklich vom Geschmack her ok, andere naja ... Insgesamt mittelmäßige Gastronomie mit deutlichen Abzügen aufgrund der Sauberkeit.,
Die Freundlichkeit des Personals war in Ordnung. Wenn man eine Beschwerde hatte, ist man dieser auch nachgegangen. Deutsch hat aber bis auf eine Mitarbeiterin an der Rezeption eigentlich keiner gesprochen, meist nur gebrochenes Englisch. Die Zimmerreinigung wurde täglich durchgeführt. Entgegen der Ankündigung wurden auch die Strandtücher täglich gewechselt. Die Putzfrauen haben im Nachbarzimmer Sonntagmorgens um 07.00 Uhr mit der Reinigung begonnen und haben erst nach div. Beschwerden unsererseits damit aufgehört. Da fragt man sich, wann man schlafen soll, wenn die Animation erst um kurz nach 0 Uhr endet. Als kleine Entschädigung für div. Reklamationen (Balkontür schloss nicht, Wasser lief aus der Dusche nicht ab), bekamen wir einen Obstkorb und eine Flasche Wein. Da einer von uns Geburtstag hatte, bekamen wir einen Geburtstagskuchen vom Hotel aufs Zimmer geliefert, was wir sehr nett fanden. Von der in vielen Bewertungen angesprochenen Überlastung und Unfreundlichkeit des Personals kann nicht die Rede sein. Auch an der Poolbar wurden wir ausreichend freundlich und auch recht zügig bedient. Auf unsere Beschwerden in Sachen Sauberkeit im Restaurant (s.u.) wurde leider nicht vernünftig reagiert.
Wer das Calypso Lippia bucht, muss sich im Klaren sein, dass hier in der näheren Umgebung wirklich so gut wie NICHTS ist. Neben dem Hotel befindet sich ein Golfplatz und zur anderen Seite einige Gemüsefelder und heruntergekommene Gewächshäuser. Das hat natürlich den Vorteil, dass man keinerlei Störungen (Lärm ...) von dort zu erwarten hat. In Richtung Strand muss man ca. 200 Meter "Steppe" durchqueren, was aber kein Problem ist. In ca. 500m (links aus dem Hotel heraus) bzw. 200m (rechts aus dem Hotel) befinden sich an der Hauptstraße 2 Supermärkte, wobei der etwas weiter entfernte größer und ein wenig günstiger ist. Der Strand (Liegen inkl.) ist aber angenehm ruhig (sofern sich dort nicht Italiener lautstark unterhalten). Hier gibt es keine Strandbar, aber in ca. 100m Entfernung zum Hotelstrand eine kleines Bistro mit Getränken und Snacks (nicht inkl.). Den Ort Afandou erreicht man nach ca. 25 Minuten Fußmarsch, nach Faliraki sind es 7km. In Richtung Faliraki liegt etwa 3-4 km entfernt die Anthony-Quinn-Bay, wo man super schnorcheln kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die zwei "Sonnen" gibt es nur für die Größe des Pools und der Poolanlage. Die Animation war nur auf italienisch und in einer unfassbaren Lautstärke mit schlecht gemixten Techno-Beats und beschädigten Lautsprechern vorgetragen. Selbst wenn man nur am Pool ein wenig dösen oder lesen wollte, ist man fast am Tinnitus vorbei geschrammt. Sich ausruhen oder gar erholen war aufgrund der penetranten Animation / Beschallung unmöglich. Wenigstens am Strand hatte man seine Ruhe, weshalb wir uns dann dort hauptsächlich aufhielten. Die Animation verlagerte sich in den Abendstunden vor das Restaurant (für Kinder) bzw. in das Amphitheater (für Erwachsene). Hier wurde ebenfalls bis 24.00 Uhr gelärmt, was die Anlage hergab. Sowohl Pool- als auch Abendanimation waren auf den Zimmern so deutlich hörbar, dass es selbst hier kein entrinnen gab. Ein weiterer Lautstärkefaktor waren die italienischen Landsleute, die auch ständig rumkrakeelten (... klingt jetzt klischeehaft, war aber wirklich so). Am Pool gab es gerade so genug Liegen, hier musste man schon schauen, dass man eine bekam, wenn man später (ab 10.00 Uhr) dran war. Am Strand war das aber kein Problem. Das Wasser am Strand war sehr sauber und super klar. Man konnte selbst in mehreren Metern Tiefe bis auf den Meeresboden schauen. Es war auch kaum Wellengang. Tretboote konnten kostenlos ausgeliehen werden. Schwimmschuhe sind aufgrund des Strandes mit vielen Kieseln fast schon ein Muss ... es sei denn, man ist wirklich hart im Nehmen. Der Internetzugang wurde zu horrenden Preisen angeboten (2,50 Euro für 15 min.). Das Fitness-Studio bestand aus 3 Geräten. Ein größerer Kinderspielplatz steht zur Verfügung. Gegen Gebühr steht ein Air-Hockey-, Tischfußball und ein Billard-Tisch zur Verfügung. Eine Tischtennisplatte gibt es auch, allerdings braucht man hierfür eigene Schläger und Bälle.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lars |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 22 |
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